Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

07er Kennzeichen künftig erst ab 30 Jahren!
#1
Keine guten Nachrichten, aber wichtige: http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/07...ericht.htm .

Frank
Zitieren
#2
Oh Mann, dann gibt´s demnächst ja gute Youngtimer zu Schnäppchenpreisen.

Achtung, Ironie


Verwirrt Herrje! Gulp Traurig



Ganz schlau werde ich aus dem Bericht nicht - was ist mit den nicht befristet (aber bis auf Widerruf) zugeteilten 07er-Nummern? Ist das Straßenverkehrsamt verpflichtet, die Ausgabe wieder einzuziehen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Ich denke, an die (wenigen) unbefristet aber unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs erteilten 07er Nummern wird man vorerst nicht drangehen. Man könnte sie zwar auch jederzeit widerrufen aber da es sich bei der Zuteilung um einen begünstigenden Verwaltungsakt handelt, löst der Widerruf unter Umständen einen Amtshaftungsanspruch aus. Das möchte man als Behörde immer gern vermeiden.
Zitieren
#4
Also was bei uns in der Gegend alles mit roter 07 rumfährt, da muß man sich über eine solche Gesetzesänderung nicht wundern.
Sicher gibt es viele Youngtimer-Besitzer die es hart trifft, die können sich dann bei TÜV und DEKRA bedanken für die Gesetzesänderung.
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#5
Hallo,
jetzt heisst es doch erst einmal abwarten, was das Jahr 2006 noch bringt. Ich persönlich
hoffe sehr, das die KFZ Steuer ab dem 01.01.2007 auf die Mineralölsteuer umgelegt wird
und somit ein mögliches Horrorszenario, von teilweise vierstelligen Steuerbescheiden,
doch noch rechtzeitig abgewendet werden kann.

Zusätzlich wird es nun Aufgabe der Clubvorstände sein, mit den bekannten Versicherungen
günstige Konditionen für Sammelpolicen auszuhandeln, die es den Besitzern von mehreren
Youngtimern ermöglichen, diese Fahrzeuge ab dem 01.01.2007 regulär zuzulassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Haare zu Berge: Wo finde ich den die offizielle Gesetzesänderung. Verwirrt

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Vermutlich hier:

Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr

http://www.bundesrat.de/coremedia/genera...kument.pdf


Beschluss:

http://www.bundesrat.de/coremedia/genera...kument.pdf


Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Mich hat die Nachricht gestern ereilt, allerdings konnte ich auch nach längerer Suche den Passus im Beschluß des Bundesrates finden, Auf welcher Seite steht das denn? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Den 189seitigen Ausdruck habe ich leider im Büro liegen, die entscheidende Vorschrift ist jedenfalls §2 Nr. 22, danach ist ein Oldtimer im Sinne dieser Verordnung nur ein Auto, das mindestens 30 Jahre alt ist. Die weiteren Voraussetzungen sind im wesentlichen mit denen des H-Kennzeichens identisch. Was man mit der 07er Nummer alles darf ist dann in §16 geregelt.
Zitieren
#10
Na ja, bis zum 12.09.2007 darf ich mein 07er Kennzeichen zum Glück noch behalten und dann sind wir bestimmt schon schlauer wie es wirklich weiter geht.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Es kommt Bewegung in die Sache, der Widerstand formiert sich. Einfach mal am nächsten Freitag in die "Auto Bild" schauen und auf den Sensenmann achten.
Zitieren
#12
Zu solchen Nachrichten passen auch Fahrverbote für Autos ab EURO 1 wie in Ludwigsburg oder die neue Feinstaub-Panik-Verordnung die nun alle älteren Autos für rusende Diesel hält.
Leute ich fürchte die Luft wird eng.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
Zitat:Es kommt Bewegung in die Sache, der Widerstand formiert sich. Einfach mal am nächsten Freitag in die "Auto Bild" schauen und auf den Sensenmann achten.

Shreddert der Sensenmann den Gesetzestext? Im Ernst: Ist einfach zu spät. Daß die neue Verordnung vor ihrem Inkrafttreten wieder kassiert wird, scheint mir gelinde gesagt unwahrscheinlich zu sein.
Und wie kommt's, daß heute katlose Benziner rußtechnisch Uralt-Dieseln gleichgestellt wurden und damit in Zukunft auch in den Genuss pauschaler Fahrverbote kommen? Ohne Oldtimer-Ausnahme, wie sie vom DEUVET angekündigt wurde? Man lese sich nur mal die DEUVET-Info vom letzten Oktober durch. Wenn man alle Versprechungen durchstreicht, die in den letzten 2 Wochen geplatzt sind, bleibt außer dem Titel nichts übrig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Die einzige Möglichkeit, die jetzt noch bleibt, ist über einen massiven öffentlichen Druck Bundesverkehrsminister Tiefensee dazu zu bewegen, die FZV nicht gegenzuzeichnen und damit ihr Inkrafttreten zu verhindern. Klingt utopisch aber genau so hat es damals bei Einführung des H-Kennzeichens funktioniert, für 35 Jahre Einstiegsalter hatte sich der Bundesrat entschieden, Wissmann verweigerte seine Unterschrift und erhörte die Bitten der Oldtimerfahrer nach einer 30-Jahres-Regelung.

Der Artikel in der morgigen Auto Bild (mit einem Sensenmann als Aufmacher!) wird das Vorgehen der Politik und vor allem die Niederlage des Deuvet wohl scharf kritisieren.

Aber wenn heute die neue Feinstaubverordnung beschlossen wird, können wir ohne Kat bald ohnehin nicht mehr in die Städte fahren. Egal ob mit H-Kennzeichen, 07er Nummer, regulärer Zulassung etc.

Frank
Zitieren
#15
Die Verordnung ist gestern beschlossen worden, und die vom DEUVET angekündigte Ausnahmeregelung für Oldies ist auch nicht drin ...

Hoffentlich bringt der "massive Druck" (wer organisiert den?) Herrn Tiefensee nicht dazu, die Altersgrenze auf generell 100 Jahre hochzusetzen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo,
die Bezeichnung "massiver Druck" trifft hier vielleicht nicht ganz zu aber immerhin macht
der AVD mit seinen beiden Pressemitteilungen "Abgas Plaketten" und "Strafsteuer für
PKW" wenigstens einmal den Anfang.

http://www.avd.de/indexphp?id=37

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
...wer soll denn massiven Druck ausüben, das Staatssäckerl ist leer, das muss gefüllt werden. Ausserdem gilt jemand, der mehrere Autos besitzt sowieso als "reich" und kann auch zur Kasse gebeten werden.

Mich wundert die Gesetzesänderung nicht, gerade Montag habe ich wieder einen alten MB Strich Acht gesehen, total runtergekommen und an der Strasse stehend. Die Dreckspuren sahen deutlich nach Alltagsgebrauch aus, DAS ist es was die Leute stört, DARAN reiben sie sich. Weil ein haufen Idioten das Nummernschild eben als billiges Fortbewegungsmittel missbraucht müssen alle darunter leiden.

Besonder der E30 wird sicher die Auswirkungen zu spüren bekommen, ich hatte mir auch überlegt, noch einen in die Garage mit rotem 07er zu stellen, das hat sich jetzt erledigt!! Traurig

Die Versicherungen & der deutsche Staat sorgen schon dafür, dass sich die Reihen der alten Autos lichten, kein Autohersteller hat ein größeres Interesse daran eher alte Fahrzeuge zu Pflegen als ein neues Modell an den Mann (und natürich auch besonders die Frau) zu bringen!

...wenn mir der richtige E30 noch über den Weg läuft schlage ich trotzdem zu!! Fettes Grinsen Smile Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#18
Seh es mal so, auf 4-5 Moante angemeldet zahlt du ca. 200-250.-€ Steuer(je nach ccm) und die Versicherungen sind bei Fahrzeugen ab 20 Jahren schon recht günstig. Ich zahle für meinen 325i für das ganze Jahr 350.-€ Versicherung Haft+Teilkasko(150).
Als kostet dich der spass im halben Jahr das selbe wie mit roter Nummer. Und im Winter ist eh nicht viel los.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
...yep, du hast recht, wie gesagt, wenn mir der Richtige E30 über den Weg läuft: Sch..... aufs Geld!! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste