Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E30 Cabrio 318i gesucht
#1
Hallo,
der E30 als Cabrio hat es mir angetan und suche nun einen zu kaufen.
Wunschliste:
- guter Erhaltungszustand
- alle Farben außer Rottöne
- Handschalter
- Leder

Falls Sie/Ihr was passendes habt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören.

Besten Dank
Schorsch
Zitieren
#2
Wenn deine Kriterien nach Priorität sortiert sind, dann ist bereits nach gutem Erhaltungszustand der Markt recht ausgedünnt...

Ich würde die Liste anpassen:
1. guter Erhaltungszustand
2. guter Erhaltungszustand
3. guter Erhaltungszustand
4. guter Erhsltungszustand
5. Preis

Nachdem die 6ender kaum noch in Sammlerzustand zu vernünftigen Preisen im Markt sind, ist die Summe der 4 Zylinder-Cabrios auch deutlich dezimiert. Da würde ich empfehlen möglichst die Suchkriterien einzuschränken ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Der hier ist mir heute in den Kleinanzeigen aufgefallen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-216-1401

Kein Leder, aber das finde ich persönlich nicht verkehrt ...
Zitieren
#4
"Nicht getunt" glaub ich ihm aber nicht, das Dingens ist SICHER tiefergelegt. Sonst auf den ersten Blick ganz in Ordnung...
Zitieren
#5
Ich musste spontan mal den Restwert des meinigen korrigieren. Ändert zwar nichts, sieht aber gut aus Smile

Allerdings hätte er sich das Rauspulen des Ausschnitts aus der Motorhaubendämmung sparen können. Original sitzt die weiter in der Mitte

Hatte schon befürchtet, dass ich das falsche Teil bestellt hatte. Aber da nirgends Scheuerspuren erkennbar sind, habe ich sie so gelassen.
Zitieren
#6
Hallo,
danke für die Info's.
Leider ist da kein Leder drin und Leder muss wegen der Kinder sein.

Warum sollte der getunt sein?
Beste Grüße
Zitieren
#7
Weil der tiefer gelegt ist. Tieferlegung = Tuning.

Frage:
Warum brauchen bestehen Deine Kinder auf einer Lederausstattung?

Gruß
el_horst
Zitieren
#8
Was hat denn Leder mit Kindern zu tun (bin selber Familienvater)?
Ganz grundsätzlich halte ich das E30 Cabrio für nicht familienfreundlich, da es hinten zu arg zieht und schleichen will man mit so nem Teil ja auch nicht. Klar, gibt's Leute, die ihre Kinder dann entsprechend vermummen, aber Spass macht es dann doch eher dem Fahrer.
Habe aber auch schon Leute gesehen, die einen Kindersitz vorne auf dem Beifahrersitz hatten. Dann muss aber wieder jemand hinten sitzen, es sei denn, man nimmt nicht die ganze Familie mit.
Wie auch immer, E30 Cabrio ist aus meiner Sicht eher Spassmobile für den Fahrer. Hinten geht's eng zu und zieht zu arg. Ehrlicherweise sollte man von Notsitzen hinten sprechen, aber offiziell ist es dennoch ein 4 Sitzer ( oder gar 5?).
Zitieren
#9
Es ist ein Viersitzer - und meine Kinder (3) lieben es. Die Mama darf dann zu Hause bleiben und ein wenig Schlafen oder so Smile

Eine Sonnen- oder Schutzbrille sollte man ihnen aber schon gönnen.

Leder haben und brauchen weder meine Kinder noch ich.
Zitieren
#10
Sitzen bei Dir Kinder auch hinten?
Zitieren
#11
Wir habe ja beides. Cabrio mit Stoffausstattung (Überkaro) und Cabrio mit Leder. Optisch macht das Leder bei guter, aber auch anspruchsvoller Pflege schon was her. Allerdings sind mit der (schwarzen) Lederausstattung auch viele Nachteile verbunden.
- Aufheizen: Sehr unangenehm wenn der Wagen in der Sonne stand.
- Regelmäßige Lederpflege. Durch die UV Strahlung leidet das Leder doch sehr
- Haptik: Ich habe im Ledergestühl immer das Empfinden es "klebt". Mit kurzer Hose ist das unangenehm
- Verarbeitung: habe schon einige Euronen bei der Nacharbeit von Nähten (Rücksitzbank und Ziernähte Vordersitze) gelassen

Die Überkaro-Stoffausstattung ist da wesentlich einfacher zu behandeln. Ist sie wirklich mal verschmutzt (Tochter hat ein Eis fallen gelassen und nix gesagt, so dass sich das Schokoeis so richtig in den Stoff eingearbeitet hatte) dann Sitz raus, mit Waschmittel abschäumen und gnadenlos mit dem Hochdruchreiniger gesäubert. Dann 2 Tage in die Sonne und alles wieder wie neu.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich beim Fahren besser sitze, d.h. der Sitz ist "griffiger" und man rutscht weniger hin und her.

Ich würde heute eine gute Stoffausstattung mindestens als gleichwertig, wenn nicht sogar persönlich als Vorteil sehen.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
(10.08.2020, 10:38)Martin schrieb: Sitzen bei Dir Kinder auch hinten?

Klar doch - einer vorne, der Rest hinten.
Zitieren
#13
Zitat:Ich würde heute eine gute Stoffausstattung mindestens als gleichwertig, wenn nicht sogar persönlich als Vorteil sehen.
Hallo Martin,
das unterschreibe ich voll und ganz; der alte Spruch "Ein Cabrio muss Leder haben und braucht keine Klimaanlage" ist gleich doppelt Quatsch.
Auch ich sitze im Sommer wie im Winter lieber auf Stoff als auf Leder; ein guter Kompromiss sind im E36 die Teilleder Sportsitze.
Wenn ich für mein Benzchen einen Satz Sitze in schwarz oder anthrazit Stoff zum fairen Preis bekommen könnte, würde ich wahrscheinlich die teuren elektrisch verstellbaren und beheizten designo Ledersitze einlagern und die schlichten Stoffsitze verbauen.
Zum Thema Pflegebedürftigkeit von Leder gebe ich dir auch voll und ganz recht; ein anständiger Velours ist haltbarer und leicht zu reinigen.
"Stoffsitze zum Abgewöhnen" gab es in den E30 Editionstourings(und Cabrios?), das war ein lausig dünnes Flachgewebe das ruck-zuck durchgescheuert war.

Sonnige Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Hallo,
stimmt bei meinem GolfIII Cabrio hatte ich auch schwarze Ledersitze. Ohne Handtücher im Sommer kam ich mir vor wie ein Stück Fleisch, dass auf dem Grill festklebt.
Da muss ich meine Auswahl vielleicht noch einmal überdenken
Ich hab heute noch diesen gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=300227055
ist aus Italien, hat Stoff und hätte Klima....
Zitieren
#15
Sieht auf jeden Fall erstmal sehr chic aus.

Was mir aufgefallen ist:

- das hintere Domlager sieht sehr sauber aus - ggf. wurde da mal was gemacht. Würde dann auch die Beschreibung "sensationell gut" erklären.
- der untere Bereich des Heckblechs (unterhalb der Kante durch die der Ausspuffausschnitt läuft) sollte meines Wissens schwarz lackiert sein
- der Unterbodenschutz der Längsfalze fehlt stellenweise
- ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte nicht eigentlich der hellgraue Plastikteil der Stoßstange in Wagenfarbe lackiert sein?
- auch eine neue Motordämmmatte

Da wurden scheinbar ein paar Sachen gemacht - bin mir da aber nicht ganz sicher was da wie an welcher Ausstattung (z.B. Shadow Line, anderer Umfang für Italien?) hing.

Guck Dir aber mal den Abstand Lauffläche der Reifen zu Kotflügelkante an - da kannst Du deutlich sehen, dass der blaue nicht tiefergelegt ist.
Zitieren
#16
... italienische Autos sollten nur echte Kenner kaufen.
Zitieren
#17
Das mit dem Domlager hinten ist normal, nur gereinigt, Schürze hinten ist unterhalb der Stoßstange in Wagenfarbe, mit Steinschlagschutz, passt also meiner Meinung nach. Was nicht passt sind die Scheinwerfer, das sind alte die es damals schon nicht mehr gab, und auffällig auch, dass der Schriftzug an der Heckklappe nicht richtig positioniert wurde........
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo,
das mit den DSW ist mir -wie Daniel- auch gleich aufgefallen. Weiterhin bin ich über die "Euro 1" Angabe gestolpert - 318i ohne Werks-Kat, gab es das für Italien?
Gruss hph
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
vielleicht könnte Helmut ja mal einen Blick auf den "Italiener" werfen, wenn´s kein zu großer Aufwand ist.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(11.08.2020, 08:37)hph schrieb: Hallo,
das mit den DSW ist mir -wie Daniel- auch gleich aufgefallen. Weiterhin bin ich über die "Euro 1" Angabe gestolpert - 318i ohne Werks-Kat, gab es das für Italien?

Durchaus denkbar, da gab es sogar katlose 318is
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste