Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Plötzliche Leerlaufschwankungen
#1
Moin,

Es geht um ein 325i Vollcabrio VFL, Bj. 88.

Heute Abend schön mit gefahren, er war warm. Wir wollten auf den Parkplatz einbiegen, als plötzlich die Drehzahl anfing zu schwanken, immer zw 1000 und 3000 U/min, so als ob ich als Oberproll mit dem Gaspedal spielen würde.

Die Verbrauchsanzeige schwankte dabei immer und ging nach links auf Null, sobald die Drehzahl runter auf 1000 ging.

ich hab ihn dann an roten Ampeln ausgemacht, er sprang fehlerfrei an, aber die Drehzahl schwankte.

Fahren beim 2500 ging, er zog quasi mit Standgas sanft weiter.

Frage: Wo ist das Problem? Der Laie in mir sagt "Luftmengenmesser", weil die Verbrauchsanzeige mitschwankte, aber selbst, wenn ich Recht haben sollte, was bringt mir diese Erkenntnis?

Was muss / kann ich tun? Wo fang ich mit der Fehlersuche an?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Grüße

Zitieren
#2
Ich tippe da eher auf Leerlaufsteller als auf LMM. Eventuell zieht dein M20 auch Falschluft.
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#3
Wenn dann noch ruckeln dazu kommt, könnte es auch das DME Relais sein.

Gerade das beschriebene Symptom bei der Verbrauchsanzeige hatte ich auch, als bei meiner Limo das DME Relais sich verabschiedete.

Zitieren
#4
Jode Morje,

mein 325i touring zeigte auf dem Jahrestreffen 2017 im Hunsrück ein ähnliches Fehlerbild.
Ursache war ein verdreckter Leerlaufregler.
Mit Hilfe eine sehr netten. Clubmitglieds und Ausrichter des Clubtreffens und einer Dose Bremsenreiniger war das in 15 Minuten repariert.

An der Stelle nochmals Danke Jörg.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#5
So ist es in der Mehrheit der Fälle.

Leerlaufregler raus und mit Spiritus/Bremsenreiniger oder auch Benzin gründlich durchspülen/reinigen. Schuss Reinigungsflüssigkeit rein und ordentlich schütteln, dann nochmal ausspülen und wieder reinbauen.

Meistens hilft es und ist recht einfach gemacht, bevor man sich anderen Ursachen zuwendet.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
(16.09.2020, 09:39)Zausels_Kerl schrieb: So ist es in der Mehrheit der Fälle.

Leerlaufregler raus und mit Spiritus/Bremsenreiniger oder auch Benzin gründlich durchspülen/reinigen. Schuss Reinigungsflüssigkeit rein und ordentlich schütteln, dann nochmal ausspülen und wieder reinbauen.

Meistens hilft es und ist recht einfach gemacht, bevor man sich anderen Ursachen zuwendet.

vG
Martin

Moin Martin,

vielen lieben Dank, ich werde es probieren!!

Danke auch an alle anderen Antworten.

Zitieren
#7
(16.09.2020, 05:49)RS-Tuner schrieb: Ich tippe da eher auf Leerlaufsteller als auf LMM. Eventuell zieht dein M20 auch Falschluft.

unterschreibe ich!!
(16.09.2020, 07:30)E21ausFreudeamfahren schrieb: Jode Morje,

mein 325i touring zeigte auf dem Jahrestreffen 2017 im Hunsrück ein ähnliches Fehlerbild.
Ursache war ein verdreckter Leerlaufregler.
Mit Hilfe eine sehr netten. Clubmitglieds und Ausrichter des Clubtreffens und einer Dose Bremsenreiniger war das in 15 Minuten repariert.

An der Stelle nochmals Danke Jörg.

Grüße

Klaus

das, und ggf. nen verölter Drosselklappenschalter dürfte die Ursache, neben der möglichen Falschluft sein

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
(16.09.2020, 05:49)RS-Tuner schrieb: Ich tippe da eher auf Leerlaufsteller als auf LMM. Eventuell zieht dein M20 auch Falschluft.

Das hört sich für mich auch danach an. Bei mir wurde vor einigen Jahren zuerst der Drosselklappenschalter behandelt, aber leider ohne Erfolg.

Es gibt da aber wohl verschiedene Varianten beim Leerlaufsteller-/poti. Für meinen (normale Automatik ohne Elektronik) gab es seinerzeit keinen bei BMW, aber zum Glück konnte ein guter gebrauchter gefunden werden. Seit dem ist wieder alles gut. Für Schaltung und Automatik mit Regelung war dieser noch lieferbar.

Viel Erfolg.

LG
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
(18.09.2020, 15:08)Thomas schrieb:
(16.09.2020, 05:49)RS-Tuner schrieb: Ich tippe da eher auf Leerlaufsteller als auf LMM. Eventuell zieht dein M20 auch Falschluft.

Das hört sich für mich auch danach an. Bei mir wurde vor einigen Jahren zuerst der Drosselklappenschalter behandelt, aber leider ohne Erfolg.

Es gibt da aber wohl verschiedene Varianten beim Leerlaufsteller-/poti. Für meinen (normale Automatik ohne Elektronik) gab es seinerzeit keinen bei BMW, aber zum Glück konnte ein guter gebrauchter gefunden werden. Seit dem ist wieder alles gut. Für Schaltung und Automatik mit Regelung war dieser noch lieferbar.

Viel Erfolg.

LG
Thomas

Moin,

ich hab den gestern ausgebaut und gereinigt, alle Kontakte eingesprüht und alles wieder zusammengebaut ==> Leider ohen Erfolg.

Simple, ggf. dumme Frage: Kann ich den Leerlaufregler auch ausbauen / abklemmen und trotzdem starten, um damit festzustellen, ob er die Ursache des Problemes ist?


Grüße aus dem Norden

Zitieren
#10
Hallo,

Ausbauen nur, wenn die Luftschläuche verschlossen werden, und dann hat er keinen Leerlauf, den müsste man dann mit dem Gas selbst erzeugen......

Ist die Blende denn drehbar? Also Gerät in die Hand, schlagartig von links nach rechts drehen, und hören ob es klackt. Alternativ: Gerät anstecken, und Zündung einschalten, dann sollte er hör - und spürbar brummen, sonst ggf kaputt, und nicht nur verklemmt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Ich werde waaaaaaaaaaaaahnsinnig!

Ich habe alles nochmal ausgebaut, alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt und gemäß diesem Link

https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm (darf man den hier zeigen?)

auch alles gemessen.

Am Faltenbalg nicht das kleinste Loch gefunden, keinen Riss, nichts

Der Leerlaufregler ist gereinigt, er klackt, er hat auch die entsprechende Ohm Werte.
Alle Schellen ordentlich posisioniert und festgezogen.

Das kleine dicke Gummirohr zwischen Leerlaufregler und Drosselklappe hat keine Schelle, ist aber ohne Kraftaufwand aus der Drosselklappe zu entfernen.

Drosselklappenschalter gereinigt und klickt auch, wenn man die Drosselklappe manuell bewegt.

DME Relais ist das weiße, auch hier mit kontaktspray alles gereinigt.

Motor angemacht, Drehzahl geht hoch auf 2000, bleibt da.
Direkt an der Drosselklappe Gas gegeben, Motor verfällt in seinen blöden und dem Ohr wehtuenden zw 1000 und 2500 schwankenden Lauf.

Nehme ich bei laufendem Motor den Stecker am Luftmengenmesser / Luftfilter ab, verfällt der Motor in dezentes Stottern und läuft dann etwas unrund im Leerlauf, Stecker wieder drauf, 1000 - 2500 Desaster.

Stecker am Leerlaufregler gezogen, Motor fällt sofort in ruhigen Leerlauf!

Folgt daraus, dass der LLR defekt ist? Ca. 330€ beim BMW Händler :-(

Frage: Hat in HH oder PI jemand einen solchen Regler 0 280 140 509 liegen und könnte ihn mir mal ausleihen, oder einen eingebauten und könnte zwecks kurzem Wechsel mal rumkommen?

DANKE und schönen Sonntag noch

Zitieren
#12
Hallo Faircon,

ich hatte diesen Fehler auch mal vor über 10 Jahren ... bei mir war es einerseits der 3-polige Stecker selber zur Drosselklappe (die im Stecker liegenden Crimpkontakte waren verbogen und machten ganz schlechten Kontakt - sieht man ohne Lupe schlecht) und andererseits waren die Kabel hinten an diesem Stecker schlecht gecrimbt.

Prüfe mal ganz genau diesen Stecker - wenn da schlechter Kontakt ist, kennt sich die Motorsteuerung scheinbar nicht mehr aus und fährt mit der Leerlauf-Drehzahl wie blöd rauf und runter.

Bei mir war das so arg, das es unmöglich war, auch nur einen Meter zu fahren.

Grüße

Michael


Zitieren
#13
(28.09.2020, 11:46)Pinbally schrieb: Hallo Faircon,

ich hatte diesen Fehler auch mal vor über 10 Jahren ... bei mir war es einerseits der 3-polige Stecker selber zur Drosselklappe (die im Stecker liegenden Crimpkontakte waren verbogen und machten ganz schlechten Kontakt - sieht man ohne Lupe schlecht) und andererseits waren die Kabel hinten an diesem Stecker schlecht gecrimbt.

Prüfe mal ganz genau diesen Stecker - wenn da schlechter Kontakt ist, kennt sich die Motorsteuerung scheinbar nicht mehr aus und fährt mit der Leerlauf-Drehzahl wie blöd rauf und runter.

Bei mir war das so arg, das es unmöglich war, auch nur einen Meter zu fahren.

Grüße

Moin und Danke

den Kontakt hab ich mir gestern angeguckt, Du meinst den unter der Drosselklappe.
Alles OK, gerade und kontakt ist da, auch der richtige Widerstandswert

Grüße

Michael

Zitieren
#14
Hallo,
wie sieht´s denn im Stecker des Leerlaufreglers aus? Ist da alles in Ordnung?
Bei meinem Baur eta hatte sich da mal ein Kabel vom Steckkontakt gelöst- wieder angelötet und gut war´s.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
In den einschl. Foren liest man in letzter Zeit auch immer wieder mal von Problemen mit dem Stecker unter der Ansaugbrücke, dürfte Bild Nr. 9 von dem link sein

https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

Zitieren
#16
Der verölt gerne, oder korrodiert, auch ne!n Ansatz. Temperatur Sensoren sollte man sich checken
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Ich würde die Drosselklappe ausbauen und mal gründlich reinigen. Da ist für die Luft im Leerlauf ein Bypass-Kanal gebohrt. Wenn der zugedreckt sein sollte, kann das ebenfalls die beschriebenen Symptome hervorrufen. Ganz abgesehen davon ist eine Reinigung der Drosselklappe zwischendurch nie verkehrt.

Dann hatte ich mal einen 320i, der sich so verhalten hatte, weil die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf kaputt waren. Das gab dann auch so ein Theater. Die waren einfach so auf einmal undicht, obwohl der Besitzer wirklich nie daran herumgefrickelt hatte.

Und ein kaputter Temperaturgeber für die Motronic kann auch solche Auswirkungen haben, wie oben schon beschrieben. Ich habe hier auf meinem Schreibtisch gerade einen rumliegen und könnte ihn Dir zuschicken wenn Du möchtest.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Moin

Ich würde euch gerne erzählen,  was es letztendlich denn nur war.

Ich hab ihn letztendlich zu meiner Werkstatt gebracht.

Erst groß getönt, dass man die undichte Stelle schnell finden würde.

War aber nicht sooo.

Also LLR oder Leerlauffüllungsregler, wie es die Werkstatt nennt, ausgetauscht. 
War es aber auch nicht.

Am Ende war es der Verstärker in der Motorsteuerung, der diesen Regler ansteuert.

Platine ausgebaut. Zum Experten geschickt,  Verstärkern gewechselt. 
Eingebaut. 
Läuft wieder. 

Morgen hole ich ihn ab.


Mal wieder daaaaanke an alle, die mir geantwortet haben. 

Grüße
Zitieren
#19
Ärger macht schon eher der Stecker unter der Ansaugbrücke, über den die Einspritzventile und die Temperatursensoren angebunden werden. das war es bei mir vor jahren mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#20
Ich habe auch einen 325i Cabrio Bj.87 und hatte das gleiche Problem.
Meine Werkstatt, ein lang erfahrener BMW-Servicemann kannte das Problem und hat es behoben. Folgendes war. Auf Grund des Alters war der Vergaser und dessen Drosselklappe verharzt und musste gereinigt und gefettet werden, damit sie wieder leichtgängig wurde.
Der Leerlauf ist nun wieder stabil und ich kann ohne Probleme wieder langsam anfahren ohne dass der Motor zum plötzlichen Stillstand kommt. Das Pumpen im Leerlauf ist nun auch verschwunden. Gestern abgeholt.
Kleine Ursachen große Wirkung Zwinker
Grüße!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste