Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M 3 Cabrio Preis?
#21
würde ja gerne eine PN an Dieter schicken - aber wo ist der ? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#22
Hallo EE Targa,
12 Jahre in Frauenhand ist natürlich etwas anderes. Ich hatte schon befürchtet, der Wagen
wäre die ganze Zeit nur geheizt worden und befindet sich jetzt praktisch im Endstadium und
jegliche Wartung und Reparatur wäre unter den Tisch gefallen. Der Antrieb soll 88 und 89
tatsächlich elektro-hydraulisch gewesen sein, bevor 1990 auf elektro-mechanisch umgestellt
wurde, so wie wir es auch vom normalen E30 Cabrio kennen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Zitat:Der Antrieb soll 88 und 89
tatsächlich elektro-hydraulisch gewesen sein, bevor 1990 auf elektro-mechanisch umgestellt
wurde, so wie wir es auch vom normalen E30 Cabrio kennen.

war der elektro-hydraulische antrieb nur im m3 cabrio verbaut?
so hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#24
Zitat:würde ja gerne eine PN an Dieter schicken - aber wo ist der ?
Hallo EE Targa,
Dieter postet sehr wenig und aus diesem Grund taucht er in den Top 100 der Poster
nicht auf. Guck mal im E30 Forum auf Seite 6. Dieter war der Autor des Threads
" Kauf 325i Cabrio ".

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Frage eines Unwissenden:

kann man hier nicht auf manuell umrüsten, sow wie das bei vielen e30 Cabs gemacht wurde, oder gehört so ein Verdeck zum unverzichtbaren Originalzustand eines m3 Cabrios ?

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Zitat: war der elektro-hydraulische antrieb nur im m3 cabrio verbaut?
so hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.
Hallo barnie64,
88 und 89 war das so. Die Umstellung erfolgte 1990 mit der Einführung der 215 PS Version.
Zeitgleich war das elektro-mechanische Verdeck dann auch für das normale Cabrio erhältlich
und es wurde sogar noch vor dem Facelift angeboten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Hallo,

Zitat:Mir hat mal ein alter "Hobbyrestaurateur" mit auf den Weg gegeben, dass man mindestens immer 1 Drittel mehr Geld haben muss (er sprach sogar eher von 50- 100 %), als man im Voraus kalkuliert hat......

Diese Regel kenne ich in abgewandelter Form aus meiner früheren Tätigkeit bei einer Bank im Zusammenhang mit der Restaurierung von alten Fachwerkhäusern: Wenn der Kunde nicht für zwei Nachfinanzierung von zusammen 200 % der eigentlich geplanten Investition "gut" ist, sollte man als Kreditgeber das Geschäft besser der Konkurrenz überlassen... Zwinker

Dürfte für restaurierungsbedürftige Automobile sicherlich auch gelten... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#28
Hallo EE Targa,

sollte der Wagen tatsächlich 12 Jahre von Frauenhand gefahren worden sein und die Drehzahl des Motors nicht über 5000 Umdrehungen hinaus kam, so finde ich dies nicht als Vorteil. Der Motor des s14 sollte ruhig des öfteren beansprucht werden und ab 5000 Umdrehungen fühlt er sich erst richtig wohl. Laufleistungen von über 200000 km sind keine Seltenheit. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Pflege. Nach den Pleuellagern sollte man allerdings sofort schauen. Bei einer Überholung des Motors sollte man sich natürlich alle Teile genau ansehen. Die Dichtungssätze für Block/Zylinderkopf holt man im Zubehör von der Fa. Elring (Erstausrüster). Ich würde dann allerdings auch die Ölpumpe mit Kette und Wasserpumpe erneuern. Mit Sicherheit sind die Spannschienen stark angegriffen, diese kosten gut € 350,00. Verteiler u. Zündkabel sollte man auch erneuern. Evtl. muss auch die Kupplung erneuert werden. Würde einen Kupplungssatz von Sachs empfehlen. Simmeringe nicht vergessen. Hörst Du ein leichtes zischen bei laufendem Motor müssen auch die Dichtungen der Drosselklappen erneuert werden. Kann man am besten mit Bremsenreiniger testen. Dichtungen einsprühen, ist das zischen kurzfristig verschwunden, Dichtungen erneuern. Mein Motorschaden entstand durch ein defektes Einpritzventil. Es spritzte nicht mehr richtig ein und die Folge war ein Loch im Kolben. Brocken vom Kolben befanden sich nicht nur in der Ölwanne sondern auch in der Ölpumpe. Wenn das mit dem Ventil nicht passiert wäre, hätte der Motor mit Sicherheit noch viele Kilometer gehalten. Die Karosserie solltest Du Dir allerdings sehr genau ansehen. Rost findet man u.a. um die Kennzeichenbeleuchtung, an den Schwellern und auch am Unterboden. Man sollte auch alsbald unter die Teppiche schauen. Bei Fragen empfehle ich Dir folgendes Forum: www.s14.de. Hier findest Du immer Hilfe. Von Vorteil für Dich wäre natürlich auch ein guter Schrauber, sowie Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung. Hätte mein Bruder und sein Sohn (beide sind Kfz.-Meister) keine eigene Werkstatt würde ich keinen M3 besitzen. Ich bin nämlich ein Schreibtischtäter und nicht mehr der Jüngste. Aber die Repapatur des Motors sowie das Arbeiten am M3 macht mir richtig Spass. Im Frühjahr werde ich mich dann mal um das Cabrio kümmern. Nach dem Kauf habe ich zwar sofort den Zahnriemen und sämtliche Öle gewechselt, aber der Motor sägt nach dem Start für ca. 1-2 Minuten. Danach schnurrt er wie es sein soll.

Viele Grüsse
Dieter
Zitieren
#29
Zitat:Im Frühjahr werde ich mich dann mal um das Cabrio kümmern. Nach dem Kauf habe ich zwar sofort den Zahnriemen und sämtliche Öle gewechselt, aber der Motor sägt nach dem Start für ca. 1-2 Minuten. Danach schnurrt er wie es sein soll.
Leerlaufregler ausbauen und mit Bremsenreiniger gründlich ausspülen! Anschließend mit Ballistol oder WD 40 ölen. Einbauen, fertig! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Zitat:EK wäre unter 5000 Euronen! Smile

Egal wie er aussieht: Kaufen! Kaufen! Kaufen!

Im schlimmsten Fall bekommst Du den Kaufpreis für die Einzelteile über I-Bäh wieder rein!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
wenn man das mit Verstand liest muß man einen weiten Bogen um so ein Auto machen! Überrascht

wenn ich mit Verstand in meine Halle schaue müßte ich alles dort (außer den Servicefahrzeugen der Firma) verkaufen und einen Golf oder Passat TDI leasen Zwinker

wie gut das beim Thema BMW bei mir der Verstand unerklärliche Zündaussetzer hat!
Fettes Grinsen

.... der M 3 ist demnächst auf dem Weg in den Norden! Sonne

Was dann wird - sehen wir mal!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#32
Zitat: wie gut das beim Thema BMW bei mir der Verstand unerklärliche Zündaussetzer hat!
Hallo EE Targa,
das scheint hier eher ein gruppendynamisches Phänomen zu sein. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
da habe ich ja noch Hoffnung das ich ein wenig Sparen kann. Beim Psychater kriege ich vielleicht Gruppenrabatt wenn sich einige aus dem Forum dem Besuch anschließen! Achtung, Ironie


..... mußte aber meiner Freundin versprechen, das einiges aus der Sammelleidenschaft den Weg alles irdischen geht, die Uhrensammlung wird ausgedünnt, eventuell das 318 Cabrio verkauft, mal sehen was noch kommt....... - also ist vielleicht Besserung und Heilung von dem Virus nicht auszuschließen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#34
Zitat: ..... mußte aber meiner Freundin versprechen, das einiges aus der Sammelleidenschaft den Weg alles irdischen geht
Hallo EE Targa,
falls dein Koalitionspartner mal wieder Druck ausübt, ich kenne hier jemanden
im schönen NRW, der könnte evtl. dein 316i Baur TC günstig entsorgen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
möchte mich aber im Prinzip eher vom Cabrio trennen, war doch überrrascht das 140 000 Stück gebaut wurden, da gegen ist der Baur doch direkt eine Rarität. Ich glaube einen guten Baur zu bekommen ist nicht einfach. Beim Cab. - wenn es denn kein 325 VFL sein muß - ist die Auswahl deutlich größer.

Auch habe ich aus der Baur-Schlachtung noch alle relevanten Teile und mir direkt nach Ankauf für ein "paar" Euronen alle wichtigen Gummiteile, und Anderes, weggelegt. Das Auto hält im Prinzip bei mir ewig!

Und wenn ich sehe, das wirklich gute 316 nicht über 3000 Euro gehen! Traurig
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#36
Kein Problem, verkauf ihn einfach unter " M3 16 TCBaur, extrem Rar !"
Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#37
EE Targa,

Glückwunsch zum m3 Cab ! Sonne

Den BAUR würde ich auch eher behalten als das 318 i Cab...

Vielleicht kannst Du uns auch portionsweise über den Verlauf der Restaurierung per Bilder informieren ( Smile Neugier ! Smile ) .....

Gruß
Martin
Zitieren
#38
das wird in etwa so gehen:

hier zu einem Gebrauchtwagenaufbereiter, der macht Tabularasa mit dem Ding in allen Ecken und Kanten - dann ist die Kiste zumindest sauber!

Sitze raus - und vorne neues Leder drauf - dann den Teppich raus und reinigen - aber total, Sitzheizungen müssen auch neu!

Motor raus - vorne neue Kette, Räder usw., Pleuellager, Ölpumpe usw. hoffe das die Kolben bleiben können, der Verteiler ist wohl mal neu gekommen.

ein estnischer Bekannter hier hat früher M 3 Motoren hier im Rennsport in Estland!!! ca. 1995 gemacht, der soll mir das Innenleben machen.

Verdeck mache ich selber - Hydraulik das soll mann als Landmaschinenmechaniker können

ist der Motorraum leer kommt ein "armer Russe", der baut den Rest für den Lackierer auseinander - Stundenlohn unter 3 Euro!

Dann kommt mein Profilacker zum Einsatz, es sind ca. 1100 Euro angesetzt. (Der ist beim selben Psychater) Achtung, Ironie

Jetzt darf der Russe mit mir zusammen! Fettes Grinsen die Werkstatt wieder betreten.

Ich möchte in 2007 die Kiste auf der Straße sehen. Vielleicht kommt das auseinanderrupfen aber erst nach Baltic Open 2006, ich denke das Auto wollen viele sehen. Es gibt soweit ich weis in Finnland, EE und LV kein solches Auto!

Achtung, Ironie Dann sitze ich eh in 2008 im Schuldenturm, das trifft sich mit dem drohenden Führerscheinentzug wegen Geschwindigkeitsüberschreitung doch gut - wir haben 90 km/h in Estland! Achtung, Ironie

Also in 2009 ist das Auto dann in Deutschland vielleicht bei einem Treffen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#39
http://www.enos.ee/Enosracing/services.htm


dies ist der Link zu den Leuten die damals in Estland einen M 3 bewegt haben, das Auto kam aus Schweden - und leider wurde es später auch wieder dahin zurück verkauft
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#40
http://www.kavor.ee/

und hier die Jungs rund um den Bau von Formelwagen in Estland - und sie lieben besonders BMW Motoren! Sonne

die Autos findet ihr unter: ajalugu Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste