Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Ebay Verkäuferschutz
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit fast 20 Jahren bei Ebay aktiv; anfangs habe ich auch gern dort verkauft, aber dann stiegen die Gebühren, zum Teil wurde man als Verkäufer zum Akzeptieren von PayPal gezwungen, man konnte miese Käufer nicht mehr Negativ beurteilen- kurzum, es wurde immer unsympathischer.
Seit Jahren kaufe ich fast nur noch, weil man auf diesem Marktplatz viele Dinge findet, die es sonst nirgends gibt.
Aber mein Erlebnis von gestern toppt alles; ich kaufte im Mai vom gewerblichen Verkäufer "teileplus24" ein paar Fussmatten fürs Benzchen, die wurden auch recht flott geliefert, entsprachen aber nicht der Beschreibung; sie waren sehr knapp geschnitten, die Halter fürs originale Haltesystem waren nur in der Fahrermatte und der Velours fühlte sich billig an. Ich retournierte sie umgehend und gab auch die o.g. Gründe an. Reaktion des Händlers: Keine- weder Antwort noch Erstattung. Traurig
Etwa zwei Wochen später bot Ebay Hilfe an, weil vom Verkäufer immer noch weder Antwort noch Erstattung kam. Ich eröffnete einen Fall und bekam mein Geld innerhalb von 48h von Ebay erstattet.
Dann gab ich dem Verkäufer seine negative Bewertung, die er sich ehrlich verdient hatte: "Ware nicht wie beschrieben, keine Kommunikation, Erstattung erst über Ebay"- hart, aber fair. Fettes Grinsen
Gestern Abend sah ich dann, dass meine und ein paar andere negative Bewertungen sang- und klanglos verschwunden waren.
Kommentar vom Ebay Kundenservice: "Das System" hat die Bewertung im Rahmen des Verkäuferschutzes automatisch entfernt und "teileplus24" wurde wieder als "Verkäufer mit Top-Bewertung: Einer der besten eBay-Verkäufer." tituliert.
Mein Tipp: Schaut euch im Bewertungsprofil rechts unter "Abgegeben für andere" die Zahl hinter "Bearbeitete Bewertungen"(aktuell 39) an; ratet mal, was sich dahinter versteckt...Zwinker

Fröhliches shoppen
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ja, Ebay ist für mich als Marktplatz schon lange nicht mehr interessant.
Wenn ich Interesse an einem Artikel habe; egal ob Ebay oder Kleinanzeigen; kaufe ich nur noch in einem Radius, bei dem ich persönlich abholen kann.
Oder aber zu einem Preis, den ich notfalls finanziell leicht verschmerzen kann.

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#3
Amazon ist übrigens auch skurril.
Hatte einige Rezessionen ab gegeben mit Bildern und gut beschrieben was einfach nicht passt.
Dann habe ich tagelang gewartet aber mein Bericht erschien nicht. Der Grund? Im klein gedruckten steht, das Rezessionen nicht zwingend auf Amazon angezeigt werden , sondern auch nur auf der Homepage des Verkäufers. Den o Ton weiß ich nicht mehr aber so habe ich es verstanden.
Was bringt mir dann eine Bewertung die ich auf Amazon schreibe ?
Passend zum Thema hier noch ein spitzen Video zum schmunzeln. Viel Vergnügen.

wenn eBay Verkäufer ehrlich wären
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Tja, schöne, neue Shopping-Welt. Vermutlich landet man mit seinen Bewertungen dann selber in irgendeinem rating-score.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste