Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kurbellwelle 320/E30
#1
Hallo, habe folgendes Problem: Nach einem Motorschaden wechselte ich die Kurbellwelle deren Herkunft ich nicht kenne, sie wurde gewuchtet und nitriert und ist nun seit dem Wochenende im Block. Beim Versuch des Durchdrehens der Kurbellwelle mit bereits montierten Pleueln stieß ich nach einer halben Umdrehung auf Widerstand. Wichtig wäre noch zu erwähnen: der Zahnriemen ist nicht aufgelegt und das Zahnrad der Nockenwelle steht auf der Markierung. Ist es normal oder muss sich die Kurbellwelle durchdrehen lassen können wenn der Zahnriemen nicht aufgelegt ist? Wenn die Nockenwelle auf Markierung steht, stehen die Ventile nicht auf Überschneidung ?

Christoph
Grüße Christoph Pichura
Zitieren
#2
Wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du die Kurbelwelle bei stehender Nockenwelle durchdrehst und auf Widerstand stößt, ist das völlig normal - das werden dann die Ventile sein, die ein Kolben gerade trifft.

BMW-Motoren sind ja keine Freiläufer, ansonsten wären Zahnriemenrisse vollkommen harmlos ... Wenn die Nockenwelle auf "Markierung" steht, bedeutet das übrigens nicht, dass alle Ventile geschlossen sind.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste