Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZV blockiert, alle Türen bleiben verschlossen und lassen sich nicht mehr öffnen
#14
Hallo zusammen,

ich war heute mit dem Wagen bei meinem BMW Teilevertickerer des Vertrauens, und er war so nett und hat mit ein gebrauchtes ZV Steuergerät zum Ausprobieren gegeben. Ergebnis: Keinerlei Veränderung des Ist-Zustands, der Wagen bleibt bis auf die Fahrertür verriegelt.

Also wieder nach Hause, beide Sitze ausgebaut und die Türpappe der Beifahrertür hinten weggehebelt um an die beiden Schrauben SW6, die den Stellmotor halten, zu gelangen. Diese jeweils eine Umdrehung gelöst (ist etwas fummelig) und schon ließ sich die Tür von innen öffnen und die Türverkleidung anschließend problemlos und ohne Kollateralschäden entfernen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Türpappen beim Cabrio bei geschlossener Tür nicht zerstörungsfrei lösen lassen. Ich habe somit das Gegenteil bewiesen und es geht sogar ziemlich einfach, wenn man weiss, wo sich die beiden Befestigungsschrauben des Zentralverriegelungsstellmotors befinden.

Zweite Erkenntnis: Der Stellmotor der Beifarhertür war bzw. ist blockiert, bewegt sich keinen Millimeter. Also, die Fahrertür ließ sich nicht öffnen, weil deren Stellmotor fest war, bei der Beifahrertür das gleiche, und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass sich dieser Befund wohl auch bei den Stellmotoren des Kofferraums und der Tankklappenverriegelung einstellen wird. Ein Hinweis, dass mich mein Bauchgefühl nicht betrügt, ist, dass ich das Kofferraumschloss nur von waagerecht nach senkrecht drehen kann, nicht aber darüber hinaus, wie es vonnöten ist, um das Schloss zu entriegeln. Das gleiche Drama hatte ich ja auch schon bei der Beifahrertür.

Die Frage aller Fragen ist nun in diesem Fall: Warum zum Teufel strecken alle vier Stellmotoren zur selben Zeit die Hufe? Und wie komme ich an den Stellmotor der Kofferraumverriegelung? Mein Gebrauchtteiledealer meinte, dass man in diesem Fall etwa mittig hinter dem Nummernschild, also genau unter dem Kofferraumschloss ein etwa 20 mm großes Loch bohren und durch dieses Loch dann den sich dahinter befindlichen Stellmotor aushängen kann. Ein Rücklicht zu zerstören, wäre auch noch eine Möglichkeit, mit der ich mich jedoch weniger anfreunden kann. Hat jemand vielleicht noch eine andere, idealerweise friedlichere Idee?

Oder weiss jemand, wie ich den Kofferraumstellmotor unabhängig vom Steuergerät bestromen kann um ihn zum Öffnen zu überreden? Plus an weiß und Minus an braun und grün/violett wäre meine Interpretation des Schaltplans. Der Stellmotor zeigt sich davon aber leider völlig unbeeindruckt.


Übrigens, den Stellmotor der Beifahrertür habe ich getauscht - funktioniert. Abschließen, Aufschließen jeweils von Fahrer- und Beifahrerseite, die Entriegelungssperre von der Fahrerseite, alles so, wie man das erwartet. Allein Kofferraum und Tankklappe bleiben zu...

Gruß
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ZV blockiert, alle Türen bleiben verschlossen und lassen sich nicht mehr öffnen - von Don Rocket - 27.06.2020, 17:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste