Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung gesucht.
#1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne einen E21 zulegen. Ich fahre Momentan einen E28 525i und habe mich einfach in die E28 und E21 verguckt. Nun möchte ich mir wie gesagt gerne einen E21 zulegen. Habe einmal einen 323i ein paar Meter bewegt und war hellauf begeistert. Leider habe ich keine Ahnung wo die Schwachstellen beim E21 liegen bzw. auf was man beim Kauf achten sollte. Wie siehts aus mit Baujahrspeziefischen Problemen oder maximale Kilometerstände. Wann genau war das Facelift beim e21 und was auser der Plastikblende zwischen den Heckleuchten wurde geändert. Naja genug fürs erste. Ich bin für jegliche Infos dankbar.

Gruss Dommes
Zitieren
#2
Was technische Schwachstellen und Rostprobleme angeht: Die sind bei E21 und E28 nahezu identisch. Baujahrspezifische Probleme - tja, da ist im Wesentlichen die enorme Korrosionsneigung bis einschließlich Modelljahr 1977 zu nennen. Desweiteren Probleme mit den Zylinderköpfen bis Bj. 8/79 beim M20-Motor (wie beim E12) und eine mechanisch heikle und schlecht wartbare Heizungsbetätigung bei den Modellen bis zum Facelift (9/79). Ach ja: In den 6-Zylinder-Motorräumen vor dem Facelift geht es etwas eng zu.

Neben dem großen, deutlich sichtbaren Facelift gibt es noch ein wichtiges Datum: Ab 9/77 gab es einige Änderungen in der Technik (Einführung 6-Zylinder-Motoren, Einführung eines größeren Benzintanks), ab 9/78 gab es obendrein neues Gestühl vorne.

Die Änderungen beim 9/79er Facelift waren: Geänderter Vorderwagen; durch neue Frontmaske und neues Frontblech wurde der Motorraum innen länger, so passte dann auch beim 6-Zylinder ein mechanischer Lüfter in den Motorraum (vorher: elektrischer Lüfter vor dem Kühler in der Frontmaske). Neue Bugschürze, Entfall der Kühlluftöffnungen un der Bugschurze, stattdessen gab es aus Folie aufgeklebte Fake-Lufteinlässe und einen Frontspoiler.

Das Heizungsventil ist in den Motorraum verlegt worden (vorher war es im Innenraum hinter dem Armaturenbrett), die Heizungsbetätigung wurde standfester (vorher hängten sich gerne die Bowdenzüge aus oder brachen gleich ganz ab). Das Material des Armaturenbretts wurde geändert (seit dem Facelift gab es gehäuft Rissbildung auf der Oberseite, bis dahin war die sehr selten). Außerdem gab es neue Schalter, der vom 7er übernommene Warnblinkerschalter ab 9/79 war nicht sehr standfest. Modelle mit Drehzahlmesser bekamen eine Digitaluhr. Die Außenspiegel wanderten in die Türdreiecke und waren aus Plastik statt aus Edelstahl / verchromtem Blech. Die Rückleuchten bekamen eine vierte Kammer, die (fortan serienmäßige) Nebelschlußleuchte wurde in die Rückleuchten integriert und nicht mehr separat unter der Stoßstange montiert.

Die berühmte Heckblende gab es übrigens schon sehr früh und fernab jedes Facelifts im Dezember 1975.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo, das ging aber flott! Danke für die schnelle Antwort. Welche Stellen genau sollte man sich beim E21 genau betrachten und auf Rost oder ähnliches überprüfen? Eine genaue Auflistung wäre Sahne! Die Heckblende gab es also ab 75 an jedem E21? Hab ich das richtig verstanden? In welchem Zusammenhang stehen die Scheinwerferausführungen also 2 oder 4 Scheinwerfer? Hängt das mit der Motorisierung zusammen? Fragen über Fragen... Verwirrt

Thanks so far

Gruss Dommes
Zitieren
#4
Doppelscheinwerfer gab's für alle 320, 320i und 323i. Alle anderen hatten je einen (großen) Scheinwerfer pro Seite.

Manche hatten bei den kleineren Modellen (315, 316, 318, 318i) die Doppelscheinwerfer nachgerüstet.

Ferner gab's von Hella "original" aussehende Nachrüstsätze für die "Kleinen", bei denen auf der Innenseite neben den großen Einzelscheinwerfer ein zusätzlicher, etwas kleinerer Scheinwerfer (in Größe der Doppelscheinwerfer) hinzukam. Wahlweise zusätzliches Fernlicht oder Nebellampe.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Wieso hat unser 320/6 dann je 2 Chibé und Hella Scheinwerfer. Sind die besser? Wird wohl hoffentlich irgendeinen Sinn gehabt haben.
Zitieren
#6
Was die Scheinwerfer unterschiedlicher Herkunft angeht: Ab Werk wurden nur Hella und Bosch verbaut, dann sind wohl mal (Steinschlag / Korrosion / Unfall) welche aus dem Zubehör reingekommen.

Was die Roststellen angeht: Weitgehend dieselben wie beim E28. Drei Unterschiede fallen mir ein: (Werkstatt-) Wagenheberaufnahmen vorne (die rosten teurer als beim E28), B-Säule am unteren Fenstereck, Radhaus hinten rechts (Unterkante, da ist von außen ungeschickt ein Haltewinkel für's Tankrohr aufgeschweisst, und Tankrohrdurchführung).

Und ja, ab 12/75 haben alle E21 die Blende zwischen den Rückleuchten.

Stimmt, man sollte vielleicht noch ein paar Ausstattungsunterschiede erwähnen:

Alles ab Modellbezeichnung 320 (d.h. auch 318i Exportversionen, die in ihren Zielländern 320i hießen) hatte Doppelscheinwerfer und Drehzahlmesser ab Werk, für die Modelle 315 - 318i gab's beides gegen Aufpreis. Kleine Fahrwerksunterschiede (Stabilisator hinten, Stabilisatordurchmesser vorne, Lenkungsdämpfer) je nach Baujahr und Motorisierung. 315 mit folgender Minderausstattung: Entfall der Chromblenden der oberen Stoßstangen-Schrauben, Entfall der Chromleisten um die Seitenfenster, Hutablage aus Kunstleder statt Teppich, Entfall der seit 9/76 serienmäßigen Kartentaschen in den Türen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
...und die Haltegriffe oberhalb der Seitenfenster fehlen beim 315...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Ab welchem Zeitraum gab es denn die neuen Kopfstützen ohne "Hasenohren" und die Änderung der Sitzbezugstoffe in eine höhere Qualität bei den 6-Zylindern?
Zitieren
#9
Wegen Rost und so, schau mal hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=605
Zitieren
#10
Zitat:315 mit folgender Minderausstattung: Entfall der Chromblenden der oberen Stoßstangen-Schrauben, Entfall der Chromleisten um die Seitenfenster, Hutablage aus Kunstleder statt Teppich, Entfall der seit 9/76 serienmäßigen Kartentaschen in den Türen.

...Entfall der serienmässigen Nebelschlussleuchte (genauer gesagt, des Schalters und der Lampenfassung, alles (!) andere ist schon vorverlegt) und des abschließbaren Tankdeckels (ich glaub das Schloss am Handschufach war auch unnötiger Luxus).

Man spart wo man kann!
O-O
Zitieren
#11
Also nochmal danke für die vielen und ausführlichen Antworten! Nun aber mal eine finanzielle in Sachen Unterhaltung. Ich nehme an es hat keinen E21 mit Kat geschweige denn G- Kat gegeben, oder? Wieviel muss man an Steuern im Jahr so berappen für nen 323? Mal ganz abgesehen davon das ich so ein Auto niemals das ganze Jahr über fahren würde, bezüglich Winter usw.

Hab mir mal bei Ebay einen so als Beispiel rausgesucht. Der gefällt mir persönlich recht gut, ist dieser E21 denn auch für den Kenner als in Ordnung zu betrachten?

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...B:DS:DE:28

Gruss Dommes
Zitieren
#12
Für den 323i gibt's einen Nachrüst-GKat (Euro 1).

Steuer mit G-Kat etwa 350 EUR pro Jahr, ohne KAT etwa 580 EUR pro Jahr.

Was die Ganzjahrestauglichkeit angeht: Ich hoffe, Du bist ein begnadeter Schweisskünstler. Was die Winterfreundlichkeit des Fahrwerkes angeht: Ich hoffe, Du hast Deinen Gasfuß unter Kontrolle. Der 323i ist nicht wirklich prädestiniert für nasse oder gar winterliche Strassen. Zwinker

Was das ebay-Angebot angeht: Der Abschlepphaken ist bereits abgerostet (genau dieselbe Fehlkonstruktion wie beim E28), der Kofferraum ist zuuuufällig genauso fotografiert, daß man die Unterkante des rechten Radhauses im Bereich der angeschweissten Stütze und des Überganges zur Kofferraum-Trennwand nicht sehen kann, genauso wenig wie die Dome beider Radhäuser (genau dieselbe Rostecke wie beim E28). Reserveradwanne und evtl. Kofferraumboden zwischen Reserveradwanne und Heckblech sind zusammengeschweisst.

Flickreparatur mit aufgesetzten Überzugsblechen der unteren Seitenwände hinten (Was meinst Du, wie das aus der Nähe aussieht?). Angeblich wurde der Wagen vor 10 Jahren umlackiert - die Auspufftöpfe sind mitlackiert worden. Ergo: Die Dinger sind so alt, daß sie es wenn überhaupt nicht mehr lange tun und obendrein liegt der Verdacht nahe, daß der Wagen nicht mehr anständig läuft, sonst wäre er nicht in den letzten 10 Jahren so wenig bewegt worden, daß der (nicht hitzefeste) Karosserielack daran noch wie neu aussieht.

Der Wagen war ewig stillgelegt (warum wohl?), hat keine gültigen Papiere mehr, braucht eine Vollabnahme - wenn der Wagen noch anstandslos über den TÜV gehen würde, hätte der Vorbesitzer das wohl machen lassen. "Kein TÜV drauf" rächt sich doppelt und dreifach beim erzielbaren Verkaufspreis. Schau' Dir einfach mal den Motorraum an, da ist alles verrostet, was auch nur theoretisch rosten kann. Selbst der Bremskraftverstärker ist vollflächig braun - sowas sieht man normalerweise nicht mal an Autos auf dem Schrottplatz, die jahrelang ohne Motorhaube herumstehen.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Was soll man schon zu einem Auto sagen, das in einem derart verwegenen "Porsche-blau" lackiert wurde? hm. Verwirrt
Das Porsche-blau ist das eine. Dass die verchromten Stoßfänger in glanzschwarz lackiert wurden, das andere! Herrje!

Dass der Herr über die Lackierpistole nebenbei auch die Auspuffendtöpfe mitgenebelt hat, aber einen Bogen um den völlig versifften Motorraum gemacht hat, läßt tief blicken! Das zeugt nicht von Qualitätsarbeit! Und dass sich der Innenraum genau so versifft zeigt wie der Motorraum, zeugt von der geistigen Haltung des Anbieters: Wer sich nicht einmal aufrafft, um sein Auto verkaufsgerecht herzurichten und wenigstens mal zu putzen, hat dem armen Gefährt bestimmt sonst nichts Gutes zukommen lassen.
Nebenbei: Klar, dass der Wagen angeblich kaum Rost aufweisen soll, ist ja klar: Nach der Lackierung stand der Wagen ja in der Halle. Wenn die Lackierung allerdings in genau jener Qualität aufgetragen ist, wie es die o.g. Umstände vermuten lassen, dann gute Nacht im zukünftigen Betrieb! Da lobe ich mir doch lieber ein ehrliches Restaurationsobjekt! Nebenbei gesagt sind all die Stellen nicht fotografiert, bei denen der Rost beim E21 typischerweise blüht ... (siehe, wie schon gesagt, dazu hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=605) ... Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
@Ralf:
Ja, Du sagst es! Da sind wir ja wieder mal einer Meinung, und das sogar genau gleichzeitig!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zwei Deppen - eine Meinung! Fettes Grinsen

Aber ich war ein paar Sekunden schneller. Ätsch! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Dafür ging ich auf die tiefenpsychologische Ebene mindestens einer handelnden Person ein und setzte sie in Kongruenz zum gesellschaftlichen Dissenz bezüglich der sozio-interkulturellen Aktivität zum Zwecke der Kommerzialisierung gebrauchten technischen Kulturgutes.
Ätsch-Bätsch! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:Dafür ging ich auf die tiefenpsychologische Ebene mindestens einer handelnden Person ein und setzte sie in Kongruenz zum gesellschaftlichen Dissenz bezüglich der sozio-interkulturellen Aktivität zum Zwecke der Kommerzialisierung gebrauchten technischen Kulturgutes.
Ätsch-Bätsch! Fettes Grinsen

Hä? Was ham'se Dir denn heute Abend ins Hefeweizen geschüttet? Niveau in diesem Forum? Fremdworte? Bezeichnend finde ich übrigens, daß Du von einer sozio-interkulturellen Aktivität sprichst. Offenbar hältst Du es für gänzlich ausgeschlossen, daß der Anbieter dieses Wunderwerks der Restaurationskunst, das obendrein vorne und hinten unterschiedlich bereift ist (Vorderreifen: Fulda Y2000 -damaliger Werbeslogan: "schwarz. breit. stark."- , die werden seit ca. 15 Jahren nicht mehr produziert), deutscher Herkunft ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Nun ja, ich bin da quasi einseitig konditioniert. Diese Farbe fand sich in den späten Achzigern und frühen Neunzigern relativ häufig auf 3er BMW, unabhängig von der Baureihe.

Meistens lümmelte dann ein Angehöriger einer jetzt nicht näher zu benennenden Volksgruppe im Auto, den schwarz lederbejackten Arm lässig aus dem Fenster hängend, der aus sozialem Mitgefühl alle anderen im Viertel am von ihm gewählten Radioprogramm teilhaben ließ. Häufig waren dann auch die verbauten Rad-/Reifenkombinationen definitiv nicht TÜV-fähig. Allerdings lässt mich der serienmäßige Durchmesser der Endrohre an unserem Prachtstück hier wieder zweifeln. Denn in den Autos, die gerade vor meinem geistigen Auge den Vorstadt-Boulevard auf und ab rollen, sind Mittel- und Endtöpfe definitiv ausgeräumt und als Draufgabe die Endrohre durch mittelgroße Abflußrohre von Industrieanlagen ersetzt. Damit der "Sound" gut rüberkommt und so ...

Aber wie gesagt, das sind alles nur Vorurteile im wahrsten Sinn des Wortes. Ich bin ja auch nur ein Mensch ... wie gesagt einseitig konditioniert! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Alles klar, dann weis ich ja jetzt auf was ich so zu achten habe. Wieviel darf denn ein 323i im Zustand 2-3 kosten? Sagen wir ab BJ. 80. Nur so als Richtwert für eventuelle spätere Investitionen Fettes Grinsen und wo wir schon beim Geld sind, was würde denn ein Nachrüst- Gkat kosten?

Hat jemand zufällig einen Ausstattungskatalog vom e21 irgendwo Online gestellt. Würde mir gerne mal betrachten was es damals alles so gab an Sonderausstattung.

Gruss Dommes
Zitieren
#20
Zustand 2 (also ich meine jetzt einen ernstgemeinten 2er und keinen "Verkäufer 2er") geht unter 5000 EUR wenig, Zustand 3 ab 2000 EUR aufwärts. Der KAT-Nachrüstsatz (GAT 05.145, nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) liegt bei 595 EUR + MWSt. und Einbau. Ob sich das lohnt (Weiß schon jemand, wie ab 2007 die Kfz-Steuer aussieht?), sei dahingestellt.

Die Extra-Liste ab Werk war sehr überschaubar. Vieles was es zur Bauzeit des E21 in anderen BMW-Modellen bereits gab, fand nie seinen Weg in den E21 (z.B. elektrische Fensterheber, ZV, elektrisches Schiebedach -das stand immerhin mal ein paar Monate in der Preisliste-, ABS, Airbag). Was es gab, waren diverse Radios, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, mechanisches Schiebedach, Außenspiegel rechts, Nebelschlußleuchte (ab 9/79 Serie), ab Modell 80 Kopfstützen hinten, Gurte hinten (ab 4/79 Serie), Klimaanlage, 5-Gang-Sportgetriebe (d.h. 5. Gang übersetzt wie der 4. Gang beim 4-Gang), ab Modell 79 gab's auch ein 3-Gang-Automatikgetriebe und ab Modell 80 ein 5-Gang-Schongetriebe (d.h. Gang 1-4 wie beim 4-Gang-Getriebe, 5. Gang als Schongang). Ach ja: Natürlich gab es ab Werk noch Alufelgen 5 1/2x13 mit 185/70R13, Sportfahrwerk, Anhängerkupplung, HD-Fahrwerk und Metallic-Lackierung sowie flutschige Kunstledersitze. Das war's dann aber auch schon.

Der Zubehörkatalog bot allen nur erdenklichen Nippes, Spoiler hier, Schwellerblende da, Felgen, Cassettenhalter, was das Herz halt damals begehrte ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste