Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differential 320i
#1
Hallo,

ich habe das leidige Problem, dass mein Differential leichte Geräusche macht. Nicht schlimm, aber ich höre das leichte Schleifen. Ich habe versucht, ein ganz neues Teil bei BMW Classic zu bestellen, das ist aber (im Moment) nicht lieferbar. Ich könnte ein gutes Gebrauchtes bekommen (bei Car Line GmbH, wo mein Wagen gerade zur Behebung diverser Dinge steht) - das hat allerdings schon recht viel gelaufen (ca. 190 T km), ist aber leise. Wie ist Eure Erfahrung: Einmal leise nach so langer Zeit und es bleibt wahrscheinlich so, oder besser nicht machen und es so lassen, wie es ist? Herr Gruber von Car Line sagt mir, dass bei den 320i - Differentialen manchmal schon nach nur 60 T km diese Geräusche entstehen, andere wiederum halten ewig und machen keine Probleme. Ein 325i - Differential, bei dem es dieses Problem fast nie geben soll, möchte ich aber nicht einbauen, dann wird der Motor nun wirklich zu träge, der braucht ja jede Menge Drehzahl.

Danke vorab!
Zitieren
#2
Ich würde es weder lassen noch ein unbekanntes Altteil mit dermaßen vielen Kilometern einbauen. Es gibt doch Firmen, die Differentiale überholen, also neu lagern und dichten.

War bei meinem bei 150'km genau so, hab dann zuerst ein gebrauchtes gekauft mit ähnlicher Laufleistung -> ebenfalls Geräusche. Habe dann mein eigenen überholen lassen, das hat 250€ gekostet (Sperrdiff, ist aber schon eine Zeit her) und nun ist es wieder gut...

Und das es das Problem bei 325er-Diffs nicht geben soll, halte ich für ein Gerücht. Das mit den Geräuschen ist bei den Dingern doch prinzipbedingt Fettes Grinsen
Mein Vater hatte damals einen 84er 318er, da hat das Diff schon bei 80'km und gerade mal 6 Jahren angefangen zu singen...
Zitieren
#3
für die Überholung würde ich mich z.B. an die Adresse wenden

https://www.falk-differentiale.de/impressum.html

bleibt dann das Problem, daß das Auto dann ohne Differential dasteht bis das Teil wieder da ist,

ein 168er 4,27 beim 320i mit Schaltgetriebe sollte aber für nicht viel Geld aufzutreiben sein, frag doch mal den Lutz, der hat meines Wissens ein gut gefülltes Teilelager und verkauft u.U. auch mal was.
Zitieren
#4
Passender Wechsel des Diff-Öls ist aber schon mal gemacht worden?

Soll auch Ölzusätze geben - damit habe ich aber noch keine erfahrung gemacht.

Diff.- Revi für 250.- mit Lagern gibts heutzutage nicht mehr.

Mahlende Geräusche dürften - wenn sie nicht durch Ölwechsel weggehen, ein Lagerschaden sein.
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten! Bei Falk werde ich morgen anrufen. Ist auch nur ca. 100 km von D-dorf entfernt. Ja, das Differentialöl wurde erst vor kurzem gewechselt. Es ist auch kein mahlendes Geräusch, sondern ein ganz leichtes Schleifen.
Zitieren
#6
(04.08.2020, 17:33)passra schrieb: Ich würde es weder lassen noch ein unbekanntes Altteil mit dermaßen vielen Kilometern einbauen. Es gibt doch Firmen, die Differentiale überholen, also neu lagern und dichten.

War bei meinem bei 150'km genau so, hab dann zuerst ein gebrauchtes gekauft mit ähnlicher Laufleistung -> ebenfalls Geräusche. Habe dann mein eigenen überholen lassen, das hat 250€ gekostet (Sperrdiff, ist aber schon eine Zeit her) und nun ist es wieder gut...

Und das es das Problem bei 325er-Diffs nicht geben soll, halte ich für ein Gerücht. Das mit den Geräuschen ist bei den Dingern doch prinzipbedingt Fettes Grinsen
Mein Vater hatte damals einen 84er 318er, da hat das Diff schon bei 80'km und gerade mal 6 Jahren angefangen zu singen...

Richtig, haben die 325er genauso, und ne schnelle Abhilfe ist ein Diff Additiv von Liqui Moly, eine Dauerhilfe nur die Überholung, würde ich in diesem Falle als Winterprojekt vergeben.....


(04.08.2020, 20:53)Georg66 schrieb: Danke für die schnellen Antworten! Bei Falk werde ich morgen anrufen. Ist auch nur ca. 100 km von D-dorf entfernt. Ja, das Differentialöl wurde erst vor kurzem gewechselt. Es ist auch kein mahlendes Geräusch, sondern ein ganz leichtes Schleifen.

Typisch E30..... Überholung ist Trumpf
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo Georg,
dem SLK hilft bei leichten Geräuschen oft das Motul 75W140:
https://www.amazon.de/Motul-Gear-Competi...287&sr=8-1
in Verbindung mit LM 5198 Additiv.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, zumal du vermutlich keine 20.000km pro Jahr fahren wirst.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Ich habe mit dem Falk telefoniert. Der Tipp war spitze. Er hat kein kurzes 4,27 Differential vorrätig, nur ein 4,10. Das könnte ich einfach tauschen. Alternative wäre, meins zu überholen - leider macht er den Aus- und Einbau nicht vor Ort selber. Das werde ich wahrscheinlich über meine Werkstatt in Düsseldorf machen. Was haltet ihr von 4,10? Der 320i braucht m.E. das ganz kurze.
Zitieren
#9
Moin,

ich würde einfach das 4,10 er Diff einbauen. Das sind doch nur ca. 5% Unterschied. Die Beschleunigungswerte sollten nicht drastisch einbrechen und die leichte Drehzahlsenkung dürfte bei langen Strecken sogar den Verbrauch senken. Wenn du viele Bergstrecken fährst musst du halt mal etwas früher zum Schalthebel greifen.Zwinker (Aus Freude am Fahren)

Viele Grüße,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
das wird nicht wirklich bemerkbar sein, übrigens ist das 4,10 länger als das 4,27er (Klugscheißmodus),
in meinem 320iA ist sogar ein 4,45 drin, wohl die kürzeste Variante die im E30 verbaut wurde.
Zitieren
#11
Danke für alle die Infos! Über den Winter wird jetzt ein 4,27-Diff. überholt und kommenden Frühjahr kommt es in das Auto. Ist ja nichts super eiliges, nervt mich nur auf Dauer und von selber repariert es sich auch nicht. BMW Classic hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass nur das 4,27-Diff. beim Cabrio 320i Original ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste