Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative Kraftstoffe
#1
Hallo Leute,

Ich wollte mal in die Runde fragen mit welchen Kraftstoffen man unsere Wagen theoretisch betreiben könnte.

Mir fiel folgendes ein

Benzin/Diesel

Autogas (Butan/Propan)

Planzenöl ( nur für M21 Fahrer hier interessant)

Und Kai600 schreibt immer mal wieder sein 315 fährt 21% Schnaps.
Was is das, wie geht das... oder hab ich da was falsch verstanden, und Kai fährt nie ohne Schnaps?


Gibt`s noch was???

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#2
Wegen Pöl (und Biodiesel) - Biokraftstoffe sollen wohl noch dieses Jahr mit 10 - 15 cent pro Liter besteuert werden, bis jetzt sind die ja noch von der Mineralölsteuer befreit.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...F4,00.html

Interessant finde ich, das ausdrücklich Pflanzenöle genannt werden - werden also demnächst Raps-/Oliven-/Sonnenblumen-Öle und Co. im Supermarkt mit Mineralölsteuer beaufschlagt???
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Nö, die Verwendung von Pflanzenöl aus dem Supermarktregal darf dann nicht mehr in den Tank.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Hallo Leute,

Ich wollte mal in die Runde fragen mit welchen Kraftstoffen man unsere Wagen theoretisch betreiben könnte.

Mir fiel folgendes ein

Benzin/Diesel

Autogas (Butan/Propan)

Planzenöl ( nur für M21 Fahrer hier interessant)

Und Kai600 schreibt immer mal wieder sein 315 fährt 21% Schnaps.
Was is das, wie geht das... oder hab ich da was falsch verstanden, und Kai fährt nie ohne Schnaps?


Gibt`s noch was???

Gruß Alex

Hinsichtlich Schnaps empfehle ich meine Lieblingssorten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flasch...andart.jpg
http://www.flagshipvodka.co.uk/

Für den Stoff für meinen E21 siehe hier:
http://www.ford-bioethanol.de/
http://www.ford-kreissl.de/

Der Ford-Kreissl in HG (Bad Homburg) betreibt die erste öffentliche Bioethanol-Tanke Deutschlands. Ist nicht allzu weit von meinem Büro.

Hintergrund: Ford hat vor einigen Monaten "FVV"-Modelle auf den Markt gebracht (flexible fuel vehicles). Die Motoren können mit "E85" betrieben werden, einem Gemisch aus 85% Bioalkohol und 15% Benzin - oder jedem beliebigen Sprit-Alkohol-Gemisch von 0 bis 85% Alkoholanteil.

In Schweden, USA und Brasilien gibt's sowas schon länger, Literpreis könnte zwischen 60 und 70 Cent liegen (Mehrverbrauch bis zu 30% wegen geringerem Energiegehalt), wenn flächendeckend eingeführt (also flächendeckend wie Gas oder Biodiesel). Wegen der extrem geringen Absatzmenge kostet der Liter in HG 92ct.

Voraussetzung für E85-Verwendung:
1. Alle Materialien im Auto, durch die der Treibstoff geführt werden (Tank, enzinleitung, Einspritzung, Auspuff) dürfen vom Alk nicht angefressen werden.
2. Gemischbildung muss den Alk-Gehalt erkennen und Gemischverhältnis anpassen
3. Ventile müssen "gehärtet" sein (aber das hat man vor 20 Jahren bei Bleifrei-Einführung auch schon gesagt).

All dies erfüllt mein M10B16 NICHT. Also hab ich mal ein Viertel E85 getankt - macht 21% Alkanteil (passt ja zum E21 - betrieben mit E21) - um zu probieren, was passiert.

Bin ein, zwei km mit vielleicht deutlich mehr als 50% Alk gefahren (vom E85-Zapfen zum Benzin-Nachfüllen), da hat er im Leerlauf schon ganz schön geruckelt. Danach ging's. Im normalen Fahrbetrieb merk ich nix, Leerlauf kommt mir etwas mager vor - was logisch ist wegen des geringeren Enegiegehlats des Alk.

Bin mittlerweile mit einem in Kontakt, der seinen Scirocco mit E50 betankt, allerdings zZt nicht wegen Kälte.

Angeblich sollen Einspritzer mit Alk besser zurecht kommen als Vergaser, ich habe Vergaser, mit E21 klappt's aber auch im Kalten. Wenn's TROCKEN und kalt ist.

So, das war meine bisherige persönlich Erfahrung. Viel mehr findest Du unter Motor-Talk.de


Nochwas zum Gas: Autogas ist technisch einfacher, kost in Dtld 2-3 T€ zum Nachrüsten, steuerbegünstigt bis 2009. Erdgas technisch anspruchsoller, deutlich teurer in der Nachrüstung, steuerbegünstigt bis 2020 (!). Zum Vergleich: nachgerüstete BCR-Anlage (Autogas) hat samt Einbau in einen 124er 220E in Danzig rund 600 € gekostet. Eintragung im Saarland beim TÜV so etwa 200-250 €. Ginge aber auch bei Dekra in Sachsen für unter 100 €.

Das war's jetzt aber wirklich!

Grüße,

Kai600
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste