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01.02.2006, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2006, 12:35 von Gordini.)
Hallo, habe folgendes Problem: Nach einem Motorschaden wechselte ich die Kurbellwelle deren Herkunft ich nicht kenne, sie wurde gewuchtet und nitriert und ist nun seit dem Wochenende im Block. Beim Versuch des Durchdrehens der Kurbellwelle mit bereits montierten Pleueln stieß ich nach einer halben Umdrehung auf Widerstand. Wichtig wäre noch zu erwähnen: der Zahnriemen ist nicht aufgelegt und das Zahnrad der Nockenwelle steht auf der Markierung. Ist es normal oder muss sich die Kurbellwelle durchdrehen lassen können wenn der Zahnriemen nicht aufgelegt ist? Wenn die Nockenwelle auf Markierung steht, stehen die Ventile nicht auf Überschneidung ?
Christoph
Grüße Christoph Pichura
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01.02.2006, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2006, 20:56 von ...christian.)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du die Kurbelwelle bei stehender Nockenwelle durchdrehst und auf Widerstand stößt, ist das völlig normal - das werden dann die Ventile sein, die ein Kolben gerade trifft.
BMW-Motoren sind ja keine Freiläufer, ansonsten wären Zahnriemenrisse vollkommen harmlos ... Wenn die Nockenwelle auf "Markierung" steht, bedeutet das übrigens nicht, dass alle Ventile geschlossen sind.
Cheers
Christian
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