Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nerven und Auto
#1
So, nun hab' ich mich wieder abgeregt. Was für ein vermurkster Tag.

Eigentlich wollte ich heute früh nur noch schnell einkaufen fahren, die Sommerreifen ans Auto schrauben und Rasen mähen.

Von wegen.

Fahrertür vom E34 aufgeschlossen. Komisch, die ZV geht nicht. Reingestzt-Schlüssel gedreht: Nichts geht. Gestern Abend war alles noch o.k. Schade.

Bordnetzspannung nachgemessen: 6V Herrje!

Naja, also entweder gibt's irgendwo einen massiven Kriechstrom (zu dem müsste man dann aber Sie sagen können, eine 72Ah-Batterie in 10 Stunden leerzubekommen, ist nicht leicht) oder die Batterie ist hin.

Kein Problem, Rücksitzbank herausnehmen und Batterie ausbauen geht in 5 Minuten. - Denkste! Ohne Strom gehen die hinteren Türen nicht auf (die Knöpfe schalten nur die ZV, haben aber keine direkte Verbindung zum Schloss). Und bei geschlossener Tür kann man die Rückbank nicht herausnehmen (zu breit).

Also mit Gewalt (Hilfsbatterie und > 20A Strom) Bordspannung auf 10V angehoben und Türen aufgeschlossen.

Nach dem Ausbauen der Batterie (Garantie vor 3 Monaten abgelaufen Sauer ) musste dann erstmal die Lackierung der Halterung repariert werden (danke BMW, eine billige PE-Schale für 10 Cent Fertigungskosten unter der Batterie oder eine gescheite Lackierung hätten schon geholfen, aber sowas darf man bei einem Auto, das vor 9 Jahren 85000 DM gekostet hat, wohl nicht erwarten). Hilfsbatterie rein und: Er springt an, läuft aber wie ein Sack Flöhe. Also raus aus der Garageneinfahrt, E21 gesattelt und neue Batterie gekauft. Als ich zurückkam, stellte ich fest, daß der Wagen hinten nicht abgeschlossen auf der Straße stand (die ZV streikte).

Neue Batterie rein, alles wieder zusammengebaut und wieder geärgert: Der Wagen hat so ziemlich alles vergessen: Alle Werte im BC (außer der geänderten Menüfolge) waren gelöscht, ebenso der Tageskilometerzähler. Das Radio (eigentlich durch eine spezielle Codekarte gesichert) lief trotz Stromausfall Herrje! .

Und dann die erste Fahrt: Der Motor lief wie ein Sack Flöhe (munter wechselnde Leerlaufdrehzahlen -kommt beim Automatik super-, mal zieht er, mal nicht, je nach Laune. Das Getriebe schaltete nur im Notfall (warum nicht im 2. Gang 50 km/h fahren?), die Klimatronic machte weder warm noch kalt sondern ratterte nur dauernd mit allen Servos vor sich hin.

Nach ein paar Minuten war aber auch das wieder im Lot.

Und nach ein Paarmal auf- und Zuschließen ging auch die ZV wieder.

Und dann hat's angefangen zu regnen, also nix Reifenwechsel und nix Rasenmähen. Einfach nur toll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Dazu kann ich nur eines sagen Gulp
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Ja. Und zwar bitte ins Auto des Ingenieurs, der sich diese ZV ausgedacht hat! Noch ein Tip an BMW: Entwickelt doch demnächst Tankdeckel, die sich bei leerem Tank nicht öffnen lassen, das wäre ungefähr genauso praktisch. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Äh, das haben die Herren Ingenieure schon! Fettes Grinsen Genau das ist nämlich im Freundeskreis passiert!
(Und dann hangle Dich mal im Halbdunkel bei beladenem Kofferraum durch die Verkleidung, um am Stellantrieb den berühmten Nippel durch die Lasche zu zieh'n!!!)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
...oder die elektrisch sclhießende Hecktür an meinem E39 T...ging bei voll beladenem Gepäckteil mal nicht zu...habe ca. 15 min. auf einem einsamen, stock-dunkelen Autobahnparkplatz gefummelt....Hände voll Fett, aufgekratzt und nix zu sehen...wenn vollbeladen, bringt die Innenbeleutung nix...doch dann hatte ich's...hatte sich nur verklemmt...also Schloß geschlossen, obwohl Klappe nicht im Schloß...und nix ging...dann endlich mit den Fingern aufbekommen...echt zum Gulp
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste