Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schnorchel im Luftfilterkasten beim e30
#1
Wofur ist der? Kann ich den nicht rausnehmen?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Der ist zur "Dämpfung des Ansauggeräuschs"! Haare zu Berge:
BMW ist - wie die anderen Automobilhersteller leider auch - der Meinung, dass Autos möglichst leise zu fahren haben. Meiner Meinung nach ist das höchst gefährlich, denn schließlich überquert man als Fußgänger die Straße ja nach Gehör - meine Augen brauche ich für die wirklich hübschen Dinge im Leben, Zwinker
Und sonst ist dieser Schnorchel für nix gut - im Gegenteil: Die Geräuschdämpfung funktioniert wie bei einem modernen Reflexionsschalldämpfer, indem der Schall durch die S-förmige Luftführung gebrochen wird. Und wie bei einem modernen Schalldämpfer ist das Ganze dann mit Verlust verbunden. Wenn Du genau schaust, bleibt der Luft nur noch ein kleiner Schlitz, um angesaugt zu werden. Ein Sport-Schalldämpfer setzt nicht umsonst auf das (aufwendigere) Absorptionsprinzip. Also lange Rede - kurzer Sinn: mach's wie ich bei meinem Touring: Reiss das blöde Ding einfach raus! (Das war das erste, was ich nach dem Erwerb gemacht habe Smile ). Dann schalte mal Dein Popometer an und fahre eine Überlandrunde und tue kund, ob sich was getan hat in Punkto Drehfreudigkeit, Durchzug und so! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hmm, die Leutchen im e30-Forum sind da ganz anderer Meinung. Die meinen es sei so ne Art Ansaugkanaloptimiertung. Die scharfe Kante beim Eintritt würde somit eliminiert.
Ich habs mal ausprobiert. Bei meinem 318iS ist eine minimale Veränderung des Ansauggeräusches fesstellbar. Leistungscharakteristisch ist mir in der kurzen Zeit nix aufgefallen.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Ich denke die e30-Forum Veteranen hat recht, alles hat eine Funktion, ich denke das wegen geräusch kann es wirklich nicht dafür sein, weil das geräuschunterschied ist so gering, mit Plastikschlauch oder nicht, das mann es knapp hören kann, ich kann es zumindest nicht.

Ich denke das die die Lösung es sei einer Ansaugoptimiering ist wohl korrekt.
Aber nur meine Meinung...

Gruss aus Sonnigen Schonen/Schweden.

/Daniel
Zitieren
#5
Also wenn schon Ansaugoptimierung erwünscht ist, so kann man auch zum 57i Performance Kit von K&N greifen: Der Luftfilterkasten wird ganz eliminiert und der wohlbekannte Luftfilter von K&N darf frei durchatmen, ist direkt am Luftmassenmesser angeflanscht. Mit einer direkten Luftführung von vorne kombiniert, ist auf der Ansaugseite wohl das Optimum herausgeholt.
Da allerdings der Motor mit dem Ansaugen der Luft von vornherein weniger Probleme hat als mit dem Ausstoßen (wenn man nicht gerade im hohen Gebirge fährt), ist eine ordentliche Auspuffanlage mit Fächerkrümmer oder wenigstens größeren Hosenrohren nach wie vor die erste Wahl. Das bedeutet allerdings auch, dass man dafür tief in die Tasche greifen muss, denn Dosenblechware mit ABE ist nur für die Dorfdisco gut. Die "Klassiker" von Hartge, Krankenberg oder G-Power (Ex-Grommisch) sind nach wie vor das Beste für den M20-Motor.
P.S.: Das mit der Dämpfung des Ansauggeräusches durch den Plastikschnorchel im Luftfilterkasten habe ich mir seinerzeit (1991) von einem BMW-Meister erklären lassen, als ich meinen Motorraum etwas genauer unter die Lupe nahm.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste