Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Zusatztank
#1
Hallo,

seit ein paar Wochen tritt bei meinem 325i (mit Zusatztank) folgendes Problem auf: wenn ich den Tank so voll mache, dass der Zusatztank mit verwendet wird, stinkt die Garage am nächsten Morgen so nach Benzin, dass ich mich kaum traue, den Anlasser zu betätigen. Wenn ich dagegen nur so viel tanke, dass es im normalen Tank Platz hat, ist alles in Ordnung.
Der Zusatztank selbst und die Verbindungsleitung zum normalen Tank sind staubtrocken. Eine Pfütze unter dem Wagen konnte ich bisher auch noch nicht entdecken.
Der O-Ring am Tankgeberdeckel schwitzt zwar ganz leicht, das kann aber unmöglich die einzige Ursache für so einen bestialischen Benzingestank sein.

Vielleicht hat ja schon jemand das Problem gelöst und kann mir weiterhelfen.

Gruß Charly
#2
Zunächst eine Frage, hat der Zusatztank eine eigene Entlüftung und wo ist er verbaut? gabs sowas je ab Werk? Aus welchem Material ist das Teil?
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#3
Hallo Matthias,

der Stahlblech-Zusatztank befindet sich im Kofferraum direkt hinter der Rücksitzbank. Den gab's damals (1987) original ab Werk. Später wurde er scheinbar nicht mehr angeboten.
Soweit ich es überschauen kann, mündet der Einfüllstutzen in den normalen Tank. Von dort aus geht irgendwo eine Verbindungsleitung zum Zusatztank. Im Kofferraum kann man die Leitung auch ein Stück weit sehen, wenn man die Verkeidung abnimmt. Wo sie allerdings am Haupttank angeschlossen ist, konnte ich noch nicht rausfinden.
Jedenfalls muss es irgendwo am Zusatztank auch eine Entlüftung geben, den sonst könnte er sich nicht füllen.

Gruß Charly
#4
Hallo Charly,

da würde ich keine Experimente machen, raus damit und untersucht. Ich wette, das Ding ist entweder durch sporadische Befüllung von innen durchgerostet oder an irgendeinem unzugänglichen Anschluss ist ein Schlauch spröde geworden. Verwirrt

Mein Cabrio riecht auch manchmal ganz leicht beim starten, aber das kennen auch andere, so das ich denke , es ist normal.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#5
Hallo Matthias,

Du hast recht. Ich muss wohl in dern sauren Apfel beißen und den Zusatztank ausbauen, um die undichte Stelle zu finden.

Gruß Charly
#6
Hallo Charly,

wenn Du das Leck gefunden hast, poste bitte eine Beschreibung des Arbeitsumfangs. Gerade bei so seltenen Zusatzausstattungen, bei denen sich kaum jemand auskennt, ist so etwas immer wertvoll zu wissen.

Viel Glück bei der Suche!

Matthias
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#7
Hallo Matthias,

Inzwischen habe ich die Ursache für das Zusatztank- Problem gefunden: der Übeltäter war der Entlüftungsschlauch.
Dieser Schlauch, der im hinteren rechten Radkasten hinter einer Blechabdeckung verlegt ist, war genau durch diese Abdeckung, vermutlich schon bei der Montage im Werk, so abgequetscht, dass er zwar noch einige Jahre lang durchgehalten hat, dann aber doch undicht wurde. Der Entlüftungsschlauch war außen total feucht und dem Geruch nach war das kein Wasser sondern eindeutig Benzin.

Das erklärt sich auch, warum der Benzingeruch nur auftrat, wenn der Zusatztank gefüllt war, denn nur dann ist der Flüssigkeitsspiegel so hoch, dass er bis in den Entlüftungsschlauch reichen kann.

Jetzt habe ich diesen Schlauch sowie den O-Ring um den Tankgeberdeckel erneuert und alle Schlauchschellen, die ich gefunden habe, kontrolliert bzw. nachgezogen. Das Problem scheint damit behoben zu sein.

Gruß Charly
#8
Tja, so einfach kanns manchmal sein! Fettes Grinsen Hast Du die Blechabdeckung denn problemlos wieder montiert bekommen? Ich habe das ganze letztes Jahr im Winter im Zuge einer Hinterachsrevision auseinandergehabt, und das Ding schliesslich mit Karosseriedichtmasse zusätzlich festgeklebt, weil bei diesen Sch... Plastikmuttern AB schon vor FEST zu kommen scheint.... Sauer Sauer Sauer
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#9
Hallo Matthias,

Es war schon eine ziemliche Fummelei, die Blechabdeckung wieder an den alten Platz zu bekommen, zumal ich den neuen Entlüftungsschlauch nicht erneut einquetschen wollte. Mit den Plastikmuttern hatte ich allerdings keine Probleme.

Gruß Charly




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste