Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabrio undicht
#1
Hallo,
habe einige Probleme mit meinem Cabrio:

-Das Stahlseil (im Verdeckrand außen) auf der linken (Fahrerseite) ist gerissen. Wo bekomme ich günstig Ersatz und wie kann man das Seil ersetzen?

-auf der Beifahrerseite ist das Verdeck undicht und zwar kommt Wasser am Verschlußhebel und an der Dichtung über der Seitenscheibe vorne rein. Ich habe den Anschlag der Seitenscheibe vorne so eingestellt, dass die Scheibe nun etwas höher kommt, da sie nicht ganz an/auf der Verdeckdichtung anlag. Das tut sie jetzt zwar, aber das hintere, obere Ende der seitenscheibe schabt nun am Verdeck Sauer
Es kommt so zwar weniger Wasser rein, aber eben immer noch. Hab diese Kunststoffkegel auf den Verschlußdornen schon erneuert, außerdem habe ich dort, wo das Verdeckgestänge mit der Karosse verschraubt ist, Unterlegplatten rausgenommen, damit das gesamte Gestänge näher Richtung Frontspriegel kommt, weil da über die gesamte Länge Wasser rein kam. Ist nun besser, aber ich weiß so langsam nimmer, was ich noch machen soll, damit das Auto endlich dicht wird.

-hab 2-3 Löchlein im Verdeck, druch die bei starkem Regen Wasser tropft, was nimmt man da am bestem zum Abdichten?

Gruß
Daniel
Zitieren
#2
Achtung, Ironie ein neues Verdeck! Achtung, Ironie

Hört sich hart an, aber wenn das überall so langsam durchwetzt, dann sollte einfach ein Neues drauf, das rumdoktern bringt dann irgendwann nichts mehr!

Zum Flicken habe ich bei meinem TC einfach mal ein kleines Stück Originalstoff mit einem guten Kleber von Innen untergeklebt! Das half, die "Knickrate" an der Stelle war aber auch nicht so hoch!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Die Verdeckseile gibt's günstig bei BMW.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Daniel,
mit Undichtigkeiten im Bereich des Verdecks habe ich bisher noch keine Probleme
gehabt und daher kann ich zu diesem Thema nichts beisteuern. Einen ausführlichen
Artikel zum Thema Verdeckreparatur ( kleine Löcher, Knickstellen u.ä. ) mit Hilfe eines
Reparatursets der Fa. ATG, findet man in der Oldtimer Markt 10/04.

http://www.atginfo.de/Artikelschnelluber...rsicht.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten. Kann man dieses Stahlseil selbst einbauen? (oder braucht man irgendein Spezialwerkzeug etc?)
Weiß noch jemand was wegen der Scheiben (es ist doch nicht normal, dass die beim Öffnen/Schließen am Verdeck scahben, oder?)
Gruß
Daniel
Zitieren
#6
Das Stahlseil bekommst du nur bei BMW. Die Seitenscheibe kannst du auch vertikal einstellen nur dafür muß die Verkleidung runter. Ist das gleich einstellprinzip wie für die Höhe. Die Mutter sitzt Richtung Außenkante auf haber Höhe. Dann solltest du die Dichtung der Dreiecksscheibe vorne rausschmeißen denn die sind immer kaputt. Ich hatte noch keine Verdeckmontage wo die noch in Ordnung waren. Desweiteren haben diese Dreiecksscheiben leider das Problem das sie sich mit der Zeit um ca 5mm nach außen legen da es eine Rahmenlose Scheibe ist. Hört sich jetzt brutal an aber dein Baby wird kein Schaden nehmen sondern es wird besser. Du mußt die Scheibe runter lassen dann dich mit dem Knie unterhalb der Senkrechten Strebe an der Verkleidung abstützen und mit festen aber gleichmäßigen Druck den Rahmen wieder richtung Fahrzeugmitte ranholen. Nur so ca 5mm. Denn das obere Dreieck muß sich unbedingt sauber in das Verdeckeck oben reinlegen. Nur wenn alle Faktoren wie Neuzustand sind kann das kritische Eck richtig dicht sein. Du solltest auch noch das ober Verdeckeck rechts und links vorne dir richtig anschauen denn der Verdeckstoff muß mit der Dichtung ca 10 cm in der Wagrechten und bis zur Seilaufnahme an der Seite fest mit eine PU Dichtmasse verklebt sein. Diese PU Masse kannst du auch zum dichten der kleinen Löcher benutzen aber eine Dauerlösung wird es wohl nicht werden. Solltest du mal ein neues benötigen kann ich dir ein Angebot machen. Grüße an alle, Rainer
Zitieren
#7
Von ATG wird ein Reparaturset für PVC, Plastikscheiben usw. angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt?
Zitieren
#8
Hallo kiste,
dieses Reparaturset wurde in der Oldtimer Markt 10/04 ebenfalls ausführlich beschrieben.
Ein kleiner Riss in einer PVC Heckscheibe wurde mittels mehrerer Klebestreifen aus diesem
Reparaturset von aussen abgedichtet. Dank eines speziellen Klebers verbinden sich Heck-
scheibe und Klebestreifen darart, das man die transparenten Klebestreifen nach 24 Stunden
nicht mehr abziehen kann aber trotzdem handelt es sich wohl lediglich um eine Notlösung,
um über die Saison zu kommen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo,
hab die Tips jetzt mal befolgt. Die Scheibe Beifahrerseite steht jetzt paralle mit der Verdeckdichtung und geht soweit hoch, dass sie richtig an der Verdeckdichtung anliegt/abschließt. Jetzt hab ich aber das Problem, das die Scheibe beim Öffnen und Schließen der Tür immer den Verdeckstoff hin - und herbewegt, da die Scheibe höher steht, als die Unterkante des Verdeckstoffs ist. Ist ds normal bzw. von BMW so gewollt? der Verdeckstoff ist auch an der Fensterecke schon abgeschabt
Gruß
Daniel Verwirrt
Zitieren
#10
Hallo Daniel,
ich kann dir zwar bei der Lösung deines Problems nicht helfen aber
normal ist das definitiv nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
@ e30 cabrio NRW:

Danke für den Hinweis.

aber bevor ich mir das ATG Zeug hole, versuch ich es erst mit dem Tesa Packband in glasklar oder wie es heisst.

Notfalls wird die Heckscheibe, die ich bei ebay ersteigert habe, eingenäht. Aber da ich das Cab nur bei gutem Wetter fahren will, mach ich erst mal
die Notreparatur.

Wollte eigentlich die neue Scheibe selber einnähen, aber das wird mir wohl zu streßig, Evtl laß ich die Scheibe vom Sattler einnähen ( 300 €), Ich hatte schon einen Verdeckkauf bei Ebay geplant, aber das jetzige Verdeck ist mir einfach noch zu gut, um es auszutauschen.
Zitieren
#12
Zitat:Aber da ich das Cab nur bei gutem Wetter fahren will, mach ich erst mal die Notreparatur.
Genau richtig. Ich fahr mit mehr Tesa als Scheibe, aber niemand weisst was in meine Verdeckkasten versteckt ist ! Sonne
Darkness Gone
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste