Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Querlenkergummis Austausch
#1
Hallo, ich habe an meinem E21 am Freitag die Querlenkergummis tauschen lassen...zu hause habe ich dann erst so richtig die Rechnung betrachtet...je Seite 13 AW, in Euro je 80,60....dann sind doch ca. 10 min/AW oder? Das wären dann nach meiner Annahme 260 min. oder 4 Std. 20 min. für die Reparatur...ziemlich lange oder? Ich werde da zwar Montag anrufen...aber was ist denn eure Meinung bzw. euere Kenntnis über Werkstatt-AWs?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
10 Minuten je AW? Ach, schön wär's. 1 AW dauert bei BMW nur 6 Minuten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
1. War nicht bei BMW
2. Wären immer noch 78 min pro Seite...haut das hin?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
Nun ja ... bei BMW wären die Arbeitswerte für den Austausch fest vorgeschrieben, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.

Das Hauptproblem ist erstmal das Lösen der Querlenker von der Vorderachse, ohne dabei etwas zu beschädigen. Je nachdem, wie lange die Teile schon eingebaut waren, vergeht alleine damit sehr viel Zeit ...
Ja, und dann muss man die furchtbar festgerotteten Lager rauspressen, ohne die Aufnahme an sich zu beschädigen, fein nachschleifen, mit Silikonfett abreiben und die neuen Lager einpressen. Die freie Werkstatt rechnet nunmal mit der tatsächlichen Arbeitszeit und somit erscheint mir Deine Rechnung sehr realistisch. Das Endergebnis ist dann halt unnötig teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass Walloth & Nesch die Neuteile für knapp 100- Euro das Paar anbieten (und bei den regelmäßigen Sonderaktionen teilweise noch günstiger). Von Original-Ware rate ich ausnahmsweise einmal nach schlechten Erfahrungen (hoffnungslos überalterte Lagerware Herrje! ) ab.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
@ Anderl,

ich hoffe, wir reden von den gleichen Teilen..die haben bei W&N nur 4,90 das Stück gekostet...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste