Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrische Temperaturregelung ohne/mit Klima identisch?
#1
kann man die Regelung vom normalen Heizkasten an die Klimaversion anbauen?
Zitieren
#2
Laut ETK haben die Steuergeräte verschiedene Teilenummern, je nachdem ob mit oder ohne Klimaanlage. Demnach leider nicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Mal 'ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Was hätte ich in meinem 316i ohne Klima davon, wenn ich mir diese elektronische Temperaturregelung einbauen würde? Wofür ist das Ding gut?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Ganz einfach: Du stellst Deine Wunschtemperatur ein, z.B. 22°C. Dann sorgt dieses Steuergerät dafür, dass Deine Wunschtemperatur so schnell wie möglich erreicht wird und hält diese dann. Nachgeregelt wird vom Steuergerät, unabhängig von den Fahrbedingungen.
Wenn Du mal genau acht gibst, wirst Du merken, dass auch im Winter die Heizleistung im Stadtverkehr aufgrund der vielen Ampelstops wo der Motor ohne Fahrtwind gekühlt werden muss, größer ist als bei freiem Verkehr auf der Landstrasse. (Unbewusst) greift Deine Hand während einer Fahrt von A nach B immer wieder zum Temperaturrädchen, um nachzuregeln. Und, wie gesagt, da entfällt dann bei der automatischen Temperaturregelung.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Genau so ist´s.Ich hatte dieses nette kleine Extra mal vor Jahren bei einem E28 und habe es in sehr guter Erinnerung.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Beim E28 war es kein Extra, sondern (außer 518) Serie. Weil der Wagen eine derart altbackene Heizung hatte (vom Prinzip her wie E12/E21), daß sie ohne elektronisches Helferlein viel zu bockig im Regelverhalten gewesen wäre ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Aaah, jetzt hab' ich den Durchblick.

Noch 'ne Frage: Was brauche ich alles zum nachrüsten? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Viiiiiieeeel Geduld bei der Teilesuche! Fettes Grinsen Ich suche auch schon ewig die elektronische Temperaturregelung für Fahrzeuge mit Klima ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
na dann schaut mal hier, vielleicht hilfts:

[url]http://cgi.ebay.de/BMW-M3-E30-elektr-Temp-Regelung-Klima-325i-M-Technik-2_W0QQitemZ8036776335QQ
categoryZ61865QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Danke! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste