Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keilriemen
#1
N'Abend,
ich hab' da mal 'ne Frage: Ich weiß nicht, was ich mit meinen Keilriemen machen soll. Am Wochenende mach ich Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterwechsel, usw. Muss ich meine Keilriemen auch irgendwann wecheln? Das letzte mal war da jemand vor ca. 2 1/4 Jahren dran, was da gemacht wurde, weiß ich nicht. Wie kann ich erkennen, ob sie noch gut sind? Müssen die überhaupt gewechselt werden? Verwirrt
Fragen über Fragen... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ach ja: Natürlich 316i Touring, gebaut 03/92, 202.500 km, letztes Mal jemand am Keilriemen gewesen vor 35.000 km... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Hallo Eddy,
was sagt denn deine SI dazu Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Der Keilriemen sollte
auch regelmässig gewechselt werden bevor er irgendwann einmal reisst aber
frag mich jetzt nicht nach dem Intervall. Hauptsache er sitzt nicht zu stramm
oder zu locker und mach doch mal eine Sichtprobe. Wenn du dir nicht sicher
bist wie alt er ist, dann wechsle ihn sicherheitshalber.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:Wie kann ich erkennen, ob sie noch gut sind?
Anschauen, und sehen ob die kaputt sind !
Zitat:Müssen die überhaupt gewechselt werden?
Ja, wann die kaputt sind !

Am besten Uwe's Anleitungen folgen. Ich wechsele die Dingen wann die sowieso raus müssen zB Lichtmaschine austausch usw. Sonst nur wenn die sichtbar mangelhaft sind, oder machen fürchtbare Gerausche.

Keilriemenpanne ist nicht tragisch - Servo, Wasserpumpe und Lichtmaschine fällt aus, Check Control usw leuchtet, Motor ausschalten, ADAC anrufen, 45 Minuten später ist man nochmals unterwegs.
Darkness Gone
Zitieren
#4
Zitat: Keilriemenpanne ist nicht tragisch - Servo, Wasserpumpe und Lichtmaschine fällt aus, Check Control usw leuchtet, Motor ausschalten, ADAC anrufen
Hallo Nick,
genau weiss ich es ja nicht aber ich glaube, genau das möchte Eddy vermeiden. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Warum ? Bis der ADAC fertig ist, kann er doch seiner Scheiben von Eis befreien... Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#6
Gott, ich habe, glaube ich, noch den Erstkeilriemen von '89 drin... Haare zu Berge:
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#7
Macht nichts, ich hatte noch die Wasserpumpe von ´79 und den Riemen von ´89 drinn (320 TC1) Der Riemen hatte aber nicht mal Risse !!! Hätte sogar noch drinn bleiben können.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Yup, dann werd' ich mal schauen. Danke! Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Intervalle von 30.000km oder guckst du hier: http://www.contitech.de/ct/contitech/all...en_de.html dann hast du etwa für 150.000km Ruhe!

Drehstromgenerator - Kühlmittelpumpe
320i, 325i, 325iX 9,5 x 965
324 td 9,5 x 1005
316i, 318i 9,5 x 1013

Hydropumpe für Servolenkung
320i, 325i, 325iX 9,5 x 825
324 td 9,5 x 865
316i, 318i 9,5 x 800
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#10
Zitat:150.000km Ruhe

Für mich wird es 30 Jahren dauern ![/quote]
Darkness Gone
Zitieren
#11
@Eddy: Zieh den Riemen auf links und dann siehst du schon was los ist.
Man erkennt eingelaufene Riemen schon am seltsamen Gerausch.
Wuerde sagen alle 30000 km neu!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste