Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Windgeräusche von der Radioantenne im Werkscabrio ?
#1
Hallo zusammen,
als ich eben mit meinem Baur unterwegs war(Luftdruck prüfen vor der "Erhaltungsfahrt")sprach mich jemand an,der ein 92er Werkscabrio besitzt.
Er fragte,ob ich auch störende Windgeräusche von der Radioantenne beim Offenfahren hören wurde.Ich verneinte,allerdings habe ich auch eine Automaticantenne,die bei höheren Geschwindigkeiten,wenn man vom Radio
sowieso nichts mehr hört,eingefahren ist.Der gute Mann hat leider kein Internet,scheint aber am 3er Club nicht uninteressiert(Tobi:wenn ich dir die Adresse maile,hast du wieder einen Kandidaten mehr;könntest du ihm auch ein paar Clubnachrichten schicken?).
Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar Abhilfe ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Also ich merke da keine störenden Windgeräusche.... was aber sein kann, ist, dass mal die Antenne getauscht wurde oder aber erst nachträglich verbaut wurde und dabei der Antennenfuss nicht richtig festgemacht wurde, wodurch sich ein falscher Neigungswinkel der gesamten Antenne zur Karosserie ergibt...vielleicht liegts ja daran...Bei der Werksverbauung kann das fast nicht passieren, da hier ein solider Montagewinkel verbaut wurde, der die Antenne fast schon automatisch in die richtige Position bringt.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich habe dieses Probelm bei meinem Cabrio mit Werksseitig verbauter E-Antenne auch. Leider Traurig . Da hilft nur Radio aus oder damit leben.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
fahre ich zu langsam? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Hallo,
die Windgeräusche an der Antenne treten aber erst ab einem deutlich höheren
Geschwindigkeitsniveau auf, wie es z.B. auf der Landstrasse erreicht wird. Dabei
ist es unerheblich, ob die Seitenscheiben oben oder unten sind aber ich habe
das bisher nicht als besonders störend empfunden und ich wundere mich doch
ein wenig darüber, warum jemand bei steigendem Geräuschpegel ausgerechnet
das "Pfeifen" der Antenne als störend empfindet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Also ich habe diese Probleme nicht (Werks-Automatikantenne)...

Zitat:Tobi:wenn ich dir die Adresse maile,hast du wieder einen Kandidaten mehr;könntest du ihm auch ein paar Clubnachrichten schicken?).

Logo... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Doch, doch - die pfeift schon ganz ordentlich. Bei ca. 9o km/h geht´s los.

Ein Freund von mir hatte 3 Cabrios in Folge, alle mit el. Antenne, daher kannte ich das Problem schon lange, bevor ich mein eigenes hatte.

Hab mich aber dran gewöhnt. Meist ist das Radio ohnehin aus, wenn ich OpenAir unterwegs bin. Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Ja, meine pfeift auch ab Landstraßentempo. Abhilfe brachte ein zusätzlicher Nebellampenschalter den ich zwischen die Remoteleitung gesetzt habe - so kann ich wenigstens noch CDs hören bei eingefahrener Antenne. Ist zwar nicht original ab Werk aber funktioniert bestens.

mfG
Peter
Das Leben ist zu kurz um NFLs zu fahren .... es sei denn es ist ein touring
Zitieren
#9
Also ich hab bei meiner werkseitig eingebauten A-Antenne absolut keine Windgeräusche Sonne
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#10
klar macht mein cabrio windgeräusche Fettes Grinsen

ob die antenne auch welche macht, ist mir noch nicht aufgefallen.
da bin ich ja jetzt schon gespannt auf die erste oben ohne fahrt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Hallo,
habe gerade mit dem guten Mann telefoniert;bei BMW hat man ihm den Einbau der Kurzstabantenne aus dem E36 Cabrio empfohlen,hat damit jemand Erfahrungen ?Mir fiel spontan die Bosch Autoflex ein,ist zwar alles nicht original,aber häßlich fänd´ich´s auch nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Hallo,

kenne ich auch, das Problem...

Ab ca. 90 - 100 km/h pfeift die Antenne ganz heftig,

Ist ein manuelles Exemplar, bei CD-Betrieb des BECKER-Radios hilft ein Einschieben der Antenne... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Das Problem gibt's definitiv bei jedem Auto mit Teleskopantenne - hat der Wagen ein Dach, hört man's meistens nur nicht. Nicht zu letzt war die Entwicklung immer strömungsgünstigerer Karosserien (= der Trend zu immer weniger Windgeräuschen) in den letzten 20 Jahren gepaart mit dem Trend zu anderen Antennen-Bauformen (egal ob Stummel- oder Heckscheinbenantennen), obwohl diese Bauformen von ihren elektrischen Eigenschaften eher schlechter sind als die gute alte Teleskopantenne...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Meine pfeift auch ab ~90kmh.

Aber deshalb gibt es der Werks e-Antenne - click, brrrrrrrrr, kein pfeifen mehr Smile Sonne
Darkness Gone
Zitieren
#15
Eindeutig -- die voll ausgefahrene Antenne macht ab 80 km/h erst Rauschgeräusche später ab ca. 100 Km/h auch lästige Pfeifgeräusche. Da ich keine Automatikantenne habe, fahre ich die Antenne meist nur 1 Segment weit aus. Der Radio-Empfang ist dann, zumindest von lokalen UKW-Sendern, ausreichend.
Das Pfeifen ist so laut, daß ich auch bei schneller Autobahnfahrt mit gechlossenem Verdeck nur dieses eine Segment ausgefahren habe. Wers noch nicht gehört hat: Macht mal eine Proebfahrt mit und ohne Antenne oder konsultiert den freundlichen Ohrenarzt eures Vertauens.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Zitat:Hallo,
habe gerade mit dem guten Mann telefoniert;bei BMW hat man ihm den Einbau der Kurzstabantenne aus dem E36 Cabrio empfohlen,hat damit jemand Erfahrungen ?Mir fiel spontan die Bosch Autoflex ein,ist zwar alles nicht original,aber häßlich fänd´ich´s auch nicht.
Grüße Thomas

Die Idee hatte ich auch schon. Leider ist der Ausschnitt der Originalantenne des E30 Cabrio so groß, dass nach meinen Erfahrungen keine E36- oder andere Kurzstabantennen ohne Probleme zu montieren sein sollte.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Hallo Thomas,
das hatte ich auch schon befürchtet.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Wenn ich "oben ohne" oder "oben mit" fahre....höhre ich sooo viel Radau, dass ich nicht weiss ob es die Antenne ist oder etwas anderes...Deshalb...Radio lauter und die Landschaft geniessen !!!!
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste