Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau von 320i auf 325 i beim Cabrio
#1
Hallo Zusammen,
vor einigen Tagen endeckte ich bei einem bekannten Händler einen wunderschönes 320 i Cabrio (Bj 89) mit kompletter Historie und meiner Wunschkombi Farbe/ Innenausstattung. Zustand wirklich sehr sehr gut, nur der 325 Motor ist halt nicht drin. Kurz und fair verhandelt und der Wagen gehörte mir. Konnte ich nicht ansehen, wie der in der Kälte Draußen stand. Nun bin ich rundrum glücklich, habe aber die Möglichkeit sehr günstig einen frischen 325 i Motor zu bekommen und überlege diesen einzubauen. An was muss ich dann denken. Steuergerät ist klar aber was gilt es sonst noch zu beachten. Hatten die 320er eine 25% Diffsperre? Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße!

Michael Zwinker
Zitieren
#2
Ich weiß, du hörst es vielleicht nicht gerne, aber:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM CABRIO MIT DEM WELTBESTEN CABRIOMOTOR, DEN ES GIBT, DEM M20B20 !!!

Und das meine ich vollkommen ernst... Smile

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Tobi,

der Motor ist sehr gut, läuft und klingt gut, nur hätte ich gerne ein bisschen mehr Leistung. Der Motor den ich bekommen könnte ich komplett überholt und somit mit einer Laufleistung gleich Null. Was meinst Du sind die Nachteile? Irgendwas wurde zu eng gehalten sodass oft bei 150.000 km die Zylinderköpfe fliegen gehen beim 325. Was denn noch. Vom Verbrauch ist er ja noch unter dem 320.

Danke

Michael
Zitieren
#4
leider kann ich Dir keine sachdienlichen Hinweise geben, da ich bislang ausschließlich 325er aus der E30 Baureihe gefahren habe und den Unterschied zum 320er nich kenne.

Was mich aber interessiern würde, ist ob Dein User-Name auf einen Fiat "VOLUMEX" schließen lässt??

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#5
tach,

der Umbau soll vergleichsweise einfach sein, ohne dass ich ihn gemacht hätte.
Das 320 Cabrio hat hinten schon Scheibenbremsen usw, das sind schon gute Voraussetzungen.

Bei mir wars übrigens ähnlich: auf einmal spottbillig nen schönen 320 gesehen und zugeschlagen.
Ich kann auch mit dem B20 gut leben, da ich offen eh nicht sehr schnell fahre.
Zitieren
#6
1. Der M20B25 hat nen Ölkühler, der M20B20 nicht. Wie schwer oder leicht der Ölkühler reinzubasteln ist weiß ich nicht, wenn ich raten müsste, würd ich sagen, so schwer kann's nicht sein.

2. Hinterachse (Diff) dürfte beim 325i länger sein, Infos hierzu u.a. bei www.e30.de

3. Den 325i gab's im E30 in zwei Motorvarianten (den 320i sicher auch, aber der interessiert MICH nicht):
a) hochverdichtet mit 171 PS, max. Drehmoment bei nicht allzu hoher Drehzahl, braucht 98 Oktan. Gebaut von 1985 bis 1987 (VFL), gab's werkseitig ohne Kat, Kat kann man nachrüsten, aber nur Euro 1. Hat Motronic 1.1. ZIEHT BESSER!!!!!
b) niedrig verdichtet (1:8,8) mit 170 PS, max. Drehmoment kaum weniger, aber bei höherer Drehzahl, braucht nur 91 Oktan. Gebaut ab 1987 (NFL) nis Ende (etwa 1994), werkseitig mit Kat Euro 1, kann mit Nachrüstkat oder (!) Twintec (?) auf Euro 2 gebracht werden. Hat Motronic 1.2. Soll weniger gut ziehen im Vergleich zum oberen, unterm Strich aber noch ganz gut. Braucht etwas mehr Sprit.

4. Kann sein, dass wegen Höchstgeschwindigkeit V-Reifen drauf müssen (statt H).

Falls Fehelr, möge man mich korrigieren!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Zu 1): Wegen des Ölkühlers muß auch eine andere Frontschürze eingebaut werden - die braucht eine zusätzliche Luftöffnung für den Ölkühler.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ich denke du fährst am Besten erst mal 5000 km mit dem Auto, so wie es ist. Wenn dann der Wunsch nach mehr Leistung und Durchzug beim selben Spritverbrauch die Kosten und die Arbeit für dich übersteigen mach das einfach. Ich kann da nicht mitreden - mein ex. 320 Touring war für mich motormäßig offlimits, war aber auch mein Alltagsauto, da stört das ganz anders als " beim Sonntagsnachmittagskaffeeeauto".

Mir persönlich langt sogar ein sehr gut gehender 318 Motor im Cabrio.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Und nicht vergessen: Der M20B25 klingt ganz anders als der M20B20. Gerade beim Cabrio ist der Klan nicht ganz unwichtig. Wobei die einen den 320 und die anderen den 325 vom Klang her abgöttisch lieben, die einen, weil sie lieber eine schnurrende Miezekatze unter der Haube haben wollen, die anderen, weil ihnen ein fauchender Kampfkater lieber ist Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Und wie sagte unsere alter Finanzminister: Mehr Hubraum mehr Steuern!

Viel Spaß mit dem neuen Auto! Der Papst fährt einen offenen 318i und kommt super damit klar. Der Papst pfelgt auch gemütlich zu cruisen! Da brauchts keinen großen Hubraum.

Der 4 Zyl. hat natürlich Vorteile was die Elastizität angeht - da kommt der 6 Zyl. nicht mit. (80 - 120 km/h)...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#11
Nanana !!

Schön drin lassen, den M20B20 !!

´Nen 325er fährt doch eh jeder.. Zwinker

Bin und bleibe bekennender 320i-Fan.

(Der Tobi versteht mich.)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Zitat:Zu 1): Wegen des Ölkühlers muß auch eine andere Frontschürze eingebaut werden - die braucht eine zusätzliche Luftöffnung für den Ölkühler.

Ich denk da is beim 320i nur ne schwarze Blende, die man gegen ein Gitter austauscht?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Hallo Kai600,
das funktioniert nur beim NFL. Dort wird einfach die kleine schwarze Blende
in der Frontschürze gegen ein Gitter ausgetauscht. Beim 325i VFL wurde die
Luftzufuhr für den Ölkühler in die schwarze Frontlippe integriert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Oh, daß es da auch einen VFL-NFL-Unterschied gab, wusste ich auch noch nicht.

Zitat:(Der Tobi versteht mich.)

Genau. Brüder im Geiste und im Motorraum... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Hallo Zusammen,
besten Dank für die guten Infos. Gebe zu, ich bin schwankend Verwirrt . Ist aber auch nicht kriegsentscheidend, es ist ein tolles Auto, die paar PS sind nicht das ausschlaggebende. VFL und NFL sagen mir als Neuling leider nichts, ggf. hilft jemand ohne Schelte?!
Meiner Unsername ist in der Eile verunglückt, Josch hat Recht, er kommt vom Volumetrico/Volumex, das war der Pininfarina 124er Spider mit Kompressormotor. Gestern bei BMW Händler traf ich eine Dame zwischen den Gebrauchtwagen, fuhr ein 325 i Cabrio, Schadowline in Antrahzit mit Hardtop. Sie will den Wagen nun verkaufen, 8fach bereift mit Sommer und Winterfelgen. Innen Stoff aber die Wagen sah ok aus. Nur die Laufleistung: 271.000 km. Haare zu Berge: Wir haben spontan auch eine Porbefahrt gemacht, der Wagen lief 100%ig. Wurde immer bei BMW gewartet, das scheint sich bemerkbar zu machen. Was meint Ihr, darf der wohl noch kosten? Die diversen, unerwünschten e30 Verwerter (tief har breit und böser Blick) habe schon Interesse angemeldet. Viel kann er ja nicht mehr kosten. Platz zum trocken unterstellen habe ich auf jeden Fall.

Was meint Ihr zum Preis??? Bj 89 und seit 9 Jahren in 2ter Hand.

Danke & Grüße

Michael
Zitieren
#16
Hallo Michael,
VFL ( vor Facelift ) 1. Serie von Anfang 86 bis Ende 90
mit Chromstoßstangen und dezenten Rückleuchten.

NFL ( nach Facelift ) 2. Serie von Ende 90 bis Anfang 93
mit Kunststoffstoßstangen und grösseren Rückleuchten.

Nach über 15 Jahren kommt es hauptsächlich auf den Zustand an. Leder hat das Cabrio
nicht aber dafür ein Hardtop. Falls kein Reparaturstau erkennbar sein sollte, würde ich
auf 1.500 - 2.000 Euro tippen aber dann müsste das Cabrio wirklich technisch OK und
gepflegt sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
An die M20B20-Fahrer: was überzeugt euch denn im vergleich zum M20B25? Mögt ihr ihn nur weil ihr einen habt oder gibts tatsächlich objektive gründe? Und jetzt kommt mir nicht mit weniger Steuer.

@unseren neuzugang: Ich würd den Umbau machen (oder gleich M30 oder M50/52)! Auch ein Cabrio braucht ein mindestmaß an Temperament. Der Umbau ist soweit ich weis fast plug&play. Die kollegen von e30.de können da sicher viele qualifizierte Tipps geben.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Zitat:Und wie sagte unsere alter Finanzminister: Mehr Hubraum mehr Steuern!

Viel Spaß mit dem neuen Auto! Der Papst fährt einen offenen 318i und kommt super damit klar. Der Papst pfelgt auch gemütlich zu cruisen! Da brauchts keinen großen Hubraum.

Der 4 Zyl. hat natürlich Vorteile was die Elastizität angeht - da kommt der 6 Zyl. nicht mit. (80 - 120 km/h)...

Tja, manchmal hat auch der Papst recht. Fettes Grinsen

Nicht zu vergessen der wesentlich günstigere Verbrauch.

Trotzdem würde ich einen Umbau von 320i auf 318i etwas eigenartig finden. Wäre aber mal was anderes. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#19
325i sind doch out Mann ! Die Kisten rennen mir schon die Bude ein ! Achtung, Ironie


aber man kann nie genug davon haben Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Richtig! M3 ist auch öde - den will doch jeder haben.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste