Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

OT: Wichtige Nockenwellen-Frage
#1
Mahlzeit,
kann es sein, dass die Nockenwelle eines M40 einläuft, wenn der Motor drei Monate lang nicht benutzt wird? Der 316iA (EZ '91) meines Vater steht seit drei Monaten (Viscokupplung defekt), jetzt ist angeblich die Nockenwelle im Eimer. Vorher war noch alles in Ordnung. Entstehen die Schäden an der Nockenwelle nicht dadurch, dass diese in Bewegung ist? Wäre super wenn ich hierzu bis heute Abend um 8 Uhr einige Antworten bekommen könnte, es ist echt dringend... Traurig

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Hallo Eddy !

Nein, ein Nockenwellenschaden ist kein "Standschaden" im eigentlichen Sinne. Die Nockenwelle bekommt Riefen bzw. läuft ein, wenn die Ölversorgung durch das Ölrohr nicht mehr gewährleistet ist bzw. dieses verstopft ist. Und auch diese Verstopfung kann wohl mehrere Ursachen haben...

Aber von einer Standzeit von 3 Monaten ist meines Wissens noch keine Nockenwelle eingelaufen... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
was auch immer, die Nockenwelle des M 40 Motors wurde ja schon viel gescholten Überrascht ! Aber im Stand kann die nicht kaputtgehen Sonne , es sei denn, sie wird durch Rost beschädigt, d.h. liegt also ausgebaut irgendwo rum!
Im Motor halte ich das für ausgeschlossen - so lange sich nichts dreht - lasse mich aber gerne belehren!

EETarga vom Laptop

@Rainer - dein Auftritt Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#4
Wie hieß das Wort doch gleich? "eingelaufen" - nicht "eingestanden". Im Ernst: Könnte es sein, daß der Motor nach den 3 Monaten Standzeit klappert und rasselt wie ein Sack Nüsse? Kein Wunder, der hat Hydrostößel. Und die quittieren laaaange Standzeiten schonmal auf diese Weise - in der Regel "verfährt" sich das aber wieder.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
DANKEEE!! Jungs, ihr seid die Besten!! Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Achtung, Ironie

du brauchst uns nicht zu Danken! - Wir schicken dir auf Aufforderung per PN gerne unsere Bankverbindungen...... Achtung, Ironie Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
....oder er darf uns alle ein Bier zahlen auf der Messe in Stuttgart Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Zitat:DANKEEE!! Jungs, ihr seid die Besten!! Sonne

Jetzt musst du uns aber auch verraten was es war :-)

Ich fordere das jetzt einfach mal obwohl ich nicht zu den besten gehöre ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste