10.04.2022, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2022, 15:37 von Nostradamus.)
Ich fahre seit knapp 2 Jahren jetzt Tesla Model 3 SR+ und möchte nie wieder zurück.
Mein 325i E46 war vor 3 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden weil 3 Reparaturen für je 1000€ anstanden bei knapp 2000€ Restwert. Jede Fahrt zur Arbeit hätte knapp 7 Liter Super+ verbraucht, weil der Wagen kaum unter 10 Litern zu bewegen war. Das wären heute bei den Preisen für jeden Arbeitstag knapp 15€ Treibstoffkosten, inkl. der Winter-Problematik des Eiskratzens usw.
Jetzt verbrauche ich für die gleiche Strecke um die 10-11kwh Strom zu knapp 29Cent im Altvertrag. Das sind fast 12€ Ersparnis pro Tag. Keine Inspektion die vorgeschrieben wird, außer Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit habe ich praktisch keine Wartung oder Verschleiß. In den zwei Jahren nicht einmal Eis gekratzt, in 3Minuten ist der Wagen so warm, dass man direkt ohne Jacke einsteigen kann. Ja, selbst ein Reihensechszylinder kommt mir heute vor wie das Sitzen auf einer rumpeligen Waschmaschine.
Der Punch bzw. das Drehmoment ist so faszinierend, dass der Schub, obwohl es "nur" irgendwas um die 325PS sind, im vergleich zum M54 Motor so wirkt, als wäre der Wagen doppelt so stark. Auch dass ich auf knapp 70% der Strecke morgens zur Arbeit im Autopilot fahren kann ist eine echte erleichterung. Stau? Kein Problem, das System einfach seine Arbeit machen lassen.
Einzig die Lautstärke jenseits 130kmh und das Fahrwerk/Federung sind bei Tesla durchaus ausbaufähig. Ich habe die Umstellung auf Elektro nie bereut, selbst bei Langstrecke merke ich nach 500km Fahrt dass das Auto deutlich schneller nachlädt als ich mich erholen kann, ich bin danns chon fast froh alle 250-280km mal 20Minuten Pause zu haben.
Im Dezember/Januar ist der Bau einer PV-Anlage geplant, ich hoffe damit dann auch das Thema Betriebskosten nochmal um 40-50% zu senken wenn man den Sommer über "kostenlos" zuhause nachtanken kann.
PS: Bei mir steht die THG Prämie bei Emobia noch aus.
Mein 325i E46 war vor 3 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden weil 3 Reparaturen für je 1000€ anstanden bei knapp 2000€ Restwert. Jede Fahrt zur Arbeit hätte knapp 7 Liter Super+ verbraucht, weil der Wagen kaum unter 10 Litern zu bewegen war. Das wären heute bei den Preisen für jeden Arbeitstag knapp 15€ Treibstoffkosten, inkl. der Winter-Problematik des Eiskratzens usw.
Jetzt verbrauche ich für die gleiche Strecke um die 10-11kwh Strom zu knapp 29Cent im Altvertrag. Das sind fast 12€ Ersparnis pro Tag. Keine Inspektion die vorgeschrieben wird, außer Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit habe ich praktisch keine Wartung oder Verschleiß. In den zwei Jahren nicht einmal Eis gekratzt, in 3Minuten ist der Wagen so warm, dass man direkt ohne Jacke einsteigen kann. Ja, selbst ein Reihensechszylinder kommt mir heute vor wie das Sitzen auf einer rumpeligen Waschmaschine.
Der Punch bzw. das Drehmoment ist so faszinierend, dass der Schub, obwohl es "nur" irgendwas um die 325PS sind, im vergleich zum M54 Motor so wirkt, als wäre der Wagen doppelt so stark. Auch dass ich auf knapp 70% der Strecke morgens zur Arbeit im Autopilot fahren kann ist eine echte erleichterung. Stau? Kein Problem, das System einfach seine Arbeit machen lassen.
Einzig die Lautstärke jenseits 130kmh und das Fahrwerk/Federung sind bei Tesla durchaus ausbaufähig. Ich habe die Umstellung auf Elektro nie bereut, selbst bei Langstrecke merke ich nach 500km Fahrt dass das Auto deutlich schneller nachlädt als ich mich erholen kann, ich bin danns chon fast froh alle 250-280km mal 20Minuten Pause zu haben.
Im Dezember/Januar ist der Bau einer PV-Anlage geplant, ich hoffe damit dann auch das Thema Betriebskosten nochmal um 40-50% zu senken wenn man den Sommer über "kostenlos" zuhause nachtanken kann.
PS: Bei mir steht die THG Prämie bei Emobia noch aus.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.