Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein neuer TC2
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines TC2 mit der Nummer 50830, d.h. nach meinem wurden wohl nur noch 35 umgerüstet. Ich bin der 5. Besitzer, aber er ist nur 127k gelaufen. Es ist ein nur ein 316er, aber es ist ja auch ein Auto zum Cruisen. Die letzten 5 Jahre war er nicht angemeldet und stand in der Scheune. Ich hab schon viel geputzt und ein paar Sachen ausgetauscht (BMW Embleme, Niere, Kühlergitter, Lufteinlässe Bremsenkühlung, Hirschmannantenne, Radio, Blinkergläser, ein paar Kleinteile wie Abdeckungen der Wischerarme und v.a. neue Originale M Technik Federn die zunächst HU und H Gutachten verhindert hatten. 
Neue Reifen sind bestellt (205/55 R15 sind gar nicht mal so günstig) und ich hab einen Termin in der BMW Classic Werkstatt für die Bestandsaufnahme sowie Wechsel von Zahnriemen und aller Flüssigkeiten. Neben ein bissl Patina und dem ein oder anderen Lackthema steht er schon ganz ok da. Kein Rost. Ich will unbedingt das Frontblech lackieren, aber sonst passt es erstmal für den Start dieses Jahr. 

Habt ihr Tipps auf was ich achten soll beim Start der Restauration? Und wo bekommt man preiswerte originale NSW?

Bin gespannt auf das Wertgutachten. 

Ich freue mich auf den Austausch mit euch. 

Gruß 
Michael
Zitieren
#2
Hier noch ein Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Sehe gerade es hätte auch einen Raum für die Vorstellung neuer User/Fzg gegeben. Zieht meinen Post gerne um. Sorry!
Zitieren
#4
Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum, schönes Bild / schöner Wagen.
Infos zum BMW-Baur-TC-Club findest du auf unserer Homepage.
Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen, vor 3 Wochen hatten wir unser Jahrestreffen im "Hohen Norden".
Bilder hiervon findest du etwas versteckt unter dem Link "Das Baur TC Tagebuch" Barmstedt.
Halter für NSW habe leider nur für VVFL Model.

Gruß Harry
Zitieren
#5
Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum. Glückwunsch zu dem neuen Mobil. Nette Basis, in vermutlich sterlingsilber. Neblis heißt es wohl suchen suchen, ggf tauchen mal gute Gebrauchte oder gar neue auf.

Was ich besonders finde, sind die Scheinies, denn die sind nicht vom NFL, evtl hatte er mal nen Fronttreffer…???? Da würde auch erklären, dass Du das Frontblech lackieren möchtest.

Rosttechnisch ist je nach Lagerzustand immer mal nen genauer Blick auf die Endspitze rechts/Ecke unten / Abschleppöse / Heckabschlussblech zu richten. Auch im Radhaus hinten rechts rostet es oben dann und wann. Einfach mal penibel durchgucken, dann siehst es. Ach ja, Ölrohr für
Die Schmierung der Nockenwelle mit ersetzen….. Nocke ist gern mal nen Schwachpunkt beim M40.

Viel Freude mit dem TC2
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo Harry und Daniel,

danke für die Nachrichten! Haben mich sehr gefreut!

Hab mir die Fotos angeschaut. Wäre gern mal die nächsten Jahre auch wo mit dabei. Allerdings wäre natürlich der süddeutsche Raum besser für mich… Aber E30, v.a. Cabrios gibts hier bei den gängigen Treffen im Raum um München zuhauf. TCs hab ich noch kaum gesehen. 

Scharfes Auge! Es sind keine DE Scheinwerfer, korrekt. Sind auch nicht auf beiden Seiten die gleichen Bosch/Hella Scheinwerfer. Aber das gehört zur Geschichte des Fahrzeugs und die lass ich erstmal so. Ich denke auch, dass es mal was gab an der Front und das Frontblech ersetzt wurde. Es hat keinen Steinschlagschutz. Deshalb sieht es auch dementsprechend gesprenkelt aus. 
Was mir aufgefallen ist beim Tausch der Niere und Gitter: das Plastikteil zur Luftführung vor dem Kühler ist kaputt und die haltezapfen gebrochen. Habe ich mit Kabelbinder und Kleber geflickt. Ist nicht so wild, aber würde es trotzdem gerne tauschen. Ich finde das Teil im ETK aber ums verrecken nicht. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen mit der Teilenummer. Evtl mal bei einem Schlachter danach suchen…

Rost sieht’s übrigens sehr gut aus. Ganz minimal an den Schwellern, sonst bisher nix gefunden. 

Gruß
Michael
316i Baur TC2 B50830-13 EZ91
Zitieren
#7
(09.06.2023, 11:20)HARRY W. schrieb: Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum, schönes Bild / schöner Wagen.
Infos zum BMW-Baur-TC-Club findest du auf unserer Homepage.
Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen, vor 3 Wochen hatten wir unser Jahrestreffen im "Hohen Norden".
Bilder hiervon findest du etwas versteckt unter dem Link "Das Baur TC Tagebuch" Barmstedt.
Halter für NSW habe leider nur für VVFL Model.

Gruß Harry
… wieso Jahrestreffen im „Hohen Norden“ …. wo wurde das denn kommuniziert, das ging ja kpl. an mir vorbei  Verwirrt . Das wurde hier doch nirgendwo gepostet … oder etwa doch  unschuldig .
LG aus dem Norden
Zitieren
#8
Moin Sidewalk,

schade dass du das Treffen verpasst hast, Infos zu unseren Treffen und Aktivitäten findest du auf der Homepage.
Als Mitglied wurde ich per Mail eingeladen. Warum hier nichts kommuniziert wurde weiß ich nicht?

LG in den Norden
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste