Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorbild
#21
Sicher, auch die Lagerkosten für die nicht mehr nachgebauten Teile. Aber sie Spannen sind schon ziemlich krass. Für einen Reparatursitz (Sportsitz) habe ich kürzlich in Euro etwa das gezahlt, was der Sitz vor 4 Jahren in etwa in DM gekostet hat. Das ist sicher keine Nachfertigung gewesen. Auf diese Kapitalverzinsung kannst du nur neidisch sein Zwinker
Zitieren
#22
Ich bin nicht über Domstrebe überzeugt. Verwirrt

Es muß etwas erlaubte Bewegung geben, andernfalls bricht etwas. Es ist wie ein Gebäude in einem Erdbeben. Wenn es zu steif ist, knackt es und stürzt ein, wenn es etwas Bewegung in den rechten Plätzen hat, kann sie sogar strenge Erdbeben überleben.

Wenn ein BMW eine Domstrebe und THB Fahrwerk hat, gehen die Kräfte gerade irgendwo sonst in das Auto - vielleicht ein Teil, das nie für solchen Druck bestimmt war. Dieses kann für ein Rennenauto OK sein, aber kann das Leben eines normalen Gebrauchautos verkürzen.

Als BMW unsere Autos entwarf, bin ich sicher dass sie die Karosserie auf Prototypen prüften, vermutlich zur Zerstörung. Sie waren mit der Steifheit glücklich, haben kein Domstrebe eingebaut, und sie erscheinen nicht im ETK.

Aber ich bin glücklich zuzulassen, daß ich kein Experte bin. Ist es möglich, dass der 3er Club das BMW Mobile Tradition nach diesem bittet: Verwirrt
Was ist die normale erwartete Lebenszeit/Kilometerleistung eines E21/E30/Cab Karosseries ?
Empfiehlt sich das BMW Mobile Tradition, ein Domstrebe einzubauen ?

Ich entschuldige mich für den schlechten Deutsch - ich schrieb diesen Versuch auf englisch und lass Google es übersetzen Herrje!

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#23
Hallo Nick,

unsere Fahrzeuge haben mit Sicherheit schon das Alter überschritten, für das Sie eigentlich gedacht waren.
Fettes Grinsen
Eine Domstrebe macht eigentlich nichts anderes, als in die Karosserie eingeleitete Kräfte über einen weiteren Bereich zu verteilen und dabei die Vorderachsgeometrie stabil zu halten.

Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#24
Selbst heutige Harsteller bauen heute domstereben von Haus aus ein. CSL z.B. (auch der normale M3?) oder der Nissan Z350. Der Vergleich mit den Gebäuden und den Erdbeben hinkt einwenig. Es gibt keine Energie die es zu absorbieren gilt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#25
Habe eine Alu-polierte bei Walloth & Nesch geordert...und zur Ersatzteillage..auch bei Walloth & Nesch bekomme ich jetzt des Öfteren....nicht lieferbar, neuer Liefertermin unbekannt. Traurig
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#26
@Ulli K.: Wo glaubst Du, daß W&N seine Teile kauft? Ein nicht unerheblicher Teil (bei mir haben sie mal vergessen, einen Lieferzettel abzumachen) kommt vom örtlichen BMW-Händler. Daher auch die Preisgestaltung. Ich kenne jedenfalls kein bei BMW bzw. beim seriösen freien Teilehändler lieferbares Teil, das bei W&N billiger wäre.

@isMäx / Nick: Der Erdbebenvergleich hinkt nicht ganz. Das Problem ist nur, daß jede Torsionsbewegung die Karosserie geringfügig schwächt. Domstreben sind in diesem Zusammenhang ungefährlich, weil sie nichts anderes tun, als die Kräfte zwischen beiden Federbeindomen gleichmäßiger zu verteilen. Es werden also nuir da Kräfte aus- bzw. eingeleitet, wo dies ohnehin in diesem Maße zulässig ist. Schwierig wird's bei Domstreben erst dann, wenn man sie als "Entschuldigung" für überbreite Reifen, zu hartes Fahrwerk oder unnormalen Fahrstil mißbraucht.

Ganz anders sähe es aus, wenn man der Steifigkeit wegen zusätzliche Versteifungsbleche einschweißen oder Punktschweißnähte vollflächig zuschweißen würde. Dann droht in der Tat Materialbruch.

Was die Lebensdauer angeht:

Als "typische" Nutzungsdauer (= die Zeit, die 71% der Fahrzeuge "erleben") wurde bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse in den 70ern (E21) mit 7 Jahren bzw. 100.000 km kalkuliert, in den frühen 80ern (E30) war man etwas mutiger, da hat man eher auf 10 Jahre bzw. 150.000 km konstruiert.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Na ja, aber zumindest bei Teile von Hartge oder BBs gibt's schon mal Sonderaktionen...


PS: @ Ralf danke für's Bild Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste