Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e36 M3 3.0
#1
Anständige Exemplare bis 150tkm fangen bei rund 9000,- euro an. Meint ihr die Preise sinken weiter, oder fängts an zu stagnieren?
Viel niedriger kanns garnicht mehr gehen denk ich. Die e30 M3 gabs auch nie im Sonderangebot und allmählich erreichen sie Preise guter e36 M3.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Kann zwar zu den Preisen nix sagen, aber was ist Deine Meinung zu den Vorteilen/Nachteilen beim Vergleich zwischen E36 M3 3.0 und 3.2?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Ich bin bisher nur den 3.2er gefahren. Also kenn ich die Unterschiede nur theoretisch. Der 3.2er (321PS) hat eine Variable ein- und auslassnockenwelle (doppelvanos), der 3.0er (286PS) nur einfachvanos (glaube nur einlass ist variabel). Dann hat der 3.2er 6 gänge, was ihm bei Vmax offen zu Tacho 280 verhilft, Der 3.0er hat nur 5 Gänge - der 5. Gang ist so ausgelegt dass er bei 250 schon um die 7000 dreht (hab ich gehört).
Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.


Nachtrag: Ach ja - den 3.2er konnte man mit SMG ordern, den 3.0er nicht. Ich bin auch mal einen mit SMG gefahren. Finger weg. Das funktioniert total ruppig. Und anfällig sind sie auch.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Hallo,

Is-Mario, die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt... Zwinker

Der Hype um den M3 E30 führt meiner Meinung nach schon zu preislichen Stilblüten. Insbesondere dann, wenn die Aussage stimmt, daß ein gutgehender 325i (so wie meiner Fettes Grinsen ) einem M3 E30 durchaus Paroli bieten kann.

Imagemäßig ist der E36 derzeit wohl ziemlich weit unten, trotzdem, mir gefällt insbesondere die Coupe-Version. Cabrio und M3 zusammen passt für mich nicht. Ich bin mal zwei Jahre einen 328i E 36 gefahren, bisher technisch sicherlich mein bestes Auto!

Anstelle des hier allgemein gesuchten 325i VFL könnte ich mir gut einen M3 E36 (aus erster Hand... Zwinker ) in rot im Originalzustand für mich vorstellen.

Man muss ja noch Ziele / Träume haben... Fettes Grinsen

Ich glaube nicht, dass (gute) M3 preislich noch günstiger werden...

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Ein E36er M3 steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Auch wenn ein E30 M3 ein gutes Auto ist, so fehlt ihm einfach die Leistung. Hier ist nicht viel zu erwarten. Auch wenn nun wieder einmal viele sagen werden, dass der E30 M3 wegen seiner Leichtigkeit perfekt zu pilotieren, und dadurch ein unheimlich schnelles und agiles Auto ist, so kann mich das nicht überzeugen. Hier liegt der E36 M3 deutlich vorn. Zudem sind die E30 M3 Preise völlig krank.
Interessant hierzu auf e30.de:
sportauto: B6, M3, Matthes 335i-24 im Vergleich
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01496.htm
Preislich wird der E36 vermutlich nicht mehr stark fallen. Dass aber die Motoren sehr empfindlich sind, sollte einem bewusst sein. Daher lieber ein paar Euro mehr investieren. Teilweise gibt es die Kisten noch bei BMW inkl. Garantie.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#6
Zitat:Insbesondere dann, wenn die Aussage stimmt, daß ein gutgehender 325i (so wie meiner Fettes Grinsen ) einem M3 E30 durchaus Paroli bieten kann.

Daß mit dem gutgehenden 325i mag schon stimmen, nur hatte man damals dabei nicht das von Versteifungsblechen durchsetzte Cabrio im Sinn. Zwinker

EDIT: Oder hat Peter wieder zugeschlagen und eine spoilerlose Ersthandlimousine ergattert???
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
tach,

schönes Auto das, habe ja selbst einen aus 93 in schwarz.
Kann leider nicht viel zum Vergleich E30-E36 beitragen, da ich leider im E30 noch nie das Vergnügen hatte. Dieser ist aber zweifellos das purere Sportgerät und kompromissloser auf Rennsport ausgelegt. der Vierzylinder verkraftet im Zweifel ne Menge Drehzahl.
Dennoch ist der E36 in der jeweils serienmäßigen Version IMO das in fast jeder Hinsicht bessere Auto. Alleine die Motorleistung ist ne Klasse höher.
(Allerdings gibts einige E30 M3, die einem auf der Nordschleife selbst bergauf im Nacken hängen, aber die sind "gemacht")

Zum Vergleich 3,0 -> 3,2 ist zu sagen, das auch hier das Bessere (3.2) des Guten (3.0) Feind ist. Weniger wegen dem Leistungsplus (3.0 streuen eher nach oben, 3.2 fast alle nach unten) sondern vielmehr wegen der besseren Abgaseinstufung (EuroII) im Vergleich zum 3.0 (EuroI)
An einem KLR für den 3.0 wird derzeit gearbeitet.
Von der Leistungsentfaltung her ist der 3.0 spektakulärer, weil untenrum weniger kommt als beim 3.2 entsprechend, dieser zieht demgemäß gleichmäßiger.
Bei Vergleichsfahrten gegen meinen 3.0 nimmt der 3.2 ihm von 60 bis 200 ne gute Wagenlänge ab.
Entscheidender Vorteil (jedenfalls empfinde ich das so) des 3.2 ist schlichtweg der 6te Gang. der fehlt aallerdings den Z-Modellen auch wieder.

Tja die Wertentwicklung stagniert IMO momentan bzw. zieht vielleicht sogar schon ein wenig an - aber in diesen Leistungsregionen ist es schwer, da Prognosen zu treffen, da kleiner Käuferkreis.
Ich kann nur sagen, dass man im Hause BMW wohl nirgends anders so viel Spass für so wenig Geld kriegen kann wie mit dem E36 M.
Dies insbesondere deswegen, weil auch ich die Preise für E30 mittlerweile für realitätsfern halte.
Habe meinen 3.0 vorgestern zum ersten Mal dies Jahr gescheucht und es hat wieder einen irren Spaß gemacht. Sonne
Zitieren
#8
Hallo,

Zitat:Daß mit dem gutgehenden 325i mag schon stimmen, nur hatte man damals dabei nicht das von Versteifungsblechen durchsetzte Cabrio im Sinn.

EDIT: Oder hat Peter wieder zugeschlagen und eine spoilerlose Ersthandlimousine ergattert???

Christian, Du hast sicherlich Recht, zum Glück ist das Cabrio ja auch mehr für´s Cruising gebaut...

Max, interessante Beschreibung, macht richtig Lust auf einen M3 E36...

Was sagt denn Deine Frau / Familie zu Deinen drei BMW? Ich glaube, ich bekäme Schwierigkeiten, wenn plötzlich noch ein Auto auf dem Hof stehen würde... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Drei? Schön wär´s, aber bis jetzt hab nur zwei (den eta und den komatösen M10). Naja, und den Winteraudi. Und den Bus, aber der zählt nur halb, da ich die Versicherung nicht bezahlen muss ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Zitat:Was sagt denn Deine Frau / Familie zu Deinen drei BMW? Ich glaube, ich bekäme Schwierigkeiten, wenn plötzlich noch ein Auto auf dem Hof stehen würde... Herrje!

ähm.. vier momentan Zwinker
allerdings wird der 318 M10 wohl demnächst den Weg alles irdischen gehen müssen, aber dann ist ja wieder ne Garage frei. Fettes Grinsen
Familie gibts noch nicht, Freundin freut sich haupstsächlich am 1er fahren und macht hin und wieder auch gerne mal im M Druck bzw genießt die Sonne im Cabrio. Sonne
Zitieren
#11
Zitat:allerdings wird der 318 M10 wohl demnächst den Weg alles irdischen gehen müssen

Du wirst doch wohl nix wegschmeißen, was ich noch brauchen kann.

Bitte vor Entsorgung bei mir melden.

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Ich sehe es ähnlich. Der e30 M3 hat sicherlich den Mythos des erfolgreichsten Tourenwagens aller Zeiten - dem e36 M3 fehlt das. Ausserdem schaut der e36 M3 im Vergleich zum e30 M3 wie ein Waisenknabe aus. Der e30 M3 knallt mit seiner Optik voll rein. Schaut toll aus wie ich finde, aber es schaut eben auch eher nach 300PS oder mehr aus als nach 200. Irgendwie ist der Wagen ein Hochstapler. Fahrdynamisch ist der wohl absolute Klasse, aber wofür suche ich einen Wagen. Eher für Hochgeschwindigkeitsfahrten weit jenseits der 200 als für verwinkelte serpentinen. Preislich tun sich gute Exemplare kaum was. Daher ist für mich der sinnvollere Kauf ein e36 M3.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
Zitat:Ich bin bisher nur den 3.2er gefahren. Also kenn ich die Unterschiede nur theoretisch. Der 3.2er (321PS) hat eine Variable ein- und auslassnockenwelle (doppelvanos), der 3.0er (286PS) nur einfachvanos (glaube nur einlass ist variabel)

@Mario
hatten beide Doppelvanos!!
Gruß Rainer
Zitieren
#14
vom technischen her möchte ich noch was anmerken, ich denke beim E 30 ist selberschrauben noch ein Thema - das beim E 36 ist wohl eher Fiktion. Das Ding geht doch nur noch zu BMW - oder?

Persönlich hat mich das Thema auch angemacht. Ein E 36 M 3 Cab. ist ja deutlich billiger zu haben als ein E 30 M 3, ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß die Preise noch weiter fallen, aber ich denke die Unterhaltskosten für einen E 36 sind auch nicht ohne. Vielleicht führt das zum Preisverfall - in Kombination mit der doch relativ großen Stückzahl.

Ist jedenfalls erschreckend was sich dort beim Wertverlust tut.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
soweit ich weiß hat der 3.0 kein Doppelvanos.

Der Unterhalt hat es schon in sich: habe erst letzte Woche mal gerade 700€ für neue Bremssättel vorne rausgetan, das Finanzamt ruft jährlich 450€ Steuern ab, die Versicherung ist bei entsprechender SF-Klasse erträglich.
Hätte ich nicht zwei engagierte Schrauber zur Hand, die beide bei BMW arbeiten wären die Kosten noch in ganz anderem Rahmen.
Zitieren
#16
Ich finde, dass man als BMW Freund und insbesondere 3er Fan sich in der Tat derzeit mit der Baureihe e36 zu beschäftigen beginnen sollte und dann nicht nur mit den m3, sondern mal die gesamte e36er Baureihe betrachten kann....so ein 328i 2 Türer ist bestimmt auch nicht schlecht...selbiges gilt wohl auch fürs frühe 325er Cab und 328er Cab....

den e36 M3 halte ich nicht gerade für ein Schnäppchen... wer in der M Baureihe zuschlagen will, der sollte sich auch mal den zeitgleichen M5 anschauen, der ist wirklich derzeit recht billig zu haben...

Aus aktuellem Anlass eines Haftungsfalls beim m3 e36 mit SMG Getriebe im Kollegenkreis kann ich nur sagen: Finger weg vom SMG Getriebe ! das hat im dortigen Fall nicht mal die Überführungsfahrt vom Verkäufer zum Käufer durchgestanden....
Zitieren
#17
Zitat:Eher für Hochgeschwindigkeitsfahrten weit jenseits der 200 als für verwinkelte serpentinen.

wo willste denn die höchstgeschwindigkeit testen? im elbtunnel?
also mein prioritäten sehen "anders herum" aus.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Zitat:den e36 M3 halte ich nicht gerade für ein Schnäppchen... wer in der M Baureihe zuschlagen will, der sollte sich auch mal den zeitgleichen M5 anschauen, der ist wirklich derzeit recht billig zu haben...

meist aus gutem Grund!
323ti halte ich noch für erwähnenswert und den M als Limousine, absolutes Understatement-Auto, zeitlos schön und zeitlos schnell!
Zitieren
#19
Hallo,

Martin, Du bringst es mal wieder auf den Punkt!

Ein 328i Coupe, silbermet. oder rot, Leder schwarz, viele Extras, aus erster Hand, mit überschaubarer Laufleistung...

Leider habe ich keine Digitalbilder von meinem 328i Cabrio aus Juni 1996, würde ich gerne mal hier zeigen. Schade, dass ich den Wagen damals abgegeben habe... Traurig

Wenn ich derzeit privat ein Auto "für den täglichen Gebrauch" kaufen müsste / dürfte, wäre so ein Modell sicherlich erste Wahl... Smile

Max, gab es den M3 auch als Viertürer?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Ja es gab den M3 auch als Limo. Den 3.0er sowie den 3.2er.

@Rainer: Doppelvanos gabs meines wissens nur im 3.2er.

@Barnie: Dauertempo >200 geht öfters als man denkt. Ich schätze meine fahrerischen Fähigkeiten übrigens so ein, dass ich das Mehr an Agilität eines e30 gegenüber dem des e36 nicht ausnutzen kann. Die Mehrleistung von 100PS schon. Klar - schnell geradeausfahren ist ja auch nicht schwer.

323ti, 328i Coupe find ich übrigens auch toll - aber da ist immer dieser gedanke: Ich könnt noch was besseres (bei mir fast immer gleichzustellen mit schnelleres) haben Fettes Grinsen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste