Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habt ihr ein Wertgutachten?
#1
Hallo, würde mich mal interessieren ob noch jemand ausser mir Wertgutachten für seine(n) Bmw hat machen lassen.
Bei meinem TC1 war es wichtig, denn wie sich herausgestellt hat, beträgt der geschätzte Wert das 3 Fache meines Kaufpreises. Da bin ich auch erst mal aus den Schuhen gekippt !
Mein 325i EZ: 90 (4Türer,siehe AVATAR) hat es aber dennoch auf stolze 4000.-€ beim Gutachten gebracht. Diese Jahr steht ja noch die TIMEMAX behandlung an und dann werde ich warschlich nochmal ein neues erstellen lassen.

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
das letzte Wertgutachten (das war im Winter 2002 auf 2003) das ich beruflich in Auftrag gegeben hatte, war für einen alten Mercedes.... da kam dann so ein Typ von Classic Data an, schlich ein paar mal ums Auto, machte ein paar Fotos und attestierte dem Wagen einen Wert von mindestens 18.000 Eur....

als dann der erste Sammler und MB-Freak ums Auto ging, es sich mal von Unten angeschaut hat, deutlich die Mängel des Fahrzeugs aufzeigte, war dessen erstes Angebot bei 7.000 Eur..... nach einem weiteren dreivierteljahr Standzeit und dem Zwang, das Teil jetzt endlich zu verwerten, ging der Wagen dann mit Hängen und Würgen für 11.000 Eur weg....

nächstes Beispiel: beim letzten 325i vfl, den ich mir angeschaut hatte, sagte der Verkäufer, das laut Gutachten vom letzten Sommer der Wagen einen Wert von 1.800 Eur hätte.... er selbst hat ihn dann für 800 Eur angeboten.... nachdem der Wagen Rost und Durchrostungen hatte (sprich ein Loch von mehr als einer 5 Markstückgröße in der Seitenwand), hab ich trotz der Möglichkeit, den Preis vermutlich weiter drücken zu können, Abstand genommen...

soviel zur Aussagekraft eines Gutachtens..... Kenner können einen Wagen allemal besser einschätzen, als irgendsoein Dipl. Ing, der ein paar Runden ums Auto macht..... im übrigen hat der Markt dann noch seine eigenen Gesetze, sprich: den attestierten Wert muss erst mal einer zahlen....

Ergo: Ich halte von Gutachten sehr wenig und würde eins nur dann machen, wenn es meine Versicherung haben will oder wenn ich den Wagen verkaufen will und der Käufer zahlt die Begutachtung durch den TÜV etc...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
@ Thoster
Wo und bei wem hast Dein Wertgutachten machen lassen?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
Das täte mich auch mal interessieren.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Hallo Martin,
leider kann ich die negative Grundhaltung deines Postings nicht ganz nachvollziehen.
Eine Vielzahl selbständiger Prüfing. ist der Classic Data Organisation angeschlossen
und die kannst du nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn jemand ein paar Fotos
macht und ansonsten lediglich ein paar Mal ums Auto herumschleicht, was soll dabei
herauskommen?! Die Aussagekraft eines solchen Wertgutachtens tendiert doch gen 0.

Ich habe vor Jahren ein Classic Data Wertgutachten für mein E30 Cabrio erstellen lassen
und zu diesem Zweck habe ich den von mir nach gründlicher Recherche ausgewählten
Gutachter in seinen Räumlichkeiten aufgesucht, um die dort vorhandene Hebebühne
nutzen zu können.

Der Wagen wurde gründlichst inspiziert und sämliche Punkte dieses Wertgutachtens,
wie z.B. Ausstattung ab Werk, Extras ab Werk, weitere Extras, technischer und optischer
Zustand, Originalität, sonstige Veränderungen, bereits erneuerte Teile, Reparaturen,
evtl. Vorschäden inkl. Lackschichtdickemesung, wurden penibelst herausgearbeit und
zusätzlich wurde eine Endoskopie gegen Aufpreis angeboten.

Solche Wertgutachten dienen als Grundlage für die Prämienberechnung einer Young-
b.z.w. Oldtimerversicherung und als Zustandsnachweis im Falle eines Diebstahls aber
niemals zur Ermittung eines erzielbaren Verkaufspreises. Dieser Betrag wird von Angebot
und Nachfrage bestimmt und nicht vom Inhalt eines Wertgutachtens. In vielen Anzeigen
wird zwar mit einem Wertgutachten geworben aber der ebenfalls genannte VB Preis liegt
immer darunter.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Uwe,

ich habe hier niemanden, insbesondere "Classic-Data" oder ähnliche schlecht machen wollen, worauf ich hinaus wollte - und hier stimmen wir ja überein - das so ein Gutachten nicht den auf dem Markt tatsächlich zu erzielenden Wert wiederspiegeln muss...ich jedenfalls würde mir nie ein Auto wegen der Vorlage eines Gutachtens kaufen und immer selbst erstmal gründlich nachschauen oder von Leuten meines Vertrauens nachschauenlassen...

es gilt die alte Regel bei allen Gutachten: wer hats den mit welchem Ziel in Auftrag gegeben ?

