Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Hilfe für E 21
#1
Durch Kauf einer Immobilie habe ich auf dem dazugehörigen Tiefgaragenstellplatz einen 3er BMW Baur Cabrio miterworben. Dieses Fahrzeug wurde vermutlich 1995 abgemeldet und stand seitdem auf dem Platz. Der Besitzer ist auch über die Polizei nicht mehr zu ermitteln, da die FGN nach sieben Jahren nicht mehr im Zentralregister erfasst ist.
Jetzt überlege ich mir dieses Fahrzeug wieder zuzulassen. Über BMW habe ich bereits einen Ersatzschlüssel bekommen. Außerdem ist BMW bemüht ein technisches Datenblatt zu bekommen um eine TÜV-Abnahme zu ermöglichen. Durch den Konkurs von Baur hat BMW hier wohl Schwierigkeiten. Auf dem Typenschild sind folgende Daten:
WBAAG11058708048/6 - M4 146/6 - 316 184VC - ABC 9637/1
Lt. BMW soll es ein 318i sein, der am 29.9.1983 Produktionsdatum hatte.
Die bislang von BMW gelieferten Fahrzeugdaten sehen wie folgt aus:
Typ-Schl. 1074 - Farbe U146 alpinweiss - Motor-Nr. 05523295 - Getriebe-Nr. 0048379AMC -
Wer kann mir helfen für ein technisches Datenblatt bzw. durch Kopie eines KFZ-Briefes, da ich diese Daten für eine TÜV-Abnahme benötige.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich auch neu in diesem Forum bin. Dieses gilt auch für nützliche Tipps bzw. Hinweise
Gruss Gaucho
Zitieren
#2
Glückspilz!
Zitieren
#3
das klingt ja alles wie im märchen Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Wie meinst du das mit Kopie eines KFZ-Briefs? Um die Baur spezifischen Daten zu übertragen oder wie ist das gedacht?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Zur Anmeldung ist eine Kopie eines Fahrzeugscheins/Briefs von einem Auto gleichen Typs hilfreich.

Das Auto war aber nicht Kaufgrund für die Imobilie?
Zitieren
#6
@gaucho

Unglaubliche Geschichte !! Gratuliere ! Smile

@all

Dem Vater eines guten Freundes ist beim Hauskauf was ganz ähnliches passiert - nur dass es sich hier um einen Jaguar E-Type gehandelt hat (!).
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Hier die Daten die anders sind wie bei der Serie:

Schlüsselnummer #1#: statt 0102 hat BAUR 0101
dann natürlich Personenkraftwagen OFFEN
und die Höhe statt 1380 beim Baur nur noch 1345

so ist es an meinem TC1
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Hallo Gaucho,

zunächst einmal habe ich Deinen Thread verschoben, weil es sich bei Deinem Baur um einen E30 handelt ...

Bist Du sicher, dass die Fahrgestellnummer stimmt? Dann wäre nämlich der Wagen für den US-Markt gebaut worden. Bist Du sicher, dass er jemals in Deutschland zugelassen war? Sonst wäre auch noch einiges an Umrüstarbeiten zu erledigen...

Vielleicht solltest Du Dich wegen der Baur-Spezifika mal an den Baur TC-Club wenden, die haben die kompletten Produktionslisten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Warum finde ich bei meinen Immobilienkäufen nur GAZ 53 oder Moskwitsch? Gulp

Bin ich etwa im falschen Land? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
...bei mir waren nur Spinnweben auf dem Tiefgaragenplatz!!! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#11
Hallo gaucho, hallo Ralf,

als newbie lehne ich mich ungern weit aus dem Fenster, aber das Auto ist ein E21...duck... Verwirrt

Die angegebene Fahrgestellnummer hat nur 16 Stellen...
WBA = Welthersteller BMW
AG11 = Modellschlüssel 1711 = 316 E21 Schalter ECE-Ausführung Linkslenker.
Die letzten 708048x lassen auf einen 316 mit Produktionsmonat 3/1981 schließen, damit stimmt es auch wieder mit dem "AG11" überein.

Viele Grüße
Claudia
325iXA Baur TC2 NFL - 325eA VFL
[X] nail here for new monitor
Zitieren
#12
Hallo Claudia,
Du hast recht, ich hab' mich durch die Schreibung der VIN ins Boxhorn jagen lassen. Vermutlich fehlt die letzte Stelle. Mir ist auch entgangen, dass da "ABC" steht, sollte wohl ABE heissen, und die Nummer ist meiner Erinnerung die ABE des E21. Also anscheinend ist nicht alles ganz korrekt abgeschrieben und BMW tut sich daher schwer mit Infos zu diesem Auto!
Danke!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Habe jetzt das Auto in unserer BAUR-Club-Liste gefunden. Ist die BAUR Nummer 72714.
Das Fahrzeug wurde damals an das BMW Autohaus Horst Dierks KG, Kirchwalsede augeliefert und hatte ein schwarzes PVC-Verdeck. Evtl. hat das Autohaus noch Unterlagen zu dem Auto.

Autohaus Dierks GmbH
Westerwalseder Str. 177
27386 Kirchwalsede
Deutschland
04269-1555
04269-1680
www.autohaus-dierks.de
horst.dierks@dierks-bmw-net.de
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste