Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Becker Radio Einabu in E21
#1
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meinen E21 316 mit einem alten Becker Radio nach zu rüsten. Leider habe ich damit kaum Erfahrung. es handelt sich um ein Monza von 1977. Auf dem Gehäuse steht "Minus an Chassi". An der Rückseite ist ein Anschluss für + und ein schwarzes Kabel, außerdem ein Anschluß für einen Flachstecker (vermute für die Masse). Habe auch die von BMW vorbereiteten Kabel gefunden, braun ist Masse und weiter weiß ich nicht, grau blau und rosa weiß habe ich noch über, was ist - und +?

Nächste Frage wäre noch nach der Befestigung des Radios. Habe zwar die passende Mittelkonsole, aber wi bekomme ich das Radio fest? Brauche ich da auch einen (DIN)-Rahmen, wie er bei den neuen Radios dabei ist?

Grüße

Claas

PS: Bin ganz stolz darauf die Antenne ohne fremde Hilfe eingebaut zu haben. Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Hallo Claas,

was die Befestigung angeht:

Geh' zum freundlichen BMW-Händler und kauf' Dir folgende Teile:

1x Trägerplatte 65 11 1 363 445 (ca. 2,50 EUR)
2x Halter 65 11 1 363 448 (zusammen ca. 0,55 EUR)
2x Gewindestift 07 11 9 905 947 (zusammen ca. 0,35 EUR)

und -falls die Blende des Monza nicht zur Trägerplatte passen sollte- die Original-BMW-Frontblende 65 11 1 367 881 für ca. 2,20 EUR.

Auf der Rückseite wird das Radio mit einem handelsüblichen Lochstreifen an der Mittelkonsole (hat unter der Radiomitte zwei Löcher) befestigt.

Was den Elektroanschluss angeht: Auf Plus- und Minuskabel (Sicherung im Pluspolkabel nicht vergessen!) gehören in der Regel die üblichen 6,35 mm Steckschuhe. Auf der Gehäuserückseite finden sich bei allen alten Radios zwei Steckzungen dafür, die eine mit dem Massesymbol gekennzeichnet oder weit ab von allen anderen Anschlüssen direkt ins Gehäuse genietet ist für den Minuspol. Die andere, in einem Kunststoffblock und meist mit "+" oder "+ 12V" beschriftet, ist für's Plus-Kabel.

Kleine Flachstecker-Anschlüsse sind für automatische Antenne, Antennenverstärker und ähnliches - Finger weg.

Was die Identifikation der Leitungen angeht:

Kauf' Dir ein Multimeter. Ein billiges, selbst ein analoges, reicht für diesen Zweck völlig aus. Sowas gibt's in Elektronik-Märkten (z.B. Conrad) oder vielen Baumärkten oft um die 5 EUR (analog) bzw. 10 EUR (digital).
Damit kannst Du dann leicht herausfinden, welches Kabel "+" (möglichst über's Zündschloss geschaltet) ist.
Elektrobasteleien ohne Messgerät sind immer etwas gefährlich. Eine Autobatterie liefert mehrere huntert Ampere Kurzschlußstrom; wenn man sich hinreichend ungeschickt anstellt, kann man sich damit locker das Auto unter'm Hintern anzünden. Deswegen arbeitet der Profi
immer bei abgenommenem Batterie-Massekabel, wenn er den Strom nicht gerade für Prüfzwecke benötigt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Erstmal Danke für die Tipps, werde mir die Teile heute noch bestellen.

Jetzt habe ich mal ein paar Bilder vom Radio gemacht, wegen der Anschlüsse und der Front. Wer kann mir da noch etwas zu sagen?

[Bild: Radio_front.jpg]

[Bild: Radio_rueck.jpg]
oben links ist der Antennenanschluss, auf der linken Seiten liegen zwei identische Anschlüsse (schwarz und weiß) für die Lautsprecher übereinander, dann kommt ein etwas breiter schwarzer Anschluss (+ ?) und darüber links ein schwarzes Kabel (- ?), ganz links ist dann der von mir angesprochene Flachstecker (für das braune Kabel ?)

Auf dem Radio ist noch folgende Einstanzung:
[Bild: Radio_aufdruck.jpg]

Vielleicht kann sich das noch jemand angucken und mir helfen? Wäre echt klasse.

Eine Frage noch zu den beiden Kabeln im BMW: die sind in so einem Stecker abgeschiermt, gibt es da einen Adapter zu?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Claas
Zitieren
#4
Hallo,

das ist ja ein Mercedes-Radio! Wie kann man nur! Tststs! Sonne

Im Ernst: Der metallische Rahmen vorne auf dem Radio, auf den die Frontblende kommt, ist besagte "Trägerplatte" - die brauchst Du also ebensowenig wie die Frontblende.

Was die Anschlüsse angeht: Wahrscheinlich ist das schwarze Kabel das Minus-Kabel, ich würde aber zur Sicherheit den Klemmschuh gans rechts verwenden. Der versenkte Klemnmschuh schräg links unter dem schwarzen Kabel ist der Pluspol-Anschluß, die schwarze und der weiße LS9-Buchse sind die beiden Lautsprecheranschlüsse und die Schraube mit Sperring ist für den Lochblech-Streifen. ganz links ist ind er Tat die Antenne.

Die BMW-Bornetz-Stecker haben -genau wie das Radio- 6,35mm-Klemmschuh-Anschlüsse, also nichts exotisches. Kein Adapter erforderlich.

Was die Farben angeht: Nachmessen hilft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Es ist nicht nur im Mercedes verbaut worden. Aber wahrscheinlich hast Du recht. Es war halt bei meinem 3er als Zugabe dabei und dann will man sowas auch nutzen. Fettes Grinsen

Ansonsten haben wir uns alle dazu entschlossen, dass das schwarze Kabel für eine automatische Antenne, wie es damals modern war, ist und deshalb nicht beachtet wird.

Jetzt warte ich nur noch auf meinen Lautsprecher. Schließe das Radio nur Mono an.

Bald gibt es auch Bilder von meinem schönen 3er. Smile


@ Ralf:
Danke für die vielen hilfreichen Tipps!!

Zitieren
#6
Also was Mercedes angeht: Natürlich wurden Becker-Radios auch bei BMW verbaut, aber Deins hat die Mercedes-Frontblende samt Mercedes-Knöpfen.

Wie - mono anschließen? Mal abgesehen davon, daß es ziemlich nervig ist, bei Cassettenbetrieb nur einen Kanal zu hören (schließlich kann man die Cassette nicht auf mono umschalten): Auf einen Lautsprecher mehr kommt's ja wohl nicht wirklich an, oder? Und der Lautsprecher in der Armaturenbrettmitte ist klanglich sehr, sehr dürftig. Bau' lieber zwei Lautsprecher in die Hutablage (vorne im Fußraum ist's auch nicht so dolle, die taugen meinen Ohren nach nur als Zusatzlautsprecher).

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
OK, Mono und nicht Stereo, weil ich meinen E21 im Orginalzustand, auch im Innenraum halten möchte. Schließöich soll er in drei Jahren ein "H" bekommen. Außerdem bin ich gar nicht so sehr auf den Klang aus, dafür habe mein Alltagsauto Fettes Grinsen . Bei dem E21 reicht mir etwas Radioklang aus einer Box. Das ist die ganze Begründung.

Zitieren
#8
Ach ja, wo bekomme ich den wohl dann "BMW-Knöpfe" für mein Radio? Beim BMW-Händler doch nicht, oder?
Zitieren
#9
Also wenn's Dir auf originales Aussehen ankommt, würde ich auch ein 1977er BMW-Radio verwenden. Zufällig hätte ich noch ein BMW Bavaria (Mono mit Verkehrsfunk, Original-Blende und Original-Knöpfen, 6 Stationstassten, Bj. 77) herumliegen Smile

Und die Original-Lautsprecher für Hutablage oder Fußräume vorne (die es bei BMW noch zu kaufen gibt) stören die Originalität sicherlich nicht. Der mittige Lautsprecher auf dem Armaturenbrett jedenfalls klingt schrecklich. Und ich sage das als jemand, der sehr kompromissbereites Gehör hat, wenn's um alte Autoradiotechnik geht. Fettes Grinsen

Beim BMW-Händler gibt's zwar Original-Knöpfe, aber nur noch im Design ab Modelljahr 78/79.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

sag mal, wieviele 70er/80er Jahre BMW Radios hast Du eigentlich Verwirrt Verwirrt Verwirrt

sowas muß man doch hüten......
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#11
Box ist heute angekommen und gleich eingebaut. Der Klang ist aber wirklich gut. Nur gibt es "Störgeräusche" wenn ich den Motor an habe.

Brauche ich jetzt noch so ein Entstörsatz (65 31 1 360 794)?

@Ralf:
Was soll das Radio kosten?
Zitieren
#12
Box? Was für 'ne Box?

Was das Radio angeht: Schreib' mir 'ne Mail, bitte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Box = Lautsprecher Zwinker
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe gerade interessiert eure Beiträge zu den Radios gelesen. Wenn esum Blenden Knöpfe etc geht hab ich eine Idee; Es gibt in Aurich einen Oldtimer-Versand, der sich auf alte Radios spezialisiert hat. Ich habe den auf der Techno Classica angesprochen, weil mir zu meinem Bavaria Stereo noch ein Knopf fehlte. Der Typ hat eigentlich immer alles da und kann auch viel besorgen. Die Preise sind fair...
Ich habe jetzt seine Visitenkarte nicht hier, aber wenn interesse besteht kann ich den Kontakt die Tage noch einmal Posten...

Gruß
Zitieren
#15
Hallo Baschtl,

ja der Kontakt wäre klasse. Vielleicht gibt es da ja auch ne Internet-Seite.

Grüße

Claas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste