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Kühlwasser wechseln
#1
Mahlzeit!

Wollte eigenlich mal das komplette Kühlwasser im Frühjahr wechseln. Ist das was für mich als halbgebildeten Hobbyschrauber, oder soll man den Kleinen eher in die Werkstatt geben? Fettes Grinsen (bei mir ist es ein 325iC mit Klimaanlage, falls das relvevant ist....

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
Zwinker
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

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#2
Hallo Gerrit,
falls es sich um eine kleine günstige Werkstatt handelt, warum nicht?! Die entsorgen
die alte Plörre und denken bestimmt auch an ein wenig Frostschutzmittel.

Sonne Gruß Uwe

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#3
Hallo Uwe,

...wollte eigentlich (wenn möglich) auch mal was selber machen... Fettes Grinsen

Nur z.B. Ölwechsel auf der Auffahrt geht mit dem 325i nicht mehr, dafür ist der viel zu tief. Vermute daher, dass auch der Kühlwasserwechsel sich schwer gestaltet... Traurig

Daher wird der Gang in die Werkstatt vermutlich unausweichlich sein. Zwinker

Hat der 325i wirklich 12l Kühlflüssigkeit??? Herrje!
E30 325ic
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...leider keinen E36 318ti mehr...

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#4
Hallo Gerrit,
knapp über 10 Liter sollen es sein.

Sonne Gruß Uwe
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#5
Warum möchtst du denn das Kühlwasser wechsel? Verwirrt

Hast du kein Ganzjahresfrostschutz drauf?

Früher war das mal normal, das man das Wasser wechselte, aber bei den heutigen Motoren und dem Ganzjahresfrostschutz ist dies nicht mehr notwendig.

Frostschutz muß leider auch "entsorgt" werden und gehöhrt nicht in den Abfluss.

Achtung, Ironie Früher konnte man es auch in den Wein schütten Achtung, Ironie

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
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#6
hab ich kürzlich auch machen lassen.

da ich mich nicht erinnern konnte, ob das bei meinem auto in den letzten 9 jahren gemacht worden ist, wollt ich mal mein gewissen beruhigen.
374-388-191-1295-803
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#7
Zitat: Achtung, Ironie Früher konnte man es auch in den Wein schütten Achtung, Ironie

Vermutlich verbirgt sich hier das Geheimnis des zweiten unter-
nehmerischen Standbeins eines gewissen Hr. Bovensiepen. Fettes Grinsen



Aber zum Thema "Kühlwasser & Frostschutz" hätte ich auch noch ein
Anliegen:
Und zwar habe ich vor kurzem den Vergaser demontiert (E21 318, '77)
und wollte direkt die Brücke mit runternehmen.
Wenn ich das richtig sehe, sollte ich hierfür das Kühlwasser vorher ab-
lassen. Das Problem ist an sich einfach zu umreißen:


Lasse ich das Kühlmittel nun ab und lasse den Motor wie geplant
mind. bis Ende 2006/Anfang 2007 ruhen, ohne neues Kühlmittel auf-
zufüllen, gammelt mir da doch mangels Frostschutzes auch in der
Garage der Block munter vor sich hin, oder?

Und selbst wenn ich zügig frisches Kühlmittel+Frostschutz auffülle,
wird es sich ja nicht richtig mischen und verteilen können,
da der Motor in meiner momentanen "Baustelle E21" keine
Betriebstemperatur erreichen wird, weil ich den nicht
starten möchte und wegen diverser Demontagen auch nicht starten
kann.

Verwirrt Irgendwelche Vorschläge? Verwirrt
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#8
Zitat:Warum möchtst du denn das Kühlwasser wechsel? Verwirrt

Hast du kein Ganzjahresfrostschutz drauf?

Früher war das mal normal, das man das Wasser wechselte, aber bei den heutigen Motoren und dem Ganzjahresfrostschutz ist dies nicht mehr notwendig.

Frostschutz muß leider auch "entsorgt" werden und gehöhrt nicht in den Abfluss.

Achtung, Ironie Früher konnte man es auch in den Wein schütten Achtung, Ironie

Grüße aus PB, Bernd

Hallo Bernd,

hatte mal gelesen, dass man aus Korrosionsschutzgründen das Zeug mal wechseln sollte. Ausserdem sieht die Brühe schon so braun aus... Wird (hoffentlich) nicht die Welt kosten. Fettes Grinsen

Aber der Tip ist gut, vielleicht nehme ich die alte Brühe mit nach Ösiland!! Smile
E30 325ic
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...leider keinen E36 318ti mehr...

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#9
Die Wechselempfehlungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. VW beispielsweise hat (zumindest zu G11-Zeiten) empfohlen, den Frostschutz nur dann zu erneuern, wenn neue Metallteile in den Kühlkreislauf eingebaut werden. Begründung: Der Korrosionsschutzzusatz in G11 (=Glysantin grün/gelb bzw. blau) legt einen "isolierenden" Film auf die Metalloberflächen, der eine Ionenwanderung von unedleren zu edleren Metallen (=Korrosion) verhindert. Werden neue Teile eingebaut, braucht's auch wieder neues G11, damit wieder überall ein geschlossener Korrosionsschutz-Film aufgebaut werden kann.

BMW schreibt dagegen bei unseren Modellen einen Wechsel im 2-Jahres-Intervall vor ... weshalb die Korrosions-Verhältnisse in einem M10 oder M20 anders sind als in einem alten VW-Graugußmotor mit Alukopf, weiss ich auch nicht - wird ein ewiges Rätsel bleiben ...


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Zitat:Früher konnte man es auch in den Wein schütten

Aber nur in Austria.... Fettes Grinsen
Man sieht, das war / ist ein Imageschaden sondersgleichen für Alpenweine Traurig
...gewesen Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#11
Meine Devise, mal wieder was praktisches :

Es wird erst gewechselt, wenn sich die Farbe des Wassers ins negative (..zb rot oder schwarz *g*) verändert hat.
Sonst wird ja über die Chemieindustrie bei jeder kleinigkeit hergezogen,
aber beim Frostschutz hat BASF schon was gutes auf`m Markt !!!

Dem Vertrau ich gnadenlos !

Achtung, Ironie
..allein schon der Arbeit und des Geldes wegen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#12
...gibt es denn für Frostschutz auch Vorgaben, was man reinschütten soll? Schrebt BMW da etwas vor??
E30 325ic
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...leider keinen E36 318ti mehr...

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#13
Hallo Gerrit,
natürlich gibt es auch dafür markenspezifische Vorgaben und ob ein Kühlmittel von
BMW freigegeben ist oder nicht, müsstest du dem Aufdruck auf dem entsprechenden
Gebinde entnehmen können. Ich wechsle das Kühlmittel lediglich alle paar Jahre,
wenn sowieso grössere Arbeiten ( z.B. Zahnriemen ) fällig sind aber dafür gönne
ich mir das gute G48 von BASF. Erhältlich überall da, wo es auch die schwarze
Arktis Batterie gibt. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/.../index.htm

Sonne Gruß Uwe
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#14
au ja,

lasst uns ne kühlmitteldiskussion starten Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
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#15
Warum bauen wir nich alle auf Luftkühlung um? Achtung, Ironie
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#16
...und den motor nach hinten???
374-388-191-1295-803
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#17
Dann wär der Kofferaum auch viel größer, und endlich mal Traktion an der Hinterachse Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#18
Zitat:Warum bauen wir nich alle auf Luftkühlung um?
Hallo Duke,
ich bin handwerklich nicht so geschickt und einen solchen Beitrag gab es leider
in " Hobbythek " im WDR nie und ausserdem möchte ich meinem Dremel ein
solches Projekt nicht zumuten.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
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#19
Zitat:...und den motor nach hinten???
Hallo barnie64,
kann ich dein Cabrio haben, falls ich einen ollen Käfer für dich auftreibe?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
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#20
@uwe
mein cabrio ist aber nicht aus erster hand und hat schon 218.000 auf der uhr. ich will dich ja schliesslich nicht übern tisch ziehen Fettes Grinsen
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