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,
da hast du natürlich vollkommen Recht, denn Papier ist geduldig und was nutzt mir
das Wertgutachten eines Verkäufers, wenn ich nicht weiss wer es geschrieben hat.
Für mein Wertgutachten habe ich ja selbst nicht den erstbesten Classic Data
Gutachter beauftragt und das war schon nach dem Kauf. Beim Kauf gilt immer
noch : Nur das glauben was man selbst gesehen hat und aus diesem Grund
würde ich z.B. niemals einen BMW ungesehen bei Ebay ersteigern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Die Classic Data Kurzbewertung, die viele Versicherer fordern, ist ausdrücklich kein Wertgutachten. Boshaft formuliert ist sie nicht mehr als ein Nachweis darüber, daß das Auto existiert und wie es vom Allgemeinzustand her einzuordnen ist. Und in welchem bereich der Kasko-Versicherungswert anzusiedeln ist. Das isses dann auch. Es steht auch extra dick und breit drin, daß es keine Grundlage für die Preisfindung beim Fahrzeug(ver)kauf ist. In Anbetracht des Preises wäre das alles auch etwaas viel verlangt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber für mich wäre das Hauptargument für ein Gutachten, dass ich im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls von meiner Versicherung wenigstens angemessen entschädigt werde !
Verwirrt

Stellt Euch vor, das Schmuckstück ist weg und es gibt nur das "Schwacke"-Almosen.. Traurig

DAS vor allem sollte doch vermieden werden, oder??

Alles weitere halte ich für sekundär...
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Genau dafür ist die Kurzbewertung ja auch da... und mehr will sie gar nicht können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ich wär bei einem freien selbstständigen Gutachter bei mir hier in der Nähe. Muß dazu sagen, das ich meiner Meinung nach den Wagen als richtiges Schnäppchen gekauft habe, auch wenn er einige tausende von Euro mich gekostet hat. Deshalb kurz meine Gründe für diese Gutachten.

Der TC1 fährt diesen Sommer auf die Baltik-Open. Sollte mir da ein Freundlicher Osteuropäer den Wagen entwenden sehe ich wenigstens noch Geld.
Zur Wertbestimmung:

Es wurde 1994 (80.000km) schon einmal für den Wagen ein Gutachten gemacht mit 14.400DM (Neupreis TC1 320/6 26.000DM)
Der Wagen wurde in den folgenden 12 Jahren nur 40.000km bewegt und wurde nie bei Regen oder Schnee gefahren. Der Wagen ist einfach einer der wenigen unrestaurierten vom Rost verschonten Modelle.
Sehr zur Wertsteigerung hat eben beigetragen , das der Wagen ein Original ist. Falls sich niemand vorstellen kann was bei einem Gutachten gewertet wird.... hier ein kleiner Auszug:

Wertbeeinflussende Faktoren

*Alles Original
*Oldtimer Betriebserlaubnis
*Mahle BBS LM-Felge 6j13H2 in Wagenfarbe
*Original Radio
*Bilstein Sportfahrwerk
*Scheckheftgepflegt
*Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchte, zweiter Außenspiegel
*Überdurchschnittlicher guter Zustand

Bemerkungen zum Wiederbeschaffungswert bzw. Wiederaufbauwert:

Üblicherweise sind-wenn überhaupt-vergleichbare Fahrzeuge auf Grund des Fahrzeugalters nicht gewöhnlich, und auf dem freien Fahrzeugmarkt so einfach erhältlich. Berücksichtigt wurde daher der für derartige Fahrzeuge maßgebende sogenannte Privatmarkt bzw. Liebhabermarkt.
Angaben zur Höhe der Mehrwertsteuer können daher nicht gemacht werden, da für derartige Fahrzeuge in der Regel keine gesonderte Unsatzsteuer erfolgt. Abgesehen davon wären die Fahrzeuge buchhalterisch abgeschrieben und auf dem Papier wertlos.

Bemerkung

Der Wiederbeschaffungswert wurde an Hand des Gesamtzustandes und den Marktbeobachtungen in der spezifischen Szene ermittelt. Es wird aber immer wieder darauf hingewiesen, daß es sich speziell bei Oldtimern um reine Liebhaberfahrzeuge handelt, bei denen zum Teil andere Marktgesetze gelten als bei normalen Serienfahrzeugen.

....................................................................................................




Ich hoffe es wurden einige Fragen so geklärt Zwinker


[/b]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste