Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keine ahnung
#1
Hi,
wenn ich mir beitäge anschaue sehe ich oft NFL und VFL.
Was bedeutet das ?
Bye Bye Baby
Zitieren
#2
Das bedeutet, daß die Leute "nach Facelift" (gemeint ist das "große" E30-Facelift von -Limousine- 9/87) und "vor Facelift" nicht ausschreiben wollen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Bandit,
VFL = vor Facelift - 1. Serie des E30 mit Chromstoßstangen und
dezenten Rückleuchten

NFL = nach Facelift - 2. Serie des E30 mit Kunststoffstoßstangen und
grösseren Rückleuchten, sowie geänderter Front- und Heckschürze

Zeitpunkt des Facelifts :
Lim. Ende 87, Cabrio Ende 90, Kein FL bei Touring und M3

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der E30 wurde bereits im August 1985 einer Modellüberholung (neudeutsch Facelift) unterzogen. Äußerlich allerdings nur am geänderten Frontblech zu erkennen und deshalb gerne vergessen. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Deswegen hatte ich mich extra auf das große Facelift und bei der Zeitangabe auf die Limousine bezogen - das Cabrio bekam zwar alle technischen Neuerungen gleichzeitig mit der Limousine verpasst, die Karosserieänderungen blieben ihm allerdings bis zur Einstellung der Limousinenproduktion vorenthalten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo,
normalerweise wird der Begriff " Facelift " nur verwendet, wenn umfangreiche
optische Veränderungen an der Karosserie vorgenommen werden. Natürlich wurde
der E30 bereits Ende 85 dezent überarbeitet aber eine marginale Veränderung
an der Frontschürze, in Verbindung mit einer anderen Frontlippe, würde ich noch
als eine ganz normale Modellpflege bezeichnen. Das gilt natürlich ebenso für alle
weiteren Änderungen zum Modelljahr 86 wie z.B. geänderte Polster, Gurtschlösser,
Reifengrössen, Radkappen und Lautsprecherabdeckungen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,
normalerweise wird der Begriff " Facelift " nur verwendet, wenn umfangreiche
optische Veränderungen an der Karosserie vorgenommen werden. Natürlich wurde
der E30 bereits Ende 85 dezent überarbeitet aber eine marginale Veränderung
an der Frontschürze, in Verbindung mit einer anderen Frontlippe, würde ich noch
als eine ganz normale Modellpflege bezeichnen. Das gilt natürlich ebenso für alle
weiteren Änderungen zum Modelljahr 86 wie z.B. geänderte Polster, Gurtschlösser,
Reifengrössen, Radkappen und Lautsprecherabdeckungen.

Sonne Gruß Uwe

Nicht zu Vergessen die Umstellung der Sechszylinder-Motoren auf die Motronic und Ersatz des im E30 glücklosen, weil L-Jetronic-kastrierten 323i durch den famosen 325i! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:das Cabrio bekam zwar alle technischen Neuerungen gleichzeitig mit der Limousine verpasst, die Karosserieänderungen blieben ihm allerdings bis zur Einstellung der Limousinenproduktion vorenthalten.

Smile Smile YES Smile Smile
Darkness Gone
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste