Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimierung durch veränderte Ventileinstellung
#1
Hallo Zusammen,

im e30 Forum fand ich folgenden Tipp zum M20 Motor:

.........

Der erste kleine Schritt in Richtung Optimierung erfolgt nun. Es stellte sich nämlich heraus, dass die BMW Motoren mit etwas mehr Ventilspiel als vorgeschrieben, spürbar besser laufen. 0.35 einlass- und 0.30 auslassseitig solltet ihr auf jedem Fall mal probieren. Einen deutlich hörbaren Unterschied in der Geräuschentwicklung gibt es hierdurch nicht.

.........

Daher die Frage, ob jemand dies schon gemacht hat, bzw. diesbezüglich eine fundierte Aussage auf Sinnhaftigkeit machen kann. Bitte keine missionierenden Antworten wie: Bloß nicht, allein schon die Frage.... Sauer

Ich denke, es gibt ggf. durchaus Dinge, welche man mit gutem Gewissen machen kann, die man halt wissen muss. Mag sein, dass der Vorschlag aus dem e30 Forum unsinnig ist, jedoch sollte es legitim sein, dies zu hinterfragen. Smile

Bin gespannt auf Eure Antowrten!

Viele Grüße


Michael
Zitieren
#2
Habs selbst noch nicht probiert, aber wenn die Ventile "rasseln", soll es wirklich funktionieren...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Soll aber auch sehr auf die Motorversion ankommen. geändertes Ventilspiel soll besonders den katlosen Versionen gut bekommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich habe es am E21 323i probiert. Von der Geräuschkulisse ("rasseln") her kaum ein hörbarer Unterschied. Vom Durchzug her bilde ich mir ein, dass er jetzt einen Tick besser geht, aber objektive Meßwerte habe ich jetzt natürlich nicht zur Hand ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Mein 315 rasselt überhaupt nicht. Wenn Anderls 323i jetzt besser geht als meiner, dann kann's nur am Ventilspiel liegen...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Wahrscheinlich ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zitat:Daher die Frage, ob jemand dies schon gemacht hat, bzw. diesbezüglich eine fundierte Aussage auf Sinnhaftigkeit machen kann. Bitte keine missionierenden Antworten wie: Bloß nicht, allein schon die Frage.... Sauer

Michael


Kennst du Ingo Köth?
Manche nennen ihn den "E30-Gott" und er gilt als Experte vor allem in Sachen Motoren.
Der sagt:

Zitat:Beim M20 Ventilspiel Einlass auf 0,3-0,35mm/Auslass 0,3mm

und

Zitat:Ventilspiel und Einstellung

Da gibt es für mich nur eine Einstellung und die heißt sei großzügig. Immer an die oberste Grenze. Beim M20 empfehle ich
statt der Werksangabe 0,25 immer 0,30, das lässt den Motor ruhiger laufen. Die Geräuschbelastung steigt gering. In der
Leistungsabgabe bringt es zum zugeschnürten Motor locker 5 PS mehr. Die Ursache liegt in der schnelleren Beschleunigung
des Ventils beim öffnen und dadurch entsteht eine Sogwirkung was die frischen Gase mitreisst. Ein Riesenfehler wird aber
dennoch gemacht. Leute die mein Ventilspiel einstellen, beachten oft nicht das die Ventilenden in Ihren Motoren schon
eingeschlagen sind. Da sich das Ventil dreht, entsteht eine kleine Mulde. Diese addiert sich dann zum eingestellten Ventilspiel
(was ja über die Aussenkanten eingestellt wird) und dann klingt er wie 1000 kleine Hammer. Also Gefahr erkannt Gefahr gebannt.

siehe auch http://www.motorrevision.de/
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#8
Funzt auch am M10 Motor, ebenso am M30 !!!

Ventilspiel dort von 0,20 auf 0,25 erhöhen. (M10)
Da das eh ein Rasselkasten ist, hört man keinen Unterschied.

Beim M30 sind es 0,3 und dieses dann auf 0,35.
Da diese Maschine für einen anderen Zweck ist (Cruisen), ist (nur) bei
offener Haube ein nervendes leichtes rassele zu vernehmen.
Wir schliessen die Haube während der Fahrt besser....

Dann wird auch ein 316 zur "Rakete".
Ein 3,4L ist es ja eh schon, also dort nicht werklisch von Nöten.

Der dadurch etwas höherer Verschleiss des Ventiltriebs sollte wenigstens erwähnt werden,
aber mehr auch nicht !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Ich hatte bisher mein Spiel auf 0,20-0,25 und muss sagen, das er damit ganz gut gelaufen ist. Was mir aber aufgefallen ist, das er nicht diesen M20 Typischen leichten Ventilrassler hatte, sondern wirklich ganz leise war, das ich mir schon überlegte ob da überhaupt noch was drin arbeitet. Zwinker
Gut, nach der Motorrevision bei mir kamen ja eh ein paar kleine Veränderungen rein, was ein Ventilspiel von 0,25-0,30 unbedingt erforderlich machte ! Klingt dafür jetzt aber auch wie Kettenpanzer Fettes Grinsen
Könnte aber bei gelegenheit bei meinem zweiten 325i das Ventilspiel erhöhen und euch bescheid geben. Momentan bringt er ja 172,4PS.
Wäre sicher interessant das nachzumessen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Und, Thoster,

wie geht Dein überarbeiteter jetzt ? Ich denke, die Einfahrphase dürfte vorbei sein... hat sich das Feintuning bei Kolb gelohnt ?

Gruß
Martin
Zitieren
#11
.. bei der Gelegenheit schneide ich das Thema nochmal an:

Bei meinem 320i wurden letzte Saison die Ventile eingestellt und seitdem läuft er echt wie "ein Sack Nüsse" !

Im Leerlauf versucht er mich echt in den Schlaf zu schaukeln, was wirklich nervt !! (Typisches "Sägen" im Stand, sozusagen).

Hatte schon den zeitgleich verbauten KLR im Verdacht, aber der ist "sabotiert" und kann daher nicht mehr Schuld sein.. ;-)

Jetzt plane ich gleich in der ersten Saisonwoche die Ventile noch einmal einstellen zu lassen (diesmal von einem BMW-Spezi!).

Was meint Ihr - besteht Hoffnung auf Erfolg??

(Ich will meinen seidenweichen Rundlauf zurück !) Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Dann mach's selbst.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ralf,

DAS wäre ungefähr so, als würde ich die demnächst anstehende Zahnbehandlung meines Oberkiefers ebenfalls selbst durchführen !

BIN BEKENNENDER NICHT-SCHRAUBER !

Für alle anderen Tipps bin ich weiterhin dankbar.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Zitat:Ralf,

DAS wäre ungefähr so, als würde ich die demnächst anstehende Zahnbehandlung meines Oberkiefers ebenfalls selbst durchführen !

BIN BEKENNENDER NICHT-SCHRAUBER !

Und das bei alten 3er-BMW, die per se mindestens 12 Jahre alt sind? Haare zu Berge:

Tip: Bring's Dir bei! Hat mich vor 15 Jahren auch gehilft! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Siehe http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=2932 Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Soll aber auch sehr auf die Motorversion ankommen. geändertes Ventilspiel soll besonders den katlosen Versionen gut bekomme

Dann heißt das doch wohl, dass für meine beiden:
- 325 eta, 3/86, kat, klr
- 325 i cab, 04/90, kat, klr
ein Verändern des Ventilspiels nichts bringt, sondern das übliche Spiel am bestens funktioniert.

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#17
Probiere es doch einfach mal aus - kaputt gehen kann dabei wirklich nix! Es handelt sich nur um Motoren, dazu aus Großserienfertigung, nicht um Medizinisches Gerät für Neurochirurgie, wie mein alter Werkstattmeister immer zu sagen pflegte ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Mein Großonkel sagte immer "Das ist ein Auto und keine Taschenuhr." Das war vor 25 Jahren. Heute müsste man wahrscheinlich sagen "Das ist ein Auto und leider kein Taschenrechner." Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
noch kurz ab vom Thema....

Hallo Martin,

nein die Einlaufphase ist bei 2500km beendet und ich habe gerade erst mal 1300 gefahren. Gut, werde vielleicht am Samstag kurz einen Trip in ein Schweizerisches Kino machen (da kommen gute Filme) und dann kommen wir der Sache näher . Zwinker
Motor läuft wenn er warm ist echt Top! Leistuung ist immer da.
Leider ist natürlich durch das kleine Tuning was verbaut wurde nun der Leerlauf im Ars....! Unter 900U/min rasselt er wie blöd und geht zum Teil aus. Ich bekomm jetzt aber noch einen neuen Chip der die Steuerzeiten und leerlaufdrehzahl ein wenig anpassen dürfte.

Soweit von mir
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Zitat:Leider ist natürlich durch das kleine Tuning was verbaut wurde nun der Leerlauf im Ars....!
Musste halt das diskrete Teil wieder "zurückdrehen".
Oder Felgengewichte dranpappen, damits......
*Mund zu halt*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste