Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZV blockiert, alle Türen bleiben verschlossen und lassen sich nicht mehr öffnen
#17
Hallo zusammen,

das Thema ist durch und ich danke ganz herzlich allen, die sich an der Fehlersuche und den Lösungsmöglichkeiten beteiligt haben, besonders dem Daniel, der mich sogar am Sonntag noch angerufen hat. Smile

Die Ursache war wohl, dass die Stellmotoren von Beifahrertür, Kofferraum und Tankklappe aufgrund eines fehlerhaften Stellmotors der Fahrertür keinen Impuls, sondern Dauerstrom bekommen haben, und sie dehalb festgegangen sind / blockiert haben. Dass beim Steuergerät daraufhin nicht die Lötstelle aufgesprungen ist, ist vielleicht meine Schuld. Ich hatte diese Stelle schon einmal nachgelötet, bin aber wohl mit dem Lötzinn zu großzügig umgegangen.


Hier noch ein kleines Resümee, falls jemand mal so wie ich vor verschlossenen Türen steht:


Stellmotoren Fahrer- und Beifahrertür:

Sitz komplett noch vorne schieben und die Lehne vorklappen. Türpappen von der B-Säule aus mit einem breiten Kunstoffhebelwerkzeug vorsichtig von der Tür trennen. Anschließend die beiden Schrauben SW6 des Stellmotors mit einem langen 6er Schlüssel jeweils eine Umdrehung lösen. Jetzt ist der Stellmotor in den Langlöchern beweglich und man kann die Tür über den Innengriff öffnen.
Und ja, das funktioniert auch beim Cabrio.

Stellmotor Heckklappe:

Ein Rücklicht zerstören, hintere Kofferraumverkleidung wegfummeln. Dann die beiden Schrauben SW6 des Stellmotors mit einem 6er Schlüssel jeweils eine Umdrehung lösen. Jetzt ist der Stellmotor in den Langlöchern beweglich und man kann den Kofferraum über das Schloss wie gewohnt öffnen. So habe ich es aber nicht gemacht, weil meine Rücklichter einfach noch zu gut sind. Es ist aber eine Option, falls eines der Rücklichter sowieso schon einen Riss hat oder sonstwie beschädigt ist.

Mann kann auch das Schloss ausbohren, dabei entfernt der Bohrer ganz hinten am Schloss den Hebel, der mit Stange des Stellmotors verbunden ist. Anschließend per Schraubenzieher das Schloß drehen und den Kofferraum öffnen.
Aber auch das war keine Option für mich, da ich mir dann ein neues Schloss mit den passenden Plättchen für meinen Schlüssel hätte bauen müssen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch eine echte Fummelarbeit, aber sicherlich erste Wahl, wenn man das Schloss sowieso umcodieren muss, weil man etwa keine originalen Schlüssel mahr hat.

Ich glaube, dass sich der Kofferreum auch über die beiden Öffnungen der Kennzeichenbleuchtung öffnen lässt, ich weiss nur nicht genau wie. Das Unterteil des Schlosses ist dafür jedenfalls zugänglich, nur welchen Teil man wo in welche Richtung ziehen oder drücken muss, müsste man vorher an einem ausgebauten Schloss probieren. Die Fummelei war mir jedenfalls zu stressig, der Ausgang zu ungewiss und meine osteuropäischen Kollegen gerade nicht greifbar. Zwinker

Nummernschild abbauen und ein kleines Loch ins Blech bohren. Position: Waagerecht Mitte Rücklicht, senkrecht 1 cm nach links aus der Mitte. Dann trifft man genau auf den Kopf des beweglichen Teils des Stellmotors. Diesen Kopf kann man unterhalb der Öse für das Gestänge wegbohren. Dafür braucht es auch kein großes Loch im Heckblech, ich bin mit 14 mm Durchmesser bestens klar gekommen. Sobald man das Oberteil mit der Öse vom Rest des Stellmotors getrennt hat, lässt sich der Kofferraum wie gewohnt entriegeln.
Dann muss man nur noch die blanken Stellen versiegeln, das Loch mit einen Karosseriestopfen verschließen, Späne aufsaugen und alles wieder zusammenbauen.

Stellmotor Tankklappe

Kofferraum auf, rechte Verkleidung entfernen et voilà.


Wie man jedoch ins Auto kommt, wenn es sich nicht, wie in meinem Falle um ein Cabrio mit geöffnetem Dach handelt, steht auf einem anderen Blatt. Darüber will ich mir ehrlich gesagt auch nicht den Kopf zerbrechen, da ich heilfroh bin, dass die Sache ohne größere Kollateralschäden über die Bühne ging. Der finanzielle Einsatz hielt sich ebenfalls in Grenzen, 80 € inkl Versand für einen NOS Stellmotor Fahrerseite und drei gebrauchte Teile für den Rest.

Wenn man weiss, wie es geht, schafft man das bequem an einem halben Tag. Wenn nicht, wie in meinem Fall, kann sich das auch schon mal etwas hinziehen. Ich will gar nicht wissen, was eine Werkstatt dafür genommen hätte.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ZV blockiert, alle Türen bleiben verschlossen und lassen sich nicht mehr öffnen - von Don Rocket - 29.06.2020, 22:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste