Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antenne fährt nicht aus, Überholung/Pflege der Ledersitze
#1
Hallo zusammen,
hätte da unverschämterweise gleich zwei Fragen:
1) Bei meiner Automatikantenne fährt der oberste Stab nicht mehr von alleine raus.
Hilft man ein wenig nach gehts.
Beim einfahren keine Probleme.
Was kann das sein???
Gefettet und ist der Stab und eine Beschädigung von aussen konnte ich nicht erkennen.
2) Überholung der Ledersportsitze...
Kennt jemand ein sehr gutes Pflegemittel was das Leder wieder richtig schön weich macht???
Habe mir beim Sattler mal so ein schwarzes Mittelchen geholt was dieser mir empfohlen hat, aber das Leder weich machen tuts nicht wirklich...
Geht das überhaupt? Am Fahrersitz ist an der typischen Stelle auch die Lederfarbe ein wenig abgegangen. Werde ich wohl neu beziehen lassen.
Über Tips und Erfahrungsberichte von euch wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Smile Hessen,
Marcel
Zitieren
#2
Vielleicht hast Du die Antenne mit dem falschen Schmiermittel behandelt. Beim Bosch-Dienst gibt's Antennen-Pflegetücher, die reinigen und ölen die Antenne. Und zwar mit ausreichend dünnflüssigem Öl. Wenn das nichts hilft (es kann auch einfach Schmutz in den Spalt zwischen den Telekopstäben geraten sein, so daß sie etwas klemmen) gibt's recht bezahlbare Ersatzteleskope.

Was die Lederpflege angeht: Das Mittel von BMW wird allseits in höchsten Tönen gelobt. Auch das von Autosol ist nicht schlecht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zu 1: Neues teleskop einbauen, alles andere ist Flickwerk! Fettes Grinsen

Zu 2: BMW Lederreinigungsschaum macht das Leder Sauber Sonne , dann mit Karneol einreiben und 2 Tage stehenlassen. Danach die reste abwischen! Zwinker
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#4
Danke schonmal für eure Antworten.
Werde mich morgen mal bei Bosch und BMW erkundigen wo das Teleskop am günstigsten ist...
Das Ledermittel von BMW werde ich ebenfalls mal ausprobieren...kann ja nicht die Welt kosten...
Und beim Sattler werde ich mich mal schlau machen obs das Büffelleder oder was es auch immer ist noch gibt damit er mir die Seite am Fahrersitz damit neu bezieht...
Zitieren
#5
Das Originalleder gibt's bei BMW in allen Farben und Ausführungen. Nachschub für den Sattler ist also gewährleistet Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Haare zu Berge: Leder neu beziehen, weil ein wenig Farbe ab ist?!? Haare zu Berge:

Dann aber mal schnell an die Tanke und das neue OLDTIMER MARKT, Sonderheft "Interieur selbst restaurieren" kaufen!

Die haben sich nämlich an den Leder-Fachmann der Szene gewandt (www.lederzentrum.de) Das Ergebnis ist ein wunderbar bebilderter Bericht im Heft und von den Pflegeprodukten des Lederzentrum hört man nur gutes. BMW-Gertie hat damit ihre Sitze aus einem alten E9-Coupé wieder perfekt hingekriegt: wunderbar geschmeidig und die Farbtönung stellt genau die richtige Mischung aus Patina und neuer Farbe her. Also, dann mal ran und viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Habe mir das Sonderheft der Oldtimermarkt gekauft und auch gleich die ganze Palette an Pflegemitteln und Aufbereitungsartikeln bestellt... Smile
Der Artikel ist echt gut...mal sehen ob die Produkte das versprechen was da geschrieben steht und der Kollege mir am Telefon erzählt hat. Aber immer noch billiger als den einen Sitz an der gewissen Stelle neu beziehen zu lassen Zwinker .
Am WE werde ich mich gleich an die Arbeit machen...
Bis denn.
Grüße
Zitieren
#8
@Marcel - Hast Du die Produkte von Lederzentrum schon ausprobiert ? Ich habe das Website gelesen, und es sieht genau richtig aus fur meine schwarz Leder Sportsitze. Smile
Aber ich möchte die Erfahrung von ein unabhängige lesen bevor ich 50% von das Gesamtwert meines Cabs ausgebe Herrje!
Danke
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
Hi Nick,

na so teuer sind die Sachen auch nicht...
Habe zum einem den Lederreiniger bestellt, dann das Flüssigleder in der Tube, das Färbemittel zum Auffrischen der Farbe, das Lederfett auf synthetischer Basis und noch ein Schleifpad...zusammen für knapp 65Euro.
Ich hatte auch damit gerechnet das ich die Sachen zum Wochenende habe damit ich gleich loslegen kann...sind aber leider noch nicht da... Traurig
Sobald ichs ausprobiert habe werde ich bescheidgeben ob das Ergebnis..... Smile oder zum..... Gulp ist.
Also bis denn.
Zitieren
#10
Jetzt haben wir gerade Sonntag Mittag und ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Marcel an seinen Sitzen werkelt ... Fettes Grinsen

@Marcel:
Hast Du von Deiner Lederrestaurierung auch ein paar Bilder gemacht? Die gleiche Aktion steht mir nämlich auch noch bevor Überrascht

Wir sind alle auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Ja ich würde auch werkeln wenn ich denn schon könnte... Fettes Grinsen

Das mit den Bildern ist ne gute Idee "Vorher-Nachher"...
Werde ich dann hier einstellen.
Ich hoffe am nächsten WE kann ich loslegen und alles geben... Smile

Zitieren
#12
Zitat:na so teuer sind die Sachen auch nicht...

...und so ein gutes Zustand / Wert hat auch nicht mein Cab Zwinker

Ich habe auch das typisches Riss am Fahrersitz. Ich möchte mindestens ein Reparatur (a la Lederzentrum) ausprobieren. Aber ich brauch ein Stuck Leder. Hat jemand ein kleines Stuck (5cm x 5cm) schwarzes E30 Leder übrig ? Vielleicht von ein kaputtes / schrott Sitz ?

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#13
Frag' mal beim Sattler nach; für ein Stückchen Verschnitt wird er nicht die Welt verlangen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Nach einer Anfrage hier schonmal mein Statusbericht Fettes Grinsen :
Also habe letztes WE alle Ledersitze aus meinem Cabrio ausgebaut und ins Wohnzimmer gebracht...und dann gings los...
Eins vorweg: Es ist ne Menge Arbeit.
Als erstes habe ich die Sitze mit dem "Lederreinigungsbenzin" entfettet.
Danach zusätzlich noch mit dem "Lederreiniger Mild" gesäubert.
Dann war das "Flüssigleder aus der Tube" an der Reihe.
Hiermit habe ich nun die feinen Risse im Leder verschlossen.
Was allerdings wie ich finde ein wenig schwierig ist, da gerade bei schwarzem Leder schwer zu erkennen ist obs nun ne Falte oder doch vielleicht ein feiner Haarriss ist...selbst mit Lupe...
Das Flüssigleder brauchte ich bei meiner Rücksitzbank und dem Beifahrersitz eigentlich nur an drei Stellen, schwieriger wars beim Fahrersitz da dieser schon einige Verschleißerscheinungen zeigte.
Dann habe ich die Ledersitze mit der "Glattledertönung" behandelt.
Dies steht beim Fahrersitz noch aus.
Beim Beifahrersitz und der Rücksitzbank reichten zwei Durchgänge und das Leder war wieder schön schwarz.
Zu guter letzt habe ich den Beifahrersitz und die Rücksitzbank mit dem "Elephant Fett" eingeschmiert.
Vom optischen und auch sonst bin ich mit dem Beifahrersitz und der Rücksitzbank voll zufrieden...sieht wieder klasse aus... Sonne
Da der Fahrersitz mit den Jahren gut an Farbe verloren hat muß ich wohl mehrere Tönungsgänge einlegen um auch das schwarze Flüssigleder abzudecken. Bin jetzt habe ich drei Durchgänge, allerdings werde ich das Zeug beim vierten Mal drauf tupfen und mit einem Fön trocken blasen (sollte man laut Beschreibung bei stark ausgeblichenem Leder wohl machen).
Und dann hoffe ich das auch der Fahrersitz wieder klasse ausschaut.
Fazit:
Es dauert schon einige Zeit und deshalb sollte man die Sitze schon ausbauen und mit ins Wohnzimmer nehmen damit man nebenbei noch Fern schauen kann... Achtung, Ironie
Ich denke alles in allem habe ich dann 8-10 Stunden gebraucht.
Das Zeug vom Lederzentrum hat mich 70 Euro gekostet.
Bilder "Vorher---Nachher" folgen wenn ich komplett fertig bin.
Grüße,
Marcel
Zitieren
#15
Danke für der Bericht Smile

Ich habe heute die selbe Mitteln bestellt.

Geht es auch wenn ich das Fernseher draussen auf das Stellplatz nehme ? Zwinker

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#16
Wenn ihr in Leimen noch analoges Fernsehen habt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Wir haben Sky TV von Großbrittanien (Danke Schon Astra 2! Sonne ). Aber auch ein langes Draht. Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Hallo Marcel und Nick,

ich habe letzte Woche die beiden Vordersitze von meinem Cab. mit Ledertönung schwarz behandelt. Das Reinigungs- und Pflegeset hatte ich schon seit längerem zuhause und habe schon sämtliche Sitze damit bearbeitet. Auch hier war das Ergebnis super. Da aber am Fahrersitz die üblichen Farbablösungen zu beobachten waren, hab ich mich dann entschlossen, die Seitenwange aufzufrischen und habe per net die kleine Flasche Tönung für 5,50 bestellt. Dieses Fläschchen hat für beide Vordersitze (die Seitenwange habe ich 2 mal nachgetönt) und 4 Lenkräder ausgereicht. Das erste Ergebis sieht super aus. Sonne Sonne

Da die Prozedur bei Euch schon ein paar Tage her ist, folgende Fragen:

Wie sehen die Sitze nach weiterer Benutzung aus? Färbt irgendwas ab? Was machen die Sitze nach längerer Sonneneinstrahlung (sofern das bislang der Fall war)? Verwirrt

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#19
@ Marcel:

Thema Antenne:

Wenn bei Deinem Cab - so wie bei meinem - eine Antenne von Hirschmann verbaut wurde (davon ist auszugehen, da Hirschamnn Zulieferer von BMW war/ist), dann rate ich dazu, lediglich die Antenne selbst (Teleskostab) auszutauschen, insbesondere, wenn die Antenne nur nicht ganz ausfährt, jedoch aber ganz einfährt.

Ich hatte dass Problem mit den Hirschmann-Antennen vor kurzem bei zwei Fahrzeugen. Einmal bei meinem Benz, da fuhr die Antenne nicht ganz aus, aber ganz ein. Hier hat mich das Ersatzteleskop ca. 29 EUR gekostet. Der Austausch ist aber absolut easy (auch Nichtschrauber haben keinerlei Problem damit) und hat das Problem vollständig gelöst.

Anders wars dagegen bei meinem BMW Cab. Da war leider der Austausch der gesamten Antenneneinheit (also inkl. Motor etc.) notwendig, da die Antenne nach dem Ölen zwar voll beweglich war, jedoch nicht mehr einfahren wollte....

Der Spass hat mich dann für eine orginal Hirschmann Antenne 169 EUR gekostet.... (Ärger)

Nach meinen Erfahrungen kann ich nur folgendes Fazit ziehen:

Niemals bei den Elektroteilen irgendwie mit "Gewalt" nachhelfen !

Wenns beim ersten Pflegemitteleinsatz nicht mehr mit dem Stab klappt, den Antennenstab einfach tauschen. Das kostet zwar etwas Geld, spart jedoch Zeit und Nerven und ist allemal billiger als der Austausch einer kompletten Antenneneinheit !

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Hier kann man Leder richtig klasse wieder aufarbeiten lassen und das hält, blättert nicht ab und färbt auch nicht ab.

www.autoblitz-mayer.de Smile in der Rubrik Fahrzeugpflege - Refernzen sind auch Bilder von meinem E30 CAb Fettes Grinsen

Die arbeiten richtig klasse - viele Oldtimer sind dort zum richten und natürlich auch die Neueren zum Erhalten Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste