Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkgetriebe 325i Cabrio
#1
Hallo zusammen,
mein 89er Cabrio hat inzwischen 130k gelaufen und ich habe das Gefühl das Lenkradspiel ist größer geworden. Vom Mitlesen hier im Forum weiß ich, das beim E30 das Lenkgetriebe ein Schwachpunkt ist. Einige haben auch schon das E36 Lenkgetriebe verbaut.
Meine Ansprüche sind jetzt nicht so groß, aber eine agilere Reaktion würde ich mir schon wünschen.
Kann es noch andere Ursachen für das Lenkradspiel geben?
Macht es Sinn das alte Lenkgetriebe zu überholen?
Ist es besser auf das vom E36 zu gehen?

Danke für eure Tipps
Gruss hph
Zitieren
#2
Im Vergleich mit einer Lenkung aus einem neueren Fahrzeug fühlt sich die e30 schwammig an.
E36 oder e46 lenkgetriebe bringen den e30 in die Neuzeit.

Im nachbarforum gibt es genügend Erfahrung und Anleitung dazu.
Zitieren
#3
(06.06.2020, 19:44)HEL schrieb: Im Vergleich mit einer Lenkung aus einem neueren Fahrzeug fühlt sich die e30 schwammig an.
E36 oder e46 lenkgetriebe bringen den e30 in die Neuzeit.

Im nachbarforum gibt es genügend Erfahrung und Anleitung dazu.

das kann ich nur bestätigen, ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Mich hat der Lenkweg an der alten E30 Lenkung massiv gestört. Als ich das Auto gekauft und bei Oli abgeholt habe, hätte ich fast die Hofmauer abgerissen, weil mir die Lenkung nicht bekannt war (Probefahrt hatte ein befreundeter KFZ Meister gemacht). Oli hat sich kaputtgelacht Fettes Grinsen

Die Krönung war dann jetzt der Umbau auf das Bilstein Fahrwerk, in Verbindung mit der E36 Lenkung ist flottes Fahren in Kurven ein Gedicht.

Kostenmäßig wird der Umbau kaum teurer sein, als die Überarbeitung des alten Lenkgetriebes.
Gebrauchtes Lenkgetriebe habe ich 80 Euro gezahlt, in einem direkt neue Spurstangenköpfe rein (ca. 30 Euro, Vermessen (sollte man bei der Überarbeitung des alten Getriebes auch machen), fertig.
viele Grüße,

Frank

mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste