Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hintere Stoßdämpfer
#1
Hallo zusammen,
laut Teilekatalog sind ja die hinteren Stoßdämpfer für Limousine und touring nicht gleich.Was ist unterschiedlich ?Oder anders gefragt:was hindert mich daran,Stoßdämpfer aus der Limousine in den touring zu bauen ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
die Stossdämpfer für Lim., Cabrio und Touring sollen gleich sein und es wurden
lediglich unterschiedliche Federn verwendet, die dem jeweiligen Gesamtgewicht
angepasst waren. So habe ich es zumindest mal gehört. Die Ausnahme wären
demnach nur die Tourings mit Niveauregulierung und die bei diesen Modellen
verwendeten Öldruckdämpfer können natürlich nicht einfach gegen beliebige
Dämpfer ausgetauscht werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Also, nach meiner Erfahrung sind Stoßdämpfer in Kombis gerne "verstärkt".

Kann von zuhause aus aber wenig dazu beitragen..

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Die Touring-Dämpfer wurden quer durch verbaut mit Ausnahme Cabrio. Ab 09/88 wurde beim Touring allerdings auf "standfestere" Gasdruckdämpfer von Boge umgerüstet, die wiederum dem E30-Baukasten entliehen wurden.
Deswegen wurde für alle, die ihren Kofferaum beim Touring Sinn- und Zweckentsprechend nutzen wollten, die Niveauregulierung als Extra angeboten ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste