Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tankanzeige E30
#1
Tankanzeige E30

Jetzt sind die Techniker gefragt: Bei meinem 325i wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut. Geber wurde geprüft und sind in Ordnung. Die Reserveleuchte funktioniert trotzdem nicht (auch nicht bei Einschalten der Zündung) und die Tankanzeige zeigt seltsame Dinge an, nachdem der Tank ¾ Leergefahren ist. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Freundlich grüßt Euch Heiner M. Leukel
Zitieren
#2
Hallo Heiner,

mir fallen grad so auf die schnelle paar Sachen ein, die ich prüfen würde:
1. Reservelichtbirnchen im Kombiinstrument
2. Masseverschraubung am Kombiinstrument (8-er Sechskantmutter) nachziehen, ggf. bißchen Kontaktspray drauf
3. Leitungswiderstand zwischen Kombiinstrument und Tauchrohrgeber messen (hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand) und wenn der Widerstand nennenswert ist (also Dein Messgerät keinen Durchgang signalisiert sondern Widerstände größer paar Ohm) die Stecker auf dem Weg zum Kombi prüfen (aufmachen, Korrosion prüfen, ggf. bißchen Schmirgel/Kontaktspray und wieder zusammen...)
Natürlich könnte auch die Benzinanzeige selbst was haben, weiss aber nicht, ob das öfter vorkommt.
Für den 55l Tank müsst ich noch eine rumliegen haben...

Nur zum Trost, bei meinem Eta spinnt die Tankanzeige auch immer mal wieder rum, stört mich aber eigentlich nicht wirklich.

So, hoffe es hilft ein wenig,

Gruß
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#3
irgentiwe wusste ich schon im vorasu wer diese Frage beantworten würde Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
@Thorsten

[Scheinheiliger Modus an]
Warum ??? Fettes Grinsen
[Scheinheiliger Modus aus]
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#5
Du als Benzinmaster konntest es dir eben nicht verkneifen etwas dazu zu schreiben.... habe immer noch das Benzol in der Nase *schnief....high*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Zitat:Tankanzeige E30

Jetzt sind die Techniker gefragt: Bei meinem 325i wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut. Geber wurde geprüft und sind in Ordnung. Die Reserveleuchte funktioniert trotzdem nicht (auch nicht bei Einschalten der Zündung) ... Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Verwirrt So einen neumodischen Reservelampen-Funktionstest beim Einschalten der Zündung hat der E30 von vornherein nicht, also ist es O.K., wenn beim Einschalten der Zündung nix leuchtet. Und für das Testen per Leerfahren des Tanks brauchst Du starke Nerven. Eeeeewig fährt man im roten Feld, bis endlich mal das Licht leuchtet. Das dauert meistens so lange, bis man entnervt aufgibt und trotzdem vorher tanken geht, weil das Lichtlein ja tatsächlich mal kaputt sein kann. Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Also ich hab's mal ausprobiert und es funktioniert!

BMW ist halt nix für Leute mit schwachen Nerven Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Ähm, war da nicht was bei Dir? Hast Du im Moment nichts besseres zu tun als im Forum rumzuhampeln?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Also die Fahrt zur Klink werden wir gewiss nicht auf Reserve machen, wenn du das meinst Sonne Sonne Sonne

Morgen ist der vorberechnete Termin. Es wird also spannend. Maximal also noch 11 Tage, sonst wird das Baby "geholt".


Zitieren
#10
Uups, hab ich jetzt mit meinem Benzinproblem für Nachwuchs gesorgt?!? Zwinker Da gratuliere ich aber herzlich!

Auf jeden Fall lieben Dank für die Tipps, werde jetzt mal schauen und schrauben.

Bis dahin.

>Der Weg ist das Ziel<
Zitieren
#11
problem gelöst: Die Lösung erhielt ich durch einen versierten Techniker beim Autohaus Van der Moolen (BMW) in Dorsten: Tank- und Temperaturanzeiger sind auf der Rückseite des Instrumentenkombis mit einer Mutter festgeschraubt. Diese lösen sich im laufe der Zeit gerne. Habe gestern die Schrauben festgedreht und siehe da: Die Temperaturanzeige steht wie eine 1 wieder in der Mitte der Anzeige. Kleine Ursache, große Wirkung. Viel Spass beim Festdrehen.
Gruß Heiner Leukel
Zitieren
#12
Tschuldigung wenn ich mich ausnahmsweise mal selber zitiere Zwinker


Zitat:2. Masseverschraubung am Kombiinstrument (8-er Sechskantmutter) nachziehen, ggf. bißchen Kontaktspray drauf
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#13
Zitat:Eeeeewig fährt man im roten Feld, bis endlich mal das Licht leuchtet. Das dauert meistens so lange, bis man entnervt aufgibt und trotzdem vorher tanken geht, weil das Lichtlein ja tatsächlich mal kaputt sein kann.

Ich bin auch nervenstark:
[Bild: image0001jj3.jpg]
Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Solche Spässe sind nur ratsam, bei einem Reservekanister im Kofferraum.

Wer mutig ist, legt diesen leer in den kofferraum Fettes Grinsen

"I`m walking...." *g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Auf die Schnelle nur'n blödes Fake gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=p7VDtU21RZY

Ach übrigens:

[angebermodus]
Ich hatte gar keinen Kanister dabei, als ich das mit dem Lämpchen getestet habe!
[/angebermodus]

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#16
Angeber Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Bin ja auch ganz gut zu Fuß für mein Alter! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Beim Vierzylinder kann man zwischen 50 und 80 Km bei "gelber Leuchte" fahren. Dann sollte man sich allerdings wirklich davon überzeugen, das Portemonnaie mit dabei zu haben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:2. Masseverschraubung am Kombiinstrument (8-er Sechskantmutter) nachziehen, ggf. bißchen Kontaktspray drauf

ich muss mal nachfragen: die Muttern sitzen auf der Rückseite. Ich muss also nix zerlegen?
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#20
korrekt! Bis auf den Ausbau des Kombiinstrumentes.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste