Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

324d laufleistung zuverlässlichkeit...
#1
hi!
kann mir bitte jemand tips zum 324 d geben?
wie siehts mit laufleistung, zuverlässigkeit usw aus? was wird motorisch kaputt?
suche ein günstiges alltagsauto und: natürlich solls wieder ein E30 sein
vielen dank
christian
Zitieren
#2
Hmm, also, der 324d hat nur 86PS. Hier im Forum gibt's jemanden (mir ist entfallen, wer's war - sorry!), der seinen Führerschein auf 324d gemacht hat, der kann sicher mehr dazu sagen. Ein 324td hat hingegen 116PS, wäre also bei gleichem Hubraum wesentlich flotter. Aber besonders robust ist der M21 leider nicht. Da lief vor kurzem mal im Forum von e30.de 'ne Diskussion drüber. Ich schau gleich mal, ob ich den Link besorgen kann...

...und da isser auch schon: http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/907444.htm

Das ist recht aufschlussreich glaub ich. Smile

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Hallo 318i1984,
wenn ich mich recht entsinne war der 324d seinerzeit nicht sparsamer und sogar
noch um einiges temperamentloser als ein vergleichbarer Vierzylinder Benziner.
Gepflegte 316i NFL M40 (89-91) oder 318i NFL M40 (88-91) mit relativ geringen
Laufleistungen sind auch heutzutage noch leicht aufzutreiben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Und immer schön an die KFZ-Steuer denken... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Hallo Eddy,
318i1984 kommt aus Niederösterreich. Gibt es da überhaupt sowas wie eine KFZ Steuer?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Okay. 318i1984, Du brauchst ausnahmsweise nicht an die KFZ-Steuer denken! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
vielen dank schon mal!
ja klar gibts kfz steuer! aber die ist beim diesel um einiges günstiger!
ausserdem hab ich die möglichkeit bei uns in der firma günstig zu tanken.
ne lahme ente ist der 324d auf jeden fall: 0 auf 100 in 16 sekunden...
ich such aber ein billiges alltagsauto und wenns geht soll er mit meinem liebling kompatibel sein!
mein "schöner" 84er 318i hat nach wie vor erst 39000 km und ist nahezu neuwertig! den will ich aber nur ab und zu im sommer bewegen um den zustand zu erhalten.
ansonsten mag ich die vfl mit den chromstoßstangen einfach - und den m10 motor!
klar gebs noch andere tolle e30...
und e21...
vielleicht läuft mir da ja noch was zu! aber vvorerst solls was günstiges für alle tage sein

grüsse aus österreich und danke
christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

ein 84er 318i mit 39.000 km?

Klingt sehr interessant, stell doch bitte mal Bilder von dem Auto hier ein... Zwinker

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Zitat:Hmm, also, der 324d hat nur 86PS. Hier im Forum gibt's jemanden (mir ist entfallen, wer's war - sorry!), der seinen Führerschein auf 324d gemacht hat, der kann sicher mehr dazu sagen. ... Eddy
Ich war's! Fettes Grinsen Aber was soll ich dazu schon sagen? Sicher, ein 324d ist eine rollende Wanderdüne. Aber für die ersten Fahrstunden wars ausreichend genug. Das schöne daran war, dass der 324d aufgrund seiner sechs Zylinder sich wenigstens in akustischer Zurückhaltung übte.
Wenn, dann käme mir nur der 324td ins Haus - der Durchzug ist beeindruckend (im Vergleich zu damaligen Dieseln, nicht zu neuzeitlichen TDI Zwinker ). Das beste: Albrecht bot für den Wagen einen Ladeluftkühler-Kit an, und damit kam der 324td auf ca. 140 PS. Und mit zusätzlichem Chiptuning von Albrecht waren sogar 170 PS drin! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat: 170 PS
Hallo Anderl,
hmmm........ 170 PS ?! An was erinnert mich diese magische Zahlenkombination bloss?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Richtig, hehe, an einen E21 C1 2.3 Zwinker ..... und der klingt auf jeden Fall viiiiiieeeel schöner!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Hmm, also, der 324d hat nur 86PS. Hier im Forum gibt's jemanden (mir ist entfallen, wer's war - sorry!), der seinen Führerschein auf 324d gemacht hat, der kann sicher mehr dazu sagen. ... Eddy
Ich war's! Fettes Grinsen Aber was soll ich dazu schon sagen? Sicher, ein 324d ist eine rollende Wanderdüne. Aber für die ersten Fahrstunden wars ausreichend genug. Das schöne daran war, dass der 324d aufgrund seiner sechs Zylinder sich wenigstens in akustischer Zurückhaltung übte.
Wenn, dann käme mir nur der 324td ins Haus - der Durchzug ist beeindruckend (im Vergleich zu damaligen Dieseln, nicht zu neuzeitlichen TDI Zwinker ). Das beste: Albrecht bot für den Wagen einen Ladeluftkühler-Kit an, und damit kam der 324td auf ca. 140 PS. Und mit zusätzlichem Chiptuning von Albrecht waren sogar 170 PS drin! Fettes Grinsen

War da nicht was mit HItzeproblemen am Zylinderkopf?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Mag sein. deswegen gibts wohl nicht mehr so viele davon! Fettes Grinsen

Wofür so ein Blick auf die Temperaturanzeige manchmal gut ist, gelle? Aber leider schalten viel zu viele Zeitgenossen beim Fahren das Hirn aus ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Mag sein. deswegen gibts wohl nicht mehr so viele davon! Fettes Grinsen

Wofür so ein Blick auf die Temperaturanzeige manchmal gut ist, gelle? Aber leider schalten viel zu viele Zeitgenossen beim Fahren das Hirn aus ...

Zum Einen das, zum anderen kommen immer mehr Hersteller auf die Idee, die Temp-Anzeige gleich ganz wegzulassen:

- erste A-Klasse,
- aktuelle C-Klasse VFL,
- aktueller Opel Astra
- Suzuki Bandit
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Zitat:zum anderen kommen immer mehr Hersteller auf die Idee, die Temp-Anzeige gleich ganz wegzulassen:

Oder auch der aktuelle 3er... Gulp
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Also,
ich hab in meiner Zeit bei BMW NL Stuttgart ein paar Mal M21 in den Fingern gehabt.
Also, schlechter als der M51 ist er sicher nicht, aber den Sauger musst Du bei Kälte morgens echt den Berg raufschieben, so eine abartig lahme Karre.
Probleme gab's mit den bekannten Rissen im Zylinderkopf, ausgerissenen Schlepphebelstehbolzen (und das ist mal ein echter SCH*** zum reparieren), verzogenen Köpfen und ab und an gerissenen Zahnriemen.
Und im Winter immer wieder mal Ärger mit Glühsteuergeräten, Glühkerzen oder dauernd leeren Batterien (und der M21 braucht paar Ampere zum starten im tiefen Winter...)
Die Turbos laufen auf jeden Fall nicht schlecht, halten auch nicht weniger lang als der Sauger und brauchen auch nicht nennenswert mehr Sprit.
Ach so: war Chiptuning nicht nur bei den neueren M21 mit DDE möglich?

Ich würd mir lieber nen etwas ranzigen M10 (500€...) als Winterrutsche kaufen, wenn die Karosse dann mal auseinanderfällt, hast Du wenigstens noch Ersatzteile für Deinen Guten.

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste