Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Technikmuseum Sinsheim
#1
War schon jeman da? Ich überlege ob ich nicht im April, wenn ich beim Fahrsicherheitstraining bin, einen Besuch dort wage (wenn ich schonmal in der "nähe" bin. Eine Concorde und TU-144 kenne ich nur von Fotos. Wenn ich die dinger sehe muss ich glaub ich niederknien. Sonne
Also, wie isses dort?
Dankööö!

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
hat angeblich schrottplatz charakter Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Als ich das erste mal bei Kiesow war (ich glaub deutschlands größter autoschrottplatz) dachte ich das ist das paradies.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Sinsheim ist toll und auf jeden Fall eine Reise wert (das Museum). Dort in der Nähe ist auch das Technikmuseum von Speyer - auch extrem sehenswert.
Zitieren
#5
Ich war auch schon da und mir hat´s gut gefallen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Ich kenne nur den Ableger Speyer. Sagen wir's mal so: Wenn man drüber hinwegsehen kann, dass die Exponate in teilweise bejammernswertem Zustand sind, hat man seinen Spaß dort. Vieles ist halt so groß und schwer, daß es nur zerlegt transportiert werden kann, Demontage und Zusammenbau werden dann oft sehr grobschlächtig erlegigt, das eine oder andere Flugzeug zeigt auch deutliche Spuren vom Hebegeschirr und manche Sachen (Lokomotiven, Eidenbahnwaggons) haben ihren Weg nur deshalb auf das Museumsgelände nehmen dürfen, weil es sich um unrettbaren Schrott handelt (der Regierungszug-Waggon besteht nur noch aus Rost, der fällt inzwischen plackenweise auseinender, dann gibt's noch eine Diesellok, ber der ein Führerstand ausgebrannt ist usw.). Wie gesagt, nichts für Pedanten, dafür kann das Museum mit Exponaten dienen, die wirklich einmalig sind (TU-144 neben der Concorde, die Auto-Abteilung (Formel 1 ...) in Sinsheim soll gut sein, in Speyer gibt's z.B. einen Jumbo und eine Antonov oder auch ein Bundeswehr-U-Boot (alles begehbar, nunja, gerade beim Jumbo bedeutet das, daß die Innenausstattung weitgehend herausgerissen wurde).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Mario
Sinsheim ist wirklich sehenswert!!
Wir könnten uns ja dann dort Treffen vielleicht kann ich dann auch
an dem Wochenende was in Hockenheim Arrangieren.
Gruß Rainer
Zitieren
#8
Wie in Hockenheim was organisieren?
Dürfen wir alle beim Porsche GT Cup mit machen ? Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Zitat:Hallo Mario
Sinsheim ist wirklich sehenswert!!
Wir könnten uns ja dann dort Treffen vielleicht kann ich dann auch
an dem Wochenende was in Hockenheim Arrangieren.
Gruß Rainer

Klar! Ich weis zwar noch nicht wie und wann ich an dem verlängerten wochenende alles mache (Fahrsicherheitstraining, Nordschleife, Sinsheim) aber das bekommen wir schon hin.

nachtrag: yeah - 1500 Beiträge
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:Als ich das erste mal bei Kiesow war (ich glaub deutschlands größter autoschrottplatz) dachte ich das ist das paradies.

Aber im Gegensatz zu Kiesow darfst Du in Sinsheim nix abmontieren und mitnehmen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Findet man bei Kiesow überhaupt vernünftig BMW-Teile? Ich meine das meiste was da rumsteht ist ja Ford und die populären Modelle wie Golf & Co. sind schon mehr als ausgeschlachtet. Nach BMW hab ich noch nie geschaut; lohnt sich da ein Blick?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Zitat: Sinsheim ist toll und auf jeden Fall eine Reise wert (das Museum). Dort in der Nähe ist auch das Technikmuseum von Speyer - auch extrem sehenswert.

Kann mich da nur anschließen... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Zitat:Findet man bei Kiesow überhaupt vernünftig BMW-Teile? Ich meine das meiste was da rumsteht ist ja Ford und die populären Modelle wie Golf & Co. sind schon mehr als ausgeschlachtet. Nach BMW hab ich noch nie geschaut; lohnt sich da ein Blick?

Zwar ist nicht immer was zu finden aber ein Blick lohnt sich immer.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
Zitat:Wir könnten uns ja dann dort Treffen vielleicht kann ich dann auch
an dem Wochenende was in Hockenheim Arrangieren.
Rainer, bleib da dran! Wenn sich da was machen ließe, käme ich sofort mit. Die landschaftlich und fahrerisch möglichst schöne Anfahrt organisiere ich.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
Also, ich bin oft im Speyer und Sinsheim Technik Museum mit die Kinder. Es macht spaß, es gibt viel zu sehen, und beide haben auch eine IMax.
Darkness Gone
Zitieren
#16
Achtung, Ironie

Hockenheim, irgendwie war das beim letzten Mal nur weiss und öde, lag noch 10 cm Schnee und es war glatt! Komische Veranstaltung! Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Aber die neuen Spikes gingen gut! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
Zitat:Also, ich bin oft im Speyer und Sinsheim Technik Museum mit die Kinder. Es macht spaß, es gibt viel zu sehen, und beide haben auch eine IMax.

aber einen ismäx haben nur wir :-)

Haatschi vom laptop
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste