Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Airbaglenkrad ohne weiteres gegen "normales" tauschen?
#1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man das originale E30 Airbaglenkrad gegen ein normales ohne weiteres tauschen kann. Also Airbag ab, Normales ran und gut?

mfg
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Hallo Ronny,
auf e30.de gibt es mehrere Threads zu diesem Thema. Modelle mit und ohne Airbag
haben verschiedene Lenksäulen und ohne "basteln" geht´s wohl nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Achtung, Gesetzesänderung!

Ab Werk verbaute Airbags dürfen nicht mehr entfernt werden, es wird in Zukunft bei der HU überprüft, ob werksseitig verbaute Systeme wie ABS, ESP oder Airbags vorhanden und funktionstüchtig sind. Die Prüfung dieser Systeme wird gratis durchgeführt, allerdings muß noch für teuer Geld eine Datenbank erstellt werden, die aus der Fahrgestellnummer eine Liste der verbauten elektronischen Helferlein bastelt. Daher wird die HU auch für alle um einen Euro teurer...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,
ich bin jetzt schon gespannt, ob dieses Vorhaben in der Praxis funktioniert. Laut Preisliste
vom 01.09.92 waren E30 Modelle mit nun serienmässigem Aibag, gegen einen Minderpreis
von 690 DM b.z.w. 590 DM, auch mit einem normalen Lenkrad erhältlich.

Natürlich ist mir jetzt nicht bekannt, wie rege seinerzeit von dieser Möglichkeit Gebrauch
gemacht wurde aber es bleibt nur zu hoffen, das auch solche Details in der Datenbank
erfasst werden. Andernfalls stehen dem einen oder anderen Fahrer älterer BMW Modelle
beim nächsten TÜV Termin einige unterhaltsame Stunden bevor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
... ist wie mit den neuen Papieren und den Reifengrößen:

Die Beweislast (und damit der Aufwand) liegt beim TÜV. Das wird nie was.

Also ruhig raus mit dem hässlichen Airbag-Lenkrad ! Zwinker

(bin ich froh, dass ich ein altes M-Technic I drin hab..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Hallo,wollte mein Airbag-Lenkrad auch mal wechseln, Also M-Technik2 Lenkrad besorgt , angehalten und siehe da , nix kleiner oder größer als das Airbaglenkrad.
Hab ich es halt dringelassen.
Zitieren
#7
Zitat:Hallo Ralf,
ich bin jetzt schon gespannt, ob dieses Vorhaben in der Praxis funktioniert. Laut Preisliste
vom 01.09.92 waren E30 Modelle mit nun serienmässigem Aibag, gegen einen Minderpreis
von 690 DM b.z.w. 590 DM, auch mit einem normalen Lenkrad erhältlich.
Das Problem ist keins. Die Autohersteller haben dem KBA immer schon für jeden verkauften Wagen die Ausstattung mit technischen Helferlein wie Airbag, ABS, DSC, Katalysator usw. gemeldet.

Und wir alle dürfen in Zukunft mit der erhöhten Prüfgebühr Aufbau und Unterhalt der Datenbank bezahlen, mit der jeder Prüfer die Ausrüstung der Wagen im Rahmen der Prüfung abfragen können.

Meine persönliche Befürchtung ist, daß die Datenbank ohnehin gebraucht wird, wie sonst sollte der arme Prüfer z.B. bei Autos mit aktuellen Papieren die Vorschriftsmäßigkeit der Räder prüfen? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste