Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal (wieder) ein paar Fragen:)
#1
Hallo erstmal wieder,

Also mitten im Uni-Streß habe ich leider nich viel Zeit, und bin deshalb schon seit einigen Wochen nicht mehr in diesem Forum anwesend gewesen.

So aber nun haben sich doch so n paar fragen in meinem Kopf breit gemacht, die es jetzt zu beantworten gilt Smile

1. Wieviele verschiedene Getriebe-Abstufungen gab es beim e30? D.h. welche Übersetzungen gab es in welchem Modell?

2. Gab es Diff. Sperren als Zubehör, und bei welchen Modellen? Oder nur das des ix?

3. Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit anderen Bremsscheiben und/oder Belägen gemacht, im speziellen mit "sportlichen" Varianten?


Also erstmal DANKE für die Hilfe, und ein dickes Dankeschön für alle die, die hier immer wieder helfen! Sonne

Hier werden Sie geholfen Fettes Grinsen

Gruss Marco
Zitieren
#2
Meines wissens resultieren unterschiedliche übersetzungen nur aus unterschiedlichen diffs. Kann sein dass die ersten e30 auch ein anderes getriebe haben.
Sperren gab es nicht nur fürn iX.
Auf www.e30.de findest du im DOITYOURSELF-Bereich eine vollständige diff-Tabelle.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Hallo Marco,

Zu 1 :

Differentiale gab es für den E30 jede Menge und da hilft wirklich nur ein Blick
auf die bereits von IsMäx empfohlene Seite von e30.de

Verschiedene Getriebeabstufungen gab es natürlich ebenfalls. Der 1. Gang des
M3 Getriebes ( 1. Gang unten links ) war, im Vergleich zu den anderen Getriebe-
abstufungen, ziemlich lang übersetzt. Beim optional erhältlichen Sportgetriebe
( normales Schaltschema ) waren die ersten 3 Gänge etwas länger übersetzt
aber dafür wurde im Gegenzug eine kürzere Hinterachsübersetzung gewählt.
Leider ist deine Frage recht allgemein gehalten und darum helfen dir diese
Auskünfte bestimmt nicht weiter, oder?!

Zu 2 :

Optional konnte ein 25% Sperrdifferential zum Preis von ca. 900 DM für fast
alle Modelle geordert werden.

Zu 3 :

Auf www.motorrevision.de ( Rubrik : BMW Schrauber ) findest du ein kurzes
Statement zu diesem Thema.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Vielen Dank Uwe Smile

Doch das hat mir schon weiter geholfen. Zwinker

Also laut dem Vorbesitzer hat mein is ein 25% sperrdiff. drinne. Muss das auch in dem Fahrzeugbrief eingetragen sein?

Wegen den verschiedenen Getriebe-Abstufungen frage ich, da ich gerne einen längeren 5. hätte, für die Autobahn z.B.
Doch ich will nicht die Gesamtübersetzung ändern, da mir der kurze 1. und 2. so schon gefällt (nur der Sprung zum 3. is ein bissl gross, aber naja)
Hat der eta ein anderes Getriebe? Aber wahrscheinlich insgesamt länger, oder?

Am Samstag werden dann jetzt einige Rostlöcher zugemacht, wie z.B. die an den vorderen Wagenheberaufnahmen und an der Rückbank.
Dazu hätte ich auch mal 2 Fragen:

-and den Wagenheberaufnahmen is ja echt alles gerostet. Gibt es da Einzelteile die ich bei BMW kaufen kann bzw muss, wie z.B. direkt die wagenheberaufnahmen oder so? Ich habe mir bei BMW nämlich die Wagenheberaufnahme mit der Art. Nummer: 41351913759 zugelegt.
Nur irgendwie scheint mir diese Wagenheberaufnahme sehr klein.

-Wie gesagt habe ich auch auf der Sitzfläche der Rückbank Rost. Ganz besonders schlimm ist es an den Schrauben wo die Gurt-Schnallen festgemacht sind. Hat jemand schon mal das Problem gehabt, und wie hat er es behoben? Ich will nicht das mir bei einem Crash die Schraube da raus reißt......

Danke für die Hilfe.....

Marco

P.S.: Der Wagen soll so anfang März angemeldet werden, und dann komm ich auch mal wieder zum Stammtisch Zwinker
Zitieren
#5
Zitat:Also laut dem Vorbesitzer hat mein is ein 25% sperrdiff. drinne. Muss das auch in dem Fahrzeugbrief eingetragen sein? Wegen den verschiedenen Getriebe-Abstufungen frage ich, da ich gerne einen längeren 5. hätte, für die Autobahn z.B. Doch ich will nicht die Gesamtübersetzung ändern, da mir der kurze 1. und 2. so schon gefällt. Hat der eta ein anderes Getriebe? Aber wahrscheinlich insgesamt länger, oder?
Hallo Marco,
323i, 325i und 325e hatten die folgende Getriebeabstufung :

1. 3,83 : 1
2. 2,20 : 1
3. 1,40 : 1
4. 1,00 : 1
5. 0,81 : 1

Der eta hatte somit kein anderes Getriebe, sondern lediglich eine ellenlange
Hinterachsübersetzung von 2,79 : 1, während die anderen 3er mit 2.3 oder
2.5 M20 mit 3,25 : 1 ( 323i 82´ ) bis 3,91 ( 325i T 88´ ) übersetzt waren.

Das Differential steht nicht in den Fahrzeugpapieren drin aber irgendwo auf
dem Gehäuse müsste sich ein " S " befinden. Der 4. und 5. Gang müsste bei
deinem 318is ebenfalls mit 1,00 : 1 und 0,81 : 1 übersetzt sein und so wirst
du wohl oder übel mit einem entsprechenden Drehzahlniveau leben müssen.
Allerdings ist " IsMäx " der 318is Experte hier im Forum und vielleicht hat er ja
noch eine Idee.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
@Marco: Du darfst auch gerne mit einem Nicht-BMNW zum Stammtisch kommen. Jedenfalls jetzt, wo es eh dunkel ist...

Tobi Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Zitat:@Marco: Du darfst auch gerne mit einem Nicht-BMNW zum Stammtisch kommen. Jedenfalls jetzt, wo es eh dunkel ist...

Tobi Zwinker

Gut, dass mein Audi schwarz ist... Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat: @Marco: Du darfst auch gerne mit einem Nicht-BMNW zum Stammtisch kommen. Jedenfalls jetzt, wo es eh dunkel ist...

Tobi

Zitat:Gut, dass mein Audi schwarz ist...

Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste