Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quizfrage
#21
.. der hieß zunächst Typ 86 ??

Und weiter? 86 A? Wer war dann Typ 86 B??

Ich fahre jedenfalls einen Typ 86 C. Polo Baujahr 1994. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#22
Der hieß erst X1, dann X2, dann X3 und dann 86 ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
...und dann irgendwann X5??
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#24
So langsam blicke ich als unwissender nicht mehr durch was stimmt und was nicht Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#25
Wusstet ihr, dass der Designer des e36 - der Name ist mir grad entfallen - seinen Sohn wegen Drogenkonsums umgebracht hat? Irgendwie bedrückend einen Wagen zu fahren, den ein Mörder entworfen hat.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#26
Dazu zwei Fragen: Hat er den Sohn wegen dessen Drogenkonsum getötet oder wegen des eigenen Drogenkonsums? Und: Wo finde ich darin die typischen Mord-Spezifika wie Heimtücke, Habgier, niedrige Beweggründe?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
.. ich weiß schon, warum ich dem E36 nichts, aber auch GARNICHTS abgewinnen kann.

Gulp
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Bin mir ziemlich sicher, dass es Claus / Klaus Luthe war und SEIN SOHN derjenige mit dem Drogenkonsum war. Dachte immer, sein letzter (entworfener) Wagen sei der 8er gewesen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#29
Stimmt. Anscheinend hat Claus Luthe Anfang 1990 seinen (damals 33-jährigen) Sohn Ulrich erstochen. Die näheren Umstände sind nicht wirklich klar, um einem imagemäßigen "Abfärben" dieses Vorfalls entgegenzuwirken, hat BMW wohl recht große Anstrengungen unternommen, die Sache aus der Presse-Berichterstattung herauszuhalten. Anscheinend wurde Luthe wegen Tötung auf Verlangen verurteilt. Strafmaß unbekannt - vielleicht findet es ja jemand hier heraus...
Also nix Mörder, nicht mal Totschlag ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Wer kennt denn dieses formschöne Automobil?

[Bild: ea266.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Sollte das nicht der nachfolger vom Käfer sein? Irgendwie sowas.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#32
Hmmmmm. Könnte man zur Not gelten lassen. Eigentlich hätte es ein Golf werden sollen. Bei dieser Mißgeburt muß man sich vor Augen halten, daß dieses Mobil gebaut wurde, nachdem der glücklose VW 411 "Nasenbär" bereits in aller Öffentlichkeit durch die Fachpresse genüsslich zerfleischt worden ist und den Spott und hohn der ganzen Autonation auf sich gezogen hat. Wenn ich da noch an den berühmten Autotest "VW K70" von Fritz B. Busch denke - Tenor: Warum bauen die so ein komisches Dingen wie den 411 weiter und machen sich mit diesem Monstrum lächerlich, statt einfach mehr richtige Autos (= K70) derselben Fahrzeugklasse zu bauen?

Der Gummipunkt geht nach Hamburg - ja es wäre der VW 211 geworden, wenn er gebaut worde wäre. Davor hat uns Giugiaro dann ja zum Glück bewahrt.

Wer sich übrigens mal gefragt hat, wie der Passat der ersten Generation zu dem Heck kam, das gestalterisch gar nicht zum Rest (=Audi 80) passte: Die Freunde von Volkswagen hatten Golf und Passat auf gleicher Plattform bei Giugiaro in Auftrag gegeben, der ursprüngliche Quermotor-Passat ist aus Kostengründen nie realisiert worden. Nur das Heck wurde an den Audi 80 transplantiert.

[Bild: Volkswagen-EA-272-_1972__01.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Von diesem BLickwinkel aus gesehen, hat er fast ein biscchen was vom Scirocco...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#34
Renault 25 mit frecher Jetta-Schnauze!

...... uns ist viel erspart geblieben! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#35
Golf Kombi Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#36
Zitat:Von diesem BLickwinkel aus gesehen, hat er fast ein biscchen was vom Scirocco...

Kein Wunder, der Scirocco ist ja auch zur gleichen Zeit bei Giugiaro entstanden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Zitat:Renault 25 mit frecher Jetta-Schnauze!

...... uns ist viel erspart geblieben! Achtung, Ironie

Also ich weiss nicht. Ich finde den Giugiaro-Passat im Vergleich zu der wirklich traurigen Audi-80-mit-Rechteckfunzeln-Notlösung eigentlich gelungen. Immerhin ist der Prototyp 34 Jahre alt und formal gelungener als der zusammengestopselte Passat, der dann gebaut wurde. Einziges grobes Manko in meinen Augen: Wenn man schon eine Blechsicke bis zu den Radkästen einprest, muss man den Stoßfänger auch daran entlang bis zum Radhaus führen. So sieht's aus wie gewollt und dann an Materialmangel gescheitert. Naja, und das Käfer-Standard-Profil für eine Passat-Stoßstange ist auch etwas ärmlich Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Hallo Ralf,
der Giorgio Giugiaro Passat hätte auf jeden Fall gut zum Rest der kurze Zeit später
präsentierten VW Familie gepasst aber warum wurde dieser Entwurf überhaupt in
Auftrag gegeben?! Der Golf musste entwickelt werden, weil bei der von VW Mitte
der 60er aufgekauften NSU Audi Union kein passendes "Gegenstück" vorhanden war
aber der Sparzwang war doch offensichtlich, wie man anhand der Passat Notlösung
und dem völlig identischen Audi 50 / VW Polo nachvollziehen kann.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#39
Zitat:[Bild: ea266.jpg]
Hallo,
wenn ich mir den Vorderwagen wegdenke, dann erinnert mich die Seitenlinie
und der Verlauf des Heckfensters an einen japanischen Kleinwagen der 70er
von Daihatsu und zwar den Fellow Max oder ist der Vergleich zu abwägig?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Zitat:Hallo Ralf,
der Giorgio Giugiaro Passat hätte auf jeden Fall gut zum Rest der kurze Zeit später
präsentierten VW Familie gepasst aber warum wurde dieser Entwurf überhaupt in
Auftrag gegeben?! Der Golf musste entwickelt werden, weil bei der von VW Mitte
der 60er aufgekauften NSU Audi Union kein passendes "Gegenstück" vorhanden war
aber der Sparzwang war doch offensichtlich, wie man anhand der Passat Notlösung
und dem völlig identischen Audi 50 / VW Polo nachvollziehen kann.

Sonne Gruß Uwe

Vermutlich, weil zu dem Zeitpunkt damals eine "Entwicklungsgemeinschaft" von NSU, Audi und VW nicht mal angedacht war. Wie sonst konnte es passieren, daß man einen K70 und einen Audi 80 parallel hat laufen lassen? Ja sogar zeitweise Passat, Audi 80 und K70 gleichzeitig gebaut hat? Noch unverständlicher ist es, wenn man bedenkt, dass der K70-Prototyp schon fuhr (und es bereits auf dem Papier eine Schrägheck und in Natura eine Kombiversion gab), als die Entwicklungsaufträge für Audi 80 und (Giugiaro-) Passat rausgegangen sind. Da hätte man vieeel Geld sparen können ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste