Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Es hat begonnen.....
#21
Als eins steht fest: W123 rosten wie die Pest , hab mir schon mehrere angesehen.

Aber ist ja auch klar warum: die jüngsten Vertreter ihrer Gattung sind min.
21 Jahre alt.

Und selbst Mercedes wollte kein Auto konstruieren, das 20 oder noch mehr Jahre einfach nur gefahren werden kann ohne das jeglicher Verschleiß auftritt.

Auch Mercedes wollte hin und wieder ein neues Auto verkaufen Fettes Grinsen

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#22
Zitat:Auch Mercedes wollte hin und wieder ein neues Auto verkaufen Fettes Grinsen
Bist Du da ganz sicher? Der W123 stammt noch aus der "Zuteilungsperiode", als Mercedes nicht willens oder nicht in der Lage war, marktgerechte Stückzahlen zu bauen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
wie auch immer,
ich mach mit bei der verlosung. Sonne

und wenn ich den 123er gewinne kaufe ich mir vom erlös endlich einen dritten bmw Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#24
...wollen wir nicht mal lieber beim E30 bleiben? Der W123 war besonders in der ersten Produktionsreihe eine Rostlaube, da soll man ja nicht mehr schlafen können, wenn der direkt vor der Haustür steht, so laut rostet der!! Fettes Grinsen

@Oliver: kannst du mal ein Photo einstellen? Fange ja schon an zu schwitzen, kann nicht mehr klar denken und rhig arbeiten Smile

Muss heute den Dicken gleich mal besuchen!

Danke & Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#25
Hallo,

eine Grundsatzdiskussion über Rostschutz beim W123 wollte ich nicht vom Zaun brechen... Zwinker Ich sehe es wie Barnie, sollte ich das Sahara-Modell gewinnen, wird das Schiff verkauft (beschleunigt nicht, nimmt Fahrt auf...).

Allerdings würde ich genau wie Gerrit gerne bei meinem Cabrio nachsehen. Leider ist der E46 heute in der Werkstatt und ich bin in der Mittagspause im Büro "gefesselt"... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#26
peter,

bei deinem auto sollte rost doch wirklich kein thema mehr sein Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#27
Hallo Peter,
gerade du brauchst dir doch wirklich keine Sorgen zu machen. Dein Cabrio war
neulich erst bei der " Rostvorsorge ", inkl. Foto Shooting, Untersuchung mittels
Endoskop u.s.w.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Also bei meinem e30 Cab (Produktion 11/86) habe ich diese Problem im Anfangsstadium nur auf der Fahrerseite (die allgemein bei meinem Fahrzeug etwas mehr "beansprucht" zu sein scheint...)...... da es noch keine echten Rostpickel waren, habe ich zunächst provisorisch drübergeschliffen (zum Glück zeigte sich dabei nichts schlimmeres) und dann als Provisorium mit Lackstift drübergepinselt.... aber diese Stelle steht bei mir auch ganz eindeutig auf der "to do" Liste für die nächste Saison...

Hierzu hätte ich auch eine Frage:

Wenn man die Schwellerschutzleiste abnimmt, könnte man problemlos Hohlraumversiegelung in den Schweller sprühen und so im do it yourself-Verfahren die Versiegelung aufbessern (für Hobby-Handwerker scheinen mir hier die Terroson- Spühdosen als am geeignetsten, da man hier nichts warm machen muss und auch über keine speziellen Sprühwerkzeuge verfügen muss...). Ich habe aber bei allen unkontrolliert eingesprühten Wachsen, Fetten etc. immer irgendwie bedenken, dass ich damit auch für das Verstopfen von werkseitig vorgesehenen Ablauföffnungen etc. sorgen kann und damit das Problem eigentlich langfristig noch mehr vergrößere...ich habe daher von diesen Maßnahmen bislang Abstand genommen. Kann man also bedenkenlos mal so eine Dose in seinem Schweller versenken oder sollte man bei solchen Dingen doch lieber den Profi ranlassen und vor allem: achtet auch der Profi darauf, dass die Ablauföffnungen nach der Konservierung frei sind ?

Gruß
Martin

PS: Den Oldtimer-Praxis Bericht habe ich auch mit großem Interesse gelesen.... die Zeit wird also sicherlich zeigen, wie viel von den im jetzigen Youngtimer-Hype- aufgehobenen Fahrzeugen in Zukunft wirklich die nächsten 10 jahre überleben werden... in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel über Timemax in der letzten "Markt" interessant... dort wird eben u.a. um die Fahrzeuge geworben, die nicht akut restaurierungsbedürftig sind.....ich wünsche also Peter stets eine unfallfreie Fahrt, die Zeit wird dann zeigen, ob er das richtige getan hat....


PPS: W123 sollte man mit e12/e28 vergleichen.... und e30 mit 190er...
Zitieren
#29
ich denke, peter hat seinem auto die zur zeit bestmögliche vorsorge verpasst.
ich denke ernsthaft darüber nach, mein auto auch machen zu lassen.

probleme sehe ich allerdings im fall einer kaltverformung Haare zu Berge: nach so einer behandlung.

ein fahrzeug, dass mit fetten behandelt worden ist, lääst sich sicher im falle eines falles nicht mehr ohne weiteres schweissen oder lackieren Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
.. auf die Gefahr hin, dass ich hier der einzige Depp bin, der NICHT begriffen hat, um welche Stelle es bei dem Rostfund geht:

BITTE EIN FOTO !

Oder eine exakte Positionsbeschreibung, die auch ich begreife.

Danke !

(Bin auch schon ganz nervös..) Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
Zitat: Rostansätze findet man häufig unterhalb der Einstiegsleiste am Übergang zwischen Seitenteil und Seitenschweller und an der von dir bereits beschriebenen Stelle unterhalb der Schwellerschutzleiste.
Hallo 6pott,
hilft dir das evtl. weiter?! Die Stelle wurde doch bereits beschrieben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Zitat: http://uv-birke.de/4images/categories.php?cat_id=14
Hallo 6pott,
christian hat diesen hilfreichen Link aufgetrieben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Ogottogottogott !!

Morgen fahr ich zum Winterlager, nachgucken !

Böses Omen: Das Fahrzeug auf den Bildern hat die gleiche Farbe wie meins! Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#34
Oh jesses... Da kommt ja noch einiges auf uns zu... Aber erst in ein paar Jahren, wenn sichs denn auch lohnt... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#35
Also Leut,

ich wollte doch keine Panik stiften........... Haare zu Berge:

Die beigefügten Fotos zeigen den Bereich schon recht genau und sind auch wesentlich aussagekräftiger als es meine z.Zt. wären (zumal sich die braunen Stellen nur schwer von dem schwarzen Lack abheben).

Speziell jetzt bei Tobis und meinem Cab muß man schon (noch) suchen.
Der Rostpickel rechts ist momentan nicht größer als ein Reiskorn.....
Es war halt die vorangegangene Diskussion hier im Forum und auch bei E30.de, die mich neugierig und auch mißtrauisch gemacht hat.

Normalerweise wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen.....aber jetzt bin ich ganz froh, daß ich hier wohl Früherkennung betrieben habe.
Ich hoffe mal ganz stark, daß das Übel noch ohne zu schweißen bekämpft werden kann.
Im April werde ich meinen Karrosserie-Menschen aufsuchen und ihn
bitten, sich den Schweller/B-Säule einmal von innen anzusehen.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#36
Hallo Oliver,
Blech- und Schweissarbeiten sollten wirklich erst der letzte Schritt sein und ich drücke
dir die Daumen, das sich das Problem mit konventionellen Mitteln beheben lässt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Zitat:und ich drücke
dir die Daumen, das sich das Problem mit konventionellen Mitteln beheben lässt.

Und ich uns erst... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#38
Hallo,

so..., eben habe ich kurz in der "Winterhalle" beim Cabrio vorbeigeschaut. Alles in Ordnung, ein schöne schmierige Fettschicht unter der Einstiegsleiste... Zwinker Kein Lackveränderungen in den von Oli beschriebenen Bereichen.

Zwar habe ich der Timemax-Behandlung vertraut, aber Kontrolle ist eben doch besser!

Übrigens hat mein E46 hinten rechts eine vergleichbare Problemstelle im Türbereich: Dort ist vermutlich die Einstiegsleiste nicht ordentlich entgratet worden, der Lack wurde von "oben" durchgescheuert, es rostet munter vor sich hin. Die heutige "Karosseriekontrolle" im Rahmen der Inspektion bei BMW hat´s übrigens nicht bemerkt... Herrje!

Trotz anstehendem Verkauf zum Frühjahr (durch meinen Arbeitgeber) werde ich´s demnächst mal in Ordnung bringen...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#39
Der Papst hat nix gefunden! Lohnt es sich mal unter die Abdeckung zu gucken?
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#40
Zitat:http://uv-birke.de/4images/categories.php?cat_id=14
Hallo Papa Ratzi,
schaden kann es nicht, wie man anhand der Bilder des Links feststellen kann. Eine
weitere Schwachstelle befindet sich an der Seite unterhalb der aufgesteckten
Schwellerschutzleiste.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste