Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die grössten Flopps der Automobil-Geschichte
#1
kuckst du ...


http://www.echolog.de/2004/08/die_groessten_f.shtml
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Echt guter Artikel, nur bei der S-Klasse liegen sie natürlich komplett daneben. Wenn man das teil als zu fett ansieht, ist das aus deutscher Perspektive sicherlich richtig, aber da Deutschland sowieso kein großer Markt für solche Autos ist, werden 7er, S-Klasse & Co. shcon lange für den US-Markt konzipiert und dort passt das "Dickschiff" perfekt ins Straßenbild und war ein Riesenerfolg für Mercedes.

Zitieren
#3
So schlecht finde ich den Etzel auch nicht... Zwinker Man braucht schon viel Phantasie wenn man darin einen bestimmten Körperteil des weiblichen Unterleibes sehen will.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#4
Komisch, daß sich über die aktuellen Audis niemand mehr aufregt. Ich sehe da gewisse Parallelen zur Formensprache des Edsel...

Und die beiden grössten Designklöpse, die sich VW im verzweifelten Kampf um das Überleben des luftgekühlten Heckmotors geleistet hat, sind zum Glück nie in Serie gegangen: Das Typ3-Facelift sollte ursprünglich eine kastenförmige Karosserie haben, keine Heckflossen, keine geschwungenen Kotflügel mit großen unschuldig schauenden Rundscheinwerfern und breit lächelnden Blinkern drunter. Einfach Schuhkarton mit Dach drauf.

Der Oberklops war allerdings der geplante Typ3-Nachfolger, Name: VW 311

Man ahnt es schon: Die Front erinnerte an den Nasenbär, weil der 311 aber deutlich schmaler war, entglitten den Designern die Proportionen noch weiter. Das Heck war stilistisch genauso treffsicher geraten wie das des VW 1600 TL. Und die Mitte konnte dieses Elend auch nicht mehr herausreißen...

Der unseelige 411 sollte übrigens ursprünglich so aussehen:
[Bild: 0,1020,464244,00.jpg]

oder so:

[Bild: prototyp1_gross.jpg]

Wo wir gerade bei Prototypen sind: Das Hängebauchschwein von Wartburg war auch nicht ohne ...

[Bild: Wart760.jpg]
[Bild: P3267047ii.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Die aktuellen Audis sind cool. Ich hatte mal einen A3 Mietwagen. Der hat dank der nun einheitlichen Firmenfront das Ueberholprestige eines A8 ;-)

Zitieren
#6
Ein Bekannter von mir fährt so eine Mercedes S-Klasse. Ein TOP Auto! Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Zitat:Die aktuellen Audis sind cool. Ich hatte mal einen A3 Mietwagen. Der hat dank der nun einheitlichen Firmenfront das Ueberholprestige eines A8 ;-)

ich sags ja: die audis kann kein mensch mehr auseinanderhalten. Gulp
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Aber das Aktuelle Design ist der Wahnsinn. Habe mir schon ernsthaft einen aktuellen Audi A3 3,6l Quaddro angeschaut...nur am Preis von 37.800€ bin ich gescheitert. Da hat Audi einen Meilenstein geworfen !
Egal ob A3, A6 oder A8... alle Bild schön!

Wobei der E90 von hinten mit dem akuellen Heckspoiler sehr aggressiv aussieht....grrrr Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Barnie hat absolut recht. Audi hat´s mit der "Familienähnlichkeit" echt übertrieben.

Ich find die auch alle irgendwie langweilig. Klar, Verarbeitung und Leistung sind über jede Kritik erhaben, diese Autos sind nahezu perfekt.

ABER GENAU DAS MACHT SIE LANGWEILIG !

Besonders wenn sie alle gleich aussehen.

PS: Ganz schlimm find ich die aktuellen Lenkräder mit diesem "SingleFrame"-Symbol drin - GROTTENHÄSSLICH !
Gulp
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Wo sieht bitte der neue A3 von vorne wie ein A6 aus? Ich sehe das!
Ausserdem müsstet ihr dann alle E12, E21, E28, und die 6er BMW´s auch :-) finden, den die sehen (für einen Laien) von vorne auch alle gleich aus! Lasse deinem Auge auch so viel Zeit und du wirst in mindestens 5 Jahren kein Problem mehr haben die Autos zu unterscheiden.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Thoster, das Problem ist, der erste Eindruck hat keine zweite Chance !

Leute wie wir, die sich für Autos interessieren, haben natürlich KEIN Problem damit, den A3 vom A6 zu unterscheiden (ich übrigens auch nicht).
Aber die zufällige Begegnung mit neuen oder aktuellen Automodellen auf der Straße löst entweder Interesse oder Gleichgültigkeit aus.
Und wenn ein Hersteller die Modellunterscheidung dem Normalbürger nur im Detail erlaubt, dann glaube ich, dass die Gleichgültigkeit überwiegt !

Ich kenne jedenfalls keinen aktuellen Audi, der es wert ist, dass man ihm hinterher schaut.

Anziehendes und aufregendes Design ist jedenfalls was anderes.. Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Das Problem allzugroßer Design-Ähnlichkeit scheint mir woanders zu liegen: Die leute haben zum Glück alle einen unterschiedlichen Geschmack. Wenn man eine einheitliche Modellpalette anbietet, vergrault man einen erheblichen Teil der Kundschaft komplett. Stellt euch mal vor, BMW würde nur mehr oder weniger große 7er bauen ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Nun ja, Ralf, ich muss ehrlicherweise zugeben, dass es mir nun bereits seit 3 Generationen für ein paar Wochen extrem schwer fällt die jeweils neuen 5er und 7er voneinander zu unterscheiden. Im Nachhinein ist mir das immer unbegreiflich wie ich so blöd sein kann, aber es beweist an meinem nicht repräsentativen Beispiel, dass gerade BMWs einer Generation für den ungeschulten Betrachter fast immer alle gleich aussehen.

1600er und 2002
6er und 7er früher
5er und 7er
evtl. auch der X3 und der neue X5

E21 und E30 sind da Ausnahmen, muss ich sagen.

Ich muss aber auch sagen, dass mich das weder bei BMW noch bei Audi stört.

Ich finde sowohl die neuen BMWs (insbesondere den 5er) todschick - genauso die neuen Audis, die meiner Meinung nach von eleganter, zeitloser (und für viele langweiliger) Linienführung geprägt sind, die so mancher Endkunde sich womöglich schon seit Langem von BMW wünscht.

Ich kann mich in meiner Begeisterung also Thoster voll anschließen. Ich hatte wie gesagt mal für 2 Wochen einen A3 als Mietwagen und war schwer beeindruckt und hochzufrieden. Der A3 hät meiner Meinung nch alles was der Golf nur noch verspricht. Problem, wie Thoster richtig erkannt hat: Preis.

Und was die Vergleichbarkeit der Frontpartie angeht: Der normale Autobahnfahrer erkennt den Unterschied im Rückspiegel nicht. Es ist mir wirklich mehrmals auf der Autobahn passiert dass Leute vor mir ausgeschwenkt sind um z.B. einen LKW zu überholen und dann ruckzuck wieder eingeschwenkt sind als sie mich im Rückspiegel haben heranbrausen sehen (wohlgemerkt war ich nicht besonders aggressiv oder schnell und sehr wohl bereit den Fuß mal vom Gas zu nehmen als partnerschaftlciher Verkehrsteilnehmer). Es war auch für meine Frau ein wirklich auffallender Zustand den wir uns nur damit erklären konnten, dass die Leute denken ein A6 oder A8 käme da mit 220 von hinten angerast - und nicht ein A3 mit 180.

Überholprestige pur!

Ob das gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen ...

Und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden ...






Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste