Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

auspuff wechseln beim 318i?
#1
hier mal meine zweite anfrage als neuling.

nach 246.000km sieht mein auspuff momentan aus wie die patchwork-latzhose meiner besten lesbischen freundin. darum sollte ich wohl mal an einen wechsel denken (also den auspuff*g*).

fällig ist sowohl endtopf als auch der mittelschalldämpfer, weil ich beides eher wenige professionell zusammengeflickt habe. da ich keinen kat habe ist das material vermutlich halbwegs billig (trotzdem, hat da jemand nen anhaltspunkt?).

und dann eben meine frage: kann ich das alles selber wechseln, oder is das irgendwie kompliziert, weil man da irgendwelche achsteile oder sowas ausbauen/aushängen muss, um da ranzukommen?

dankeschön, und keep on rolling!
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#2
Eventuell sitzen die Schrauben der Hosenrohre am Krümmer vorne arg fest, ansonsten sollte der Wechsel des Auspuffs keinerlei Probleme nach sich ziehen. Nur beim 323i wird es etwas problematischer, da gibt's dann 'nen Trick. Bei Dir geht's aber auch ohne Tricks und Kniffs ...
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
okay, merci. bin mal gespannt wie ichs rausbekomm. weil mir die schelle mal weggerostet ist, hab ich den mittel und endtopf zusammengeschweisst, da muss eben zur not die säge ran...

alladenn...
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#4
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Zur Not durchflexen, die Schrauben müssen eh neu und können auch durchdrennt werden.
Ich würde die Töpfe im freien Handel kaufen, aber nicht bei Alte Teile Ulackiert. Wobei auch Eberspächer mittlerweile nicht mehr so dolle sein soll, seit nimmer in Schwaben sonder in Tschechien produziert wird. Das Hosenrohr vorher mal anschauen, kostet keine 20 Euro, ist aber ärgerlich, wenn man da nach 1 Jahr wieder ran muss.
Alle Verbindungen und Schrauben lecker mit Kupferpaste einschmieren, neue Anlage locker zusammenschrauben, am Heckblech ausrichten und dann festzurren. Gummis natürlich auch neu. Auf ner Bühne oder Grube ne schöne Arbeit, zur Not gehen aber auch zwei Auffahrrampen...

Schöne Grüße nach Baden
O-O
Zitieren
#5
okay, dann werd ich mal teile kaufen gehen. sobald er wieder zugelassen ist. werd dann auch das hosenrohr mit machen.
gottseidank hab ich ne grube zur verfügung, und da die alten schrauben ja eh weg müssen, kann ich zur not ja auch gewalt anwenden.
bin mal gespannt was der mist kostet, aber immerhin ist das noch der erste mittelschalldämpfer, was nach ner viertelmillion ja durchaus mal gewechselt werden kann, und der enddämpfer ist der zweite bisher.

also warte ich mal auf den sommer. hab grad schon wieder so schrauber-kribbeln in den fingern...*g*
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#6
Zitat:Nur beim 323i wird es etwas problematischer, da gibt's dann 'nen Trick.

...'ne Flex? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Nö.

Problem: Die Flansche der beiden Rohre vom Mittelschalldämpfer nach hinten zu den beiden Endschalldämpfern passen nicht durch den engen Spalt zwischen Achse/Kardanwellen und Tank. Da ist nur Platz für die beiden Rohre. Beim Ausbau nicht weiter tragisch, da man das alte Trumm ja durchflexen kann.
Beim Einsetzen des neuen Mittelschalldämpfers bekommt man dann die Flansche zu den Endtöpfen dort nicht durchgeschoben. (ja, ja, ... manche schaffen's doch - mit roher Gewalt!)

Lösung: An den beiden Silentlagern der Hinterachse die zentralen Muttern lösen und bis ans untere äußerste Ende der Haltebolzen herunterdrehen. Dadurch senkt sich der Hinterachsträger um die entscheidenden zwei Zentimeter ab, die man braucht, um die Flansche ohne Probleme durchschieben zu können. Nach Montage des Auspuffs sollte man natürlich nicht vergessen, die Hinterachse wieder anzuziehen. Zwinker Natürlich bedingt diese Lösung den Einsatz einer Hebebühne ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
kann mir zufällig jemand die teilenummern sagen, die ich brauche für endtopf, mittelschalldämpfer und hosenrohr (die befestigungen müssten ja genormt zu bekommen sein, oder?)

meine fgst-nr lautet: WBAAG3109B7130348

dankeschön!
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#9
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=05

Bitteschön.

O-O[/url]
Zitieren
#10
danke! perfekt. ist grad n enddämpfer passend bei ebay drin für 19 euro! *freu*
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste