Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Und diesmal Fahrverbote!
#1
Hallöchen zusammen,

was musste ich vorhin lesen? Entgegen allem, was bisher in der Zeitung stand, hat der Bundestag heute beschlossen, daß die Gemeinden schadstoffabhängige Fahrverbote erlassen dürfen. Und zur Kontrolle kann man sich als Autofahrer einen Aufkleber besorgen, der die Schadstoff- (=Fahrverbots-) Klasse des Wagens anzeigt.

So weit, so gut. Und jetzt kommt's: In die höchste Ruß-Klasse kommen nicht nur Diesel der Kategorie "nicht schadstoffarm" und "Euro1", sondern auch Benziner ohne geregelten Katalysator. Daß die in nennenswertem Ausmaß Dieselruß ausstoßen (um den sollte es eigentlich bei der Feinstaubbekämpfung gehen) ist mir zwar neu, aber der Gesetzgeber hat damit in seiner unendlichen Weisheit das faktische Innenstadt-Fahrverbot für Oldtimer beschlossen.

Ist der DEUVET eigentlich vollkommen in der Versenkung verschwunden? In der DEUVET-Info, Ausgabe Dezember 2005, Seite 4, wurde noch der Eindruck vermittelt, es solle eine generelle Ausnahme für Oldtimer geben - war wohl wieder mal nix ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Langsam habe ich den Eindruck, der DEUVET ist nicht so eine starke, große Interessenvertretung, die er gerne sein würde. Erst kein 07er-Kennzeichen mehr ab 20 Jahren, dann auch noch keine Änderungen beim H-Kennzeichen und nun das.
Was bringt es mir da, dass iuch nun auch bei GTÜ & Co. meine H-Kennzeichen-Prüfung machen lassen kann und die auch Vollabnahmen machen dürfen? Ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Insgesamt hat sich die Lage für Oldie-Liebhaber doch verschlechtert. Unsere Lobby ist irgendwie unfähig. Traurig
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Zitat:was musste ich vorhin lesen? Entgegen allem, was bisher in der Zeitung stand, hat der Bundestag heute beschlossen, daß die Gemeinden schadstoffabhängige Fahrverbote erlassen dürfen. Und zur Kontrolle kann man sich als Autofahrer einen Aufkleber besorgen, der die Schadstoff- (=Fahrverbots-) Klasse des Wagens anzeigt.

Gabs das nicht vor ein paar Jahren schon mal ? Ich erinnere mich da dunkel...

Tobi Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Hallo,
wer erinnert sich noch an den Deutschlandbesuch von George W. Bush?! Dieser Besuch
war mit massiven Einschränkungen des Individualverkehrs verbunden und bei dieser
Gelegenheit wurde auch die Feinstaubbelastung im Vergleich zu normalen Werktagen
gemessen. Das Ergebnis verwundert kaum, es war kein Unterschied bei der Feinstaub-
belastung erkennbar!!! Soviel zum Thema Feinstaub Hysterie.

http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2001560.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Jein. Damals gab es sowas wegen des Abgasausstoßes. Aber wie schon gesagt: Begründet wird das aktuelle Gesetz mit der Feinstaub-Reduzierung, insbesondere mit dem Kampf gegen den Dieselruß. Und wie der aus den Auspüffern von Benzinern kommen soll, ist mir schleierhaft. O.k, auch Benziner rußen, ist aber chemisch ein himmelweiter Unterschied.

@e21_316: Stimmt, jetzt wo Du's sagst: Der DEUVET hat unlängst auch von einem H-Kennzeichen ab 25 gesprochen (s. DEUVET-Info Oktober 2005) - war wohl auch nix. Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo,
mir fällt da gerade noch etwas aus den gestrigen Nachrichten ein. Gemäss einer aktuellen
EU Richtlinie dürfen die Grenzwerte für Feinstaubbelastung nur an maximal 33 Tagen
pro Jahr überschritten werden. In Düsseldorf wurden diese Grenzwerte bereits 26 Mal
überschritten und das Jahr hat gerade erst angefangen.

Gemessen wurde an der Corneliusstrasse und das ist nur wenige Kilometer vom Standort
des neuen Meilenwerks entfernt. Sobald dieser Gesetzentwurf den Bundesrat passiert hat,
könnte es hier zu Fahrverboten kommen und was wäre die logische Konsequenz daraus??
Ein überregional bedeutender Treffpunkt für Freunde von Young- und Oldtimern, der aber
mit Young- und Oldtimern nicht erreicht werden kann!!!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Ein überregional bedeutender Treffpunkt für Freunde von Young- und Oldtimern,
der aber aber mit Young- und Oldtimern nicht erreicht werden kann!!!

Uwe, du denkst da zu pragmatisch. Wie kommst du bloß darauf, dass man mit Oldtimern zu einer Oldtimertreff- und Wartungsstelle fährt? Also ich nehme mein Auto immer in der Hosentasche zu Treffen oder in die Werkstatt mit. Spart auch Benzin, probiers mal aus... Achtung, Ironie
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste