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Es hat begonnen.....
#61
Ich sag nur:

SCHUHKARTON !

Nichts veranschaulicht den Unterschied zwischen Limousine und Cabriolet treffender als dieser simple Test.

Man nehme einen Schuhkarton mit Deckel an den schmalen Seiten in beide Hände und mache mit diesen eine gegenläufige Drehbewegung.
Sehr stabil fühlt sich das an.
DAS entspricht einem Auto mit festem Dach.

Nun entferne man den Deckel und wiederhole den Vorgang.

DAS beschreibt ziemlich genau die Festigkeit einer Cabrio-Karosserie.

Probiert´s ruhig mal aus ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#62
Ein treffender Vergleich! Fettes Grinsen

Aber um ganz ehrlich zu sein, solltest Du erwähnen, dass man beim o.a. Test der "Cabrio-Variante" zur Verstärkung noch je einen Pappstreifen zur "Verstärkung" längs am Unterboden einkleben sollte! Zwinker Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#63
Ich habe kein Rost unter die Einsteigleisten gefunden. Aber ein bischen Rost ein bischen weiter runter Richtung Schweller, wo der B-Saule der Schweller trifft.

Wie bekomme ich jetzt Hohlraumstoff in diese Ecke rein ? Der B-Saule ist dreischichtig - Kütflugel aussen, Innenmetall (das Teil, dass man sieht wenn man die innenverkleidung abnimmt), und noch eine in die Mitte. Bis jetzt habe ich kein Loch gefunden, dass bis zu diese Hohlraum reingeht. Ich glaube, wenn man die Seitenleiste (zwischen Tur und Radlauf) entfernt, hat man Zugriff. Aber wie kann man die Seitenleiste abbauen ? Einfach abziehen will er nicht !
Darkness Gone
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#64
Ich glaube das Rost kommt, wo der B-Saule runter kommt, und AUF der schweller verschweißt ist. Genau da will ich Hohlraumwachs reinblasen.

Hier kann man sehen, wo ich erreichen will. Die ganze metall wegzuschneiden ist ein bissel estrem finde ich, aber die Seitenleistenlocher dürften gut sein, oder ?

[url]http://uv-birke.de/4images/details.php?image_id=166&sessionid=b68309f0db357b9a9e231d47f5a40338[

/url]
Darkness Gone
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#65
Weisst wirklich niemand, wie ich die Seitenleisten abnehmen kann ?
Darkness Gone
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#66
Hallo Nick,

die Seitenleisten habe ich auch noch nie abgeschraubt, kann Dir da also nicht weiterhelfen, aber:

Die Stelle kann man auch von einer ganz andere Stelle aus gut einnebeln.

Du nimmst die Kofferaumverkleidung an den Seitenteilen raus (beispielsweise so, als ob Du an der E-Antenne arbeiten wolltest) und von dort siehst Du den ganzen schönen Radlauf den Holraum und das gesamte Seitenteil entlang, so zumindest auf der Fahrerseite, bei der Beifahrerseite ist das ganze nicht so schön einsichtig...aber dennoch zugänglich.

Hier dann einfach die Sprühdose mit dem Verlängerungsschläuchen reinhalten und ordentlich "Gas" geben....das ganze hat dann den postiven Nebeneffekt, wenn mann beim Sprühen das Gerät hin und her bewegt, dass auch der Radlauf von innen neue Versiegelung abbekommt und Du das ganze Seitenteil von oben einnebeln kannst (was vermutlich besser ist, als durch ein Loch der Seitenleiste)....

Von der anderen Seite dann einfach die Einstiegsleiste an der Tür abgenommen und durch eines der Löcher ordentlich draufgehalten....

vielmehr geht unter Laienbedingungen meines Erachtens nicht.

Gruß
Martin
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#67
Also, ich habe einen Forschung und Entwicklungs Programm im E-30 Versuchlabor gemacht.

(ja, ok, ich habe spaß gehabt beim Schrotti)

Warum sehen wir Rost nur beim Cabbies ? Bei Tourings und Vierturs kein Thema (da die ein Tur in diese Bereich haben !). Aber es gibt ein wichtiges Unterscheid zwischen Cabbies und TwoDoors. So weit ich sehen konnte, ist der B-Saule und Schweller beim TwoDoor direkt verknupft.
Beim Cabbie ist es ganz anders. In diese Bild kann man sehen, dass der Schweller von ganz von vorne nach hinten läuft, und der B-Saule sitzt auf der Schweller.
[url]http://uv-birke.de/4images/details.php?image_id=166&sessionid=b68309f0db357b9a9e231d47f5a40338[
/url]
Wo der B-Saule der Schweller trift unter der Einsteigleiste, liegt ein Blechteil direkt auf ein andere – wo Wasser im B-Saule reinlaufen kann, sammeln und Rost verursachen. Dazu kommen zwei weitere Probleme.
1) Der B-Saule ist (wie von Martin beschreiben) mit der Kofferraum verknupft, und auch mit der Verdeckstauraum. Feuchtigkeit in diese Bereiche (ist doch normal) wird sich schnell auch im Rost-Bereich befinden.
2) Direkt oberhalb der Schwachstelle ist der hinteren Fenster, der im B-Saule reinfährt. Wasser, das sich an die Fensterdichtung vorbeidrängt, findet es sich sofort in der Roststelle. Ich habe Rost an der Beifahrerseite, ich habe eine beschädigte Fensterdichtung an der Beifahrerseite.

Hohlraumverseigelung erreicht diese Stelle nicht vom Schweller hin, und von Kofferraum/ Verdeckstauraum bis hin zu hier finde ich zu weit mit der Terason Spruhdose. Deshalb habe ich die Seitenleisten demontiert – eine Mutter im Radhaus hinten, Kunststoffschelle vorne und in die Mitte. Dann eine Viertel Dose Terason mit gebogene Verlängerungsschlauch in jede Seite rein gespruht. Bilder dazu:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2177385

Zweitens habe ich neue Fensterdichtungen bestellt.

War hat schonmal die Fensterleisten/dichtungen aus- und/oder eingebaut. Wie geht es ??
Verwirrt
Darkness Gone
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#68
Ich möchte gerne etwas zum Thema Rostschutz - und vor allem
Umwandlung schreiben.

Lange ist es her - hatte mal mich rangewagt einen 914/4 zu reataurieren,
leider hat die Zeit es dann nicht zugelassen.

Ein sehr effektives Mittel ist Fertan. Wird auch sehr oft in der Oldtimerszene
eingesetzt - erfolgreich.

http://www.fertan.de/fertan.html


Habe jetzt nicht 100% den ganzen Thread durchgelesen - weiß nicht, ob
das jemand schon jetzt vor mir empfohlen hat?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#69
Hi Nick,

danke für den Hinweis mit den Seitenleisten.
Das mit der Fensterdichtung interessiert mich auch (meine linke für den linken hinteren Scheibeneinzug ist defekt). Was kostet sowas ?

Gruß
Martin
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#70
€6:25 pro Seite, plus MwSt.
Ohne Clubrabatte, da ich bei BMW NL Mannheim war Sauer

Ich habe auch die Heckleuchtedichtungen gekauft. Der Teilmensch hat sofort gewusst, dass 1370679 die VFL Heckleuchtedichtungen sind, ohne im ETK zu schauen. Er hat gesagt, dass nach 20 Jahre mit BMW, lernt man einige Teilnummer auswendig...
Darkness Gone
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#71
War hat schonmal die Fensterleisten/dichtungen aus- und/oder eingebaut. Wie geht es ??
Darkness Gone
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#72
Danke für die Info, Nick ! Sonne

Bei dem Preis braucht man noch nicht zwingend die Clubrabattkarte zu ziehen...

Gruß
Martin

PS: Um den Abbau der hinteren Seitenverkleidung wird man wohl nicht rumkommen....da gabs doch mal einen link zum Thema Einstellung der Fensterscheiben....da könnte man sich bestimmt einiges abschauen...finde den link aber gerade nicht...

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#73
Zitat: finde den link aber gerade nicht...
Hallo Martin,
hier noch einmal der Link für dich - http://320cabrio.piranho.de/seitenscheibe_frame.html

Sonne Gruß Uwe
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#74
DANKE ! Sonne

Gruß
Martin
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#75
Hallo Nick,

kannst Du bitte noch die Teilenummer für die Fensterdichtungen posten ?

Danke im Voraus,

Gruß
Martin
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#76
Zitat:die Teilenummer für die Fensterdichtungen
Links = 1 933 751
Rechts = 1 933 752


Zitat:Um den Abbau der hinteren Seitenverkleidung wird man wohl nicht rumkommen
Wir sprechen hier von die ausseren Dichtungen. Es regnet nicht im Innenraum Zwinker

Zitat:War hat schonmal die Fensterleisten/dichtungen aus- und/oder eingebaut. Wie geht es ??

Ich habs gemacht ! Kinderleicht ! Smile Smile

1) Fenstern ganz runterfahren
2) Verdeck wegklappen
3) Verdeckklappe offen lassen
4) Hardtopaufnahmepunktabdeckunggummi ausbauen (kleine schraube von Verdeckraum rausschrauben, Gummidings rausziehen).
5) Fensterdichtung von hinten nach vorne nach oben rausziehen, mit angemessene Gewalt. Die Dichtung wird dadurch komplett verbogen, aber Du hast schon neue bereit Zwinker
6) Neue Dichtung in die vier Clips einschieben
7) Dichtunglippe unter der Chromleiste gleiten
8) Hardtopaufnahmepunktabdeckunggummi einbauen
9) Verdeckklappe schliessen
10) Losfahren Sonne


Aber wer weisst was die Gummidichtung/blende am Turrahmen, neben der Turdichtung, mit der Schlitze für das hintere Fenster heisst ? Ich kann es nicht im ETK finden Verwirrt


Darkness Gone
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#77
Vielen Dank, Nick !

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die äußere Dichtung gewechselt...bei mir ist die innenliegende hintere Gummidichtung leider gerissen... wie die gewechselt wird, muss ich dann mal selbst ausprobieren....die äußere werde ich aber sicherheitshalber auch gleich mitwechslen.

Also, nochmals Danke für die Hilfe,

Gruß
Martin
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