Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Lüfter für 320?
#1
Habe einen E-Lüfter für einen 320 angeboten bekommen. Soll original für einen 320 sein. Hat ein "Wasserrohr" mit 2 Themperaturfühlern und schaltet den Lüfter einmal mit und einmal ohne Vorwiderstand ein. Gab es das als Extra zu ordern oder gehörte das nur in Bestimmte Baujahre? Mein 320/6 A
Baujahr Ende 80 hat sowas nicht.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#2
Bis die Fahrzeugfront 9/79 geändert wurde, war zwischen Motor und Kühler kein Platz für den keilriemengetriebenen Ventilator. Damals wurde der elektrische Ventilator zwischen Niere und Kühler verbaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
OK. Dann gehört der bei mir NICHT rein. Danke
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
AUFHEBEN! Der Viscolüfter frisst Motorleistung, während ein e-Lüfter sich nur zuschaltet, wenn er gebraucht wird. Ich würde mal an einem schönen warmen Sommerwochenende doch mal probieren, ob ich ihn verbaut bekomme. Denn wenn Du keine Klimaanlage hast, könnte der Lüfter mit ein wenig Geschick evtl. doch noch passen! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Zitat:AUFHEBEN! Der Viscolüfter frisst Motorleistung, während ein e-Lüfter sich nur zuschaltet, wenn er gebraucht wird. Ich würde mal an einem schönen warmen Sommerwochenende doch mal probieren, ob ich ihn verbaut bekomme. Denn wenn Du keine Klimaanlage hast, könnte der Lüfter mit ein wenig Geschick evtl. doch noch passen! Zwinker

Beim 02 ist es auch üblich den Lüfter von der "Wasserpumpe" zu verbannen und einen E-Lüfter vor dem Kühler zu installieren. Soll so um die 6 PS bei Nenndrehzahl bringen. Aber mit dem TC1 will ich ja keine Rennen fahren. Smile Und wenn es nicht original ist. Hatten die Alpinas nicht auch IMMER so einen E-Lüfter? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Zumindest der C1 hatte wie sein Serienpendant einen Viscolüfter. Wobei mir gerade einfällt, dass es bei den E21 NFL-Modellen en vogue war, den Viscolüfter durch einen Klimalüfter zu ersetzen, der von besagten Temperaturschaltern angesteuert wurde. Ich glaube, dass dieser Lüfter dann auch beim B6 aus Platzgründen zum Einsatz kam.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Dann muß er ja doch da rein passen. Verwirrt
Auch bei den nach 79 Modellen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Beim B6 war ein eigener Lüfter von Alpina verbaut, der leider bei sehr hohen Außentemperaturen es nicht schaffte die Temeratur im grünen Bereich zu halten.
Habe damals bei meinem B6 den besagten Lüfter vom 320 verbaut und ihn nur mit der 2ten Stufe betrieben. Ergebnis war perfekt.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#9
Soweit mir bekannt ist, war das kein eigener Alpina-Lüfter. Die haben den Lüfter der Klimaanlage zum Lüfter für den Kühler umfunktioniert. Der ist auch wesentlich schmaler als der grosse Kühlerlüfter der E21-Reihe bis 09/79.

@volkert:
Der grosse Kühlerlüfter der E21 bis 09/79 dürfte wirklich nicht so ohne weiteres passen. Aber ohne Klimaanlage (die einen anderen, schmaleren Lüfter hat), könnte es man ja mal probieren, ob man das Ganze per Eigenbau-Halterungen passend gemacht bekommt. Er müsste dann ca. 4 cm tiefer aufgehängt werden als original.
Andererseits könntest Du den Klimaanlagenlüfter eventuell zum Kühlerlüfter umfunktionieren. Die Kühlleistung ist zwar etwas geringer, aber ein Test wäre es ja wert ...

Egal zu welcher Lösung Du auch tendierst, der Umbauaufwand ist beträchtlich. So ein ganzer Samstag ist sicherlich weg ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
@Anderl: Ich habe den Lüfter von einem 02 Schrauber angeboten bekommen. Im 02 paßt der "No Way". Im E21 (nach 1979) kann ich es ja mal probieren. Habe übrigens keinen Lüfter für eine Klimaanlage. Werde mir das Teil mal vorbei bringen lassen und mal Maß nehmen. Smile
Ein Sonnabend ist ja nicht so lang und das Wetter wird auch schon wieder besser. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Ich weiß...gehört normal in den Teilemarkt.
Aber passend zum Thema wollte ich nur mal verkünden,daß ich
auch noch so´n Lüfter rumliegen habe. Fettes Grinsen
War in meinem 76er 320i verbaut und hat prima in die Maske
gepasst.
Wenn jemand Interesse hat und viele,viele Extra-PS haben will...
Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste