15.08.2020, 10:09
So eine Strategie hatte ich bislang auch - nur läuft die so langsam aber sicher aus, da auch schon normale gebrauchte Autos der Marken BMW, MB und Audi mit vergleichbaren Daten und Zuständen heute teurer sind, als noch vor 5 Jahren und zudem es weniger davon gibt. Die netten low-miler vom älteren Herrn sind heute meist so fahrbare Rollstühle wie Mercedes A (die alte) oder B-Klasse oder irgendein SUV, weil manche ja offenbar irgendwann ab 50 nicht mehr in ein Auto "einsteigen" wollen....
Wird also schwieriger.
e30 sind meiner Meinung nach aber nach wie vor gut bezahlbare Autos mit überschaubaren Risiken im Vergleich zu anderen Marken. Das die Dinger jetzt schon fünfstellig beim Einkauf kosten, wenn sie gescheit beieinander sind, ist halt so.
Und um den berühmten Äpfel mit Birnen Vergleich zu bringen:
30 Jahre alte Häuser in gängigen, städtischen Lagen kosten heute mehr, als vor 30 Jahren und beim e30 schafft diesen Glückgriff heute evtl. der m3 (Vergleich: ehem. Neupreis mit Überführung absolut nacktes 325i Cabrio ca. 24tsd Euro - die meisten, die ausgeliefert wurden, dürften deutlich teurer gewesen sein, denn schon damals waren die Aufpreislisten lang, manches heute selbstverständliche musste als extra damals geordert werden etc.).
Von daher: Kein Grund zum Klagen beim e30 im speziellen - das ist auch nur einer von tausenden Indikatoren für die größere Gesamtlage.
Wird also schwieriger.
e30 sind meiner Meinung nach aber nach wie vor gut bezahlbare Autos mit überschaubaren Risiken im Vergleich zu anderen Marken. Das die Dinger jetzt schon fünfstellig beim Einkauf kosten, wenn sie gescheit beieinander sind, ist halt so.
Und um den berühmten Äpfel mit Birnen Vergleich zu bringen:
30 Jahre alte Häuser in gängigen, städtischen Lagen kosten heute mehr, als vor 30 Jahren und beim e30 schafft diesen Glückgriff heute evtl. der m3 (Vergleich: ehem. Neupreis mit Überführung absolut nacktes 325i Cabrio ca. 24tsd Euro - die meisten, die ausgeliefert wurden, dürften deutlich teurer gewesen sein, denn schon damals waren die Aufpreislisten lang, manches heute selbstverständliche musste als extra damals geordert werden etc.).
Von daher: Kein Grund zum Klagen beim e30 im speziellen - das ist auch nur einer von tausenden Indikatoren für die größere Gesamtlage.