Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie in den Kofferraum beim Cabrio
#1
Bitte mal um eure Meinung: ich kann aus einem Schlacht 325 er alle Teile bekommen um die Batterie bei meinem 318i Cabrio nach hinten in den Kofferraum zu setzen.

Würde dann das Gewicht entfernen wollen, das Auto wird um x kilo leichter und er Akku ist im Kofferraum, bessere Gewichtsverteilung - oder!?

Wer hat das schon gemachtr, Aufwand in Stunden - und lohnt sich das überhaupt? Kofferraumvolumen ist mir völlig egal!
Wo liegen die Kabel, muß ich den halben Innenraum zerlegen?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Ich kann mir nicht vorstellen das sich bei 10kg Batterie sich in dieser hinsicht was grossartik ändert......willst du rennen fahren mit dem 318i fahren?
Allerdings finde ich es wahnsinnig praktisch wenn die Batterie im Kofferraum sitzt. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
na immerhin verschwinden 22 kg Gewicht durch die Entfernung des blöden Gewichtes Smile
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Bei meinem 335i Umbau habe ich die Batterie in den Kofferraum verlegt. Das war nötig um im Motorraum Platz für den Waschwasserbehälter zu machen. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Einen Nachmittag würde ich schon einplanen. Einzig das Durchfädeln des recht steifen Kabels durch die vorgestanzte Bohrung seitlich der alten Batterieposition hält auf. Der Rest ist unkritisch. Und: Immer frische Gummistopfen etc. benutzen, sonst wird es ziemlich heiß Zwinker

Gruß,
Patrick
Zitieren
#5
Jetzt weiss ich warum mein E30 so gut geht, der hat die Batterie vorne und
hinten kein Gewicht Fettes Grinsen

Kommt doch, ihr übergewichtigen, ich verblas euch grad Zwinker
...abe elle Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat: na immerhin verschwinden 22 kg Gewicht durch die Entfernung des blöden Gewichtes

Wiegt das gewicht wirklich 22 kg?

Dann müsste der Wagen ja rechts tiefer liegen als links oder?

Ich denk irgend einen Sinn wird das Gewicht schon haben, aber welchen?

Wer hat Ahnung?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Zitat: Jetzt weiss ich warum mein E30 so gut geht

Vielleicht liegt`s aber auch an der Standheizung, die den Wagen vorne leicht
zu Boden drückt, und somit den cw-Wert von Schrankwand in sehr aerodynamische Schrankwand mit abgerundeten Ecken ändert. Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
Hallo Duke,
also 22 kg reichen sicherlich nicht aus, damit ein Wagen auf der einen Seite tiefer
liegt als auf der anderen. Das Gewicht ist als Schwingungsdämpfer gedacht und
es hat bestimmt etwas damit zu tun, das die E30 Karosserie urspünglich nicht als
Cabrio geplant wurde. Aus diesem Grund hat das E30 Cabrio auch diese störenden
zusätzlichen Schwellerversteifungen im Innenraum.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Ich schließe mich an:

wiegt das Teil tatsächlich 22 KG ?

Habe so einen Umbau bislang nur bei meinem KFZler gesehen, der sich ein e30 Cab hergerichtet hat.....bei der viel beschriebenen "Kopflastigkeit" der 6 Zylinder- Modelle würde so ein Umbau bei einem derartigen Gewicht - insbesondere beim 325 i - eventuell Sinn machen.... andererseits:

Irgendetwas werden sich die BMW-Ing. wohl dabei gedacht haben, wenn Sie die Batterie von hinten (bei der Limo) fürs Cab nach vorne verlegen, oder ?

Gruß
Martin

Zitieren
#10
Hallo Marin,
bekanntlich wanderte lediglich bei den 6 Zylinder Modellen die Batterie in den Kofferraum
und der tiefere Sinn des Zusatzgewichts ist mir bisher leider verborgen geblieben. Aus
einem für uns Aussenstehende nicht nachvollziehbaren Grund, verzichte BMW beim
Cabrio auf eine Verlagerung der Batterie in den Kofferraum und montierte stattdessen
ein Zusatzgewicht. Ich wüsste auch zu gerne, was sich die BMW-Ing. dabei gedacht haben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Also ich hab bei meinem Cab das Zusatzgewicht rausgeworfen. Und merke NICHTS. Weder wird das Heck unruhig oder sonstwas. Also, wer will, soll das Ding ruhig rausschmeißen !

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
und, Tobi, wiegts wirklich satte 22 KG ? Verwirrt

Gruß
Martin

Zitieren
#13
sobald die Temperaturen es zulassen baue ich es aus und verwiege es! Dann haben wir es - aber ich denke ich mache das, 1 Tag Arbeit wie Patrick schreibt ist kein Thema - und ich wollte eh noch diverse Sachen im Innenraum erledigen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste