Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 Cabrio ruckelt zwischen 2000 und 3000 U/Min
#1
Ein freundliches Hallo aus Österreich an die werte 3er Gemeinde,

ich melde mich heute mit einem Problem meines VFL 325 Cabrio (171 PS ohne Kat, 119 tKm) weil ich nicht mehr weiß, was ich noch tun kann.



Das Problem:

Der Wagen hat ein ganz leichtes Ruckeln, das ab ca. 2000 U/Min beginnt und bis knapp unter 3000 U/Min geht, dann ist es wieder weg. Das Ruckeln tritt nur beim langsamen Beschleunigen - ja, ich weiß, so sollte man einen E30 nicht fahren  Smile.  Am deutlichsten spürt man es, wenn man nach einer Ortsdurchfahrt im 3. Gang so ab 50-60 km/h den Wagen langsam (gefühlvoll) beschleunigt. Es ist kein starkes Ruckeln, kein Aussetzen, kein Stottern, sondern ganz einfach ein leichtes Ruckeln (unrunder Lauf) als wäre die Fahrbahn schlecht. Noch deutlicher wird es, wenn der Wagen auf Belastung läuft (wenn es dabei leicht bergauf geht). Sobald ich zurückschalte und richtig Gas gebe, ist nichts von dem Ruckeln zu spüren.



Es ist nicht so, dass man den Wagen nicht fahren kann, aber so beim ruhigen dahin cruisen macht es halt keinen Spaß.



Folgendes Aktionen habe ich bereits durchgeführt:

Alle Luftschläuche getauscht,

es ist keine Falschluft festzustellen (Wagen läuft am Stand bei 800 U/Min sehr ruhig)

Luftfilter getauscht,

LMM getauscht

Benzindruckregler neu,

Komplette elektrik erneuert (Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule)

Nockenwelle überprüft,

Ventile eingestellt,

neue Einspritzventile eingebaut



Es hat sich an dem Verhalten nichts geändert.


Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Eure Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.



Schöne Grüße

Alfred
Zitieren
#2
moin . unter der ansaugbrücke den stecker mal nach schauen . mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#3
Hallo Bruno,
Welchen Stecker unter der Ansaugbrücke meinst du? Meinst du den Drosselklappenschalter? Den habe ich schon abgesteckt -> leider keine Veränderung.
Grüße Alfred
Zitieren
#4
https://www.e30.de/fotostory/f00799/f00799.htm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles wird gut !!!
Zitieren
#5
Hallo Bruno,
danke für den Beitrag und das Foto.
Den Sitz des Rohres werde ich noch prüfen.
Aber was soll das mit meinem Ruckeln zu tun haben? Das verstehe ich noch nicht?
Grüße Alfred
Zitieren
#6
Hallo,
er meint den Stecker mit Bajonettverschluss links neben dem roten Kreis.

Die Kontakte darin oxidieren ganz gerne mal.

Verschluss öffnen und den Stecker ein paar mal ab und an zu stecken kann schon helfen.

Wenn Du ganz großes Pech hast, war ein Vorbesitzer mit "echten" Kontaktspray da dran und im Laufe der Jahre hat es dann die Kontaktpins zerfressen.

Gruß
Jan
Zitieren
#7
Hallo Jan,
Ich finde keinen Stecker mit einem Bajonettverschluss. Oder kann ich den von oben nicht sehen? Ist das Foto von Bruno von unten aufgenommen? Ich kann aber unter der Ansaugbrücke keinen Stecker ertasten.
Von oben gesehen, habe ich zwei Stecker, einen grauen und einen schwarzen.
Grüsse Alfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
ja habe ich gerade erst gesehen nur mit kat haben den stecker . mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#9
Was ist mit deiesm Problem passiert? Gelöst? Noch aktiv?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#10
Leider noch immer nicht gelöst :-(
ich habe in der Zwischenzeit alle Masseverbindungen überprüft und neu gemacht. Das Ruckeln hat sich (zumindest bilde ich mir das ein) etwas gebessert, ist aber nach wie vor noch da.
Nach Rücksprache mit Timo habe ich auch die (fast neuen) BOSCH Kerzen gegen NGK getauscht - aber keine Veränderung.

Ich werde wohl mit dem Problem leben müssen. Vielleicht führt mich der Zufall noch zur Ursache.

Aber falls noch jemand eine Idee hat, jeder Hinweis ist gerne willkommen.
Grüße
Alfred
Zitieren
#11
Ich habe das gleiche Problem. Habe Potentiometer, Kerzen, Kabel gewechselt; Massekabel kontrolliert.
Passiert wenn motor warm ist, un immer zwischen 2000 und 3000.
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#12
Ja, genau er macht das nur bei warmem Motor.
Zitieren
#13
(19.10.2022, 18:01)klobuznik schrieb: Ich habe das gleiche Problem. Habe Potentiometer, Kerzen, Kabel gewechselt; Massekabel kontrolliert.
Passiert wenn motor warm ist, un immer zwischen 2000 und 3000.

Bist du bei deinem Problem vorangekommen?
Ich warte noch immer auf eine gute Idee Haare zu Berge
Zitieren
#14
(10.03.2023, 20:28)awohlmann schrieb:
(19.10.2022, 18:01)klobuznik schrieb: Ich habe das gleiche Problem. Habe Potentiometer, Kerzen, Kabel gewechselt; Massekabel kontrolliert.
Passiert wenn motor warm ist, un immer zwischen 2000 und 3000.

Bist du bei deinem Problem vorangekommen?
Ich warte noch immer auf eine gute Idee Haare zu Berge

Mein Wagen fährt jeden Tag besser. Ich benutze Ihn öfters.
Bin mit Ihm in den Süden gefahren, 1200 km. Und er hat nur zwei mal gestottert. Also möglicherweise die Nutzung hat was damit zu tun.
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#15
Es könnte auch ein Problem mit dem Steuergerät sein. Viel Erfolg.

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Gibt es noch neu bei BMW, aber kann man natürlich auch überarbeiten lassen.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
was für eine nummer hat das steuergerät ??? habe noch einige da . könnte dir dann eins senden zum testen . mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#18
(14.03.2023, 12:09)ski-bruno schrieb: was für eine nummer hat das steuergerät ??? habe noch einige da  . könnte dir dann eins senden zum testen . mfg bruno

Verbaut ist das Steuergerät  BOSCH Nr.:  0 261 200 081, hat angeblich die BMW Teile-Nr. 1714387.9.

Bin aber nicht 100% sicher, ob es das richtige Steuergerät für den 2,5 Ltr. 1986 VFL ist.
Könnte ja irgendwann einmal getauscht worden sein (?)
LG Alfred
Zitieren
#19
moin . so leider habe ich keins . mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#20
Hier stand nix wichtiges
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